Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?

(1/16) > >>

Quasimodo:
Ich bin immer wieder auf komentare gestossen nach dennen Exalted in Deutschland zumindest als unerwachsen/kindlich gilt.

Dabei muss ich sagen das ich noch kein White Wolf Setting gesehen habe das hinter den kulissen(oder gar nicht so dahinter) so Düster ist wie die Creation!
("Blood on the Spear" ,die Prophezeiung, der Fluch der Yozi in verbindung mit der allmacht der Solar und die Phiolosphienschen Fragen im Hintergrund(Henne und Ei) lassen einen glauben das die chance auf Rettung der Creation eigentlich vergeblich sind...und man fragt sich ob das vieleicht nicht gut ist)

Vieleicht noch mit aussnahme der Bünde von Requiem(sprich der Lancea Sanctum und ihrer im wortsinn perversen Heilslehre)

Seht ihr das gleich?

Oder kommt es eher daher das eine Solarkampange und derren Einschlag auf die Creation zu erzählen manchmal  an "Masturbieren über Charakterblatt" erinnert vor lauter "BOOOOH wie Geil sind wir denn"?

Ein:
Deutsche haben Probleme damit, wenn Individuen leistungsmäßig aus der Menge hervorstechen. Viele deutsche Rollenspieler sehen daher Bauerngaming als einzig wahres Rollenspiel an.

Samael:
Ich glaube ja das kommt vom beschissenen Artwork.

Jiba:
Hui, Threads dieser Art schießen im Moment aus dem Boden wie Pilze.

Aber ich gebe Quasimodo mal von subjektiver Warte aus Recht: Mit die erwachsensten, tiefsinnigsten Rollenspielrunden hatte ich mit meinen Exalted-Runden, doch Quertreiber gibt es genauso: Ich erinnere mich an ein knackiges Abenteuer, das ich für einen Con vorbereitet habe - so richtig mit Intrige und Verrat bis in den eigenen Zirkel und einer Liebesgeschichte aus dem Ersten Zeitalter, sowas eben. Ergebnis: Es trugen sich nur zwei Spieler ein und die sagten direkt "Das ist doch das Spiel, bei denen man die Leute mit den großen Schwertern spielen kann. Boah, so eins will ich!" Ergebnis war, dass die ganze superverzwickte Core-Story des Spiels irgendwie direkt für den Eimer war.

Ein bringt aber grade einen interessanten Punkt an: Das mit dem "Die Deutschen mögen keine Superhelden" stimmt vielleicht. Als ich jemanden, der ein großer Animefan ist und auch Wuxia mag und Fantasy und starke Charaktere die was können (eigentlich alle Voraussetzungen für Exalted), darauf ansprach, ob er nicht mitspielen möchte, hat er erwidert: "Da spielt man doch Superhelden, da habe ich kein Interesse dran..." Als ich ihm aber dann erklärte, wie sehr das Spiel mit den Anime von Studio Ghibli oder mit Avatar zu vergleichen ist, sah es gleich ganz anders aus.

--- Zitat von: Samael am 13.12.2011 | 07:18 ---Ich glaube ja das kommt vom beschissenen Artwork.

--- Ende Zitat ---
Der ersten oder der zweiten Edition? Ich finde dass das Artwork den Stil mitunter sehr gut unterstützt, mitunter aber eben auch nicht. Gerade die erste Edition war aus seltsam unterschiedlichen Künstlern zusammengestückelt und die zweite hat das nur nominell besser gemacht, da inzwischen der Wuxia-Final-Fantasy-Antike-Fokus aus den Augen verloren wird. Es ist halt ein typisches WW-Produkt: Ständig schwankt die Qualität, es ist gerade artworktechnisch niemals durchgängig gut - L5R zeigt ja, wie man das richtig machen kann. (Insofern wundert es mich schon, warum WW ständig "The Art of..."-Bücher raushaut und andere, optisch wirklich glamouröse Spiele wie eben L5R nicht).

Andererseits: Hand aufs Herz. Ist "Exalted" wirklich sooooo erwachsen. Ich meine: Das Creation wahnsinnig düster und sinister ist, das kommt mir irgendwie nicht so vor, dazu gibt es einfach zu viele Orte von atemberaubender Schönheit (wie die Manses), zu viele flashy-cool-Powers (wie "Graceful Crane Stance"), magische Gegenständen allerorten (Factory Cathedrals? Suuuuuuper Idee, WW, Artefakte inflationär zu machen...) etc. Zu Düsternis gehört einfach eine hohe Sterblichkeit dazu, Blut, Schmutz und auch ein entsprechenes Artwork... und das hat Exalted nicht, sondern Exalted ist eben bunt. Selbst der Große Fluch, der ja die Tragik ins Spiel bringen soll, scheitert dabei, weil es wie auch Menschlichkeit bei Vampire einfach so was ist, an dem man locker vorbeispielen kann. Und da der Große Fluch auch nicht direkt beim Ersten Blick ins Spiel präsentiert wird (Ist der im "Tomb of 5 Corners" überhaupt drin?), sieht auch niemand die Schattenseite. Außerdem gibt es zwischen den Szenen "Asiaphile Animegeeks" und "Beinharte Rollenspieler" nicht so große Überschneidungen bei uns, wie in den USA.

Ein:

--- Zitat ---Außerdem gibt es zwischen den Szenen "Asiaphile Animegeeks" und "Beinharte Rollenspieler" nicht so große Überschneidungen bei uns, wie in den USA.
--- Ende Zitat ---
Ja, ja.* Ein wischt sich eine Träne weg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln