Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?

<< < (5/16) > >>

Quasimodo:
Wenn ich Panda höre muss ich immer an das hier denken:
http://www.youtube.com/watch?v=ubZimS4E3F0
Von daher nicht so wild;)

Was die Düsterniss angeht. Die kommt gegen die Wunderschöne Kulisse erst besonders gut raus!
Und was den Großen Fluch angeht...ich gehör zur fraktion die davon ausgeht das der Große Fluch in voller härte noch garnicht zugeschlagen hat. Das die Solar nur durch ihre Macht(potientiaL) und ihre Menschliche Natur die Welt zur Hölle machen werden und in den Abgrund führen

Terrorbeagle:
Ich glaube, dass jedes Allmachtsphantasieübermenschenverkörperungsspiel nicht ganz zu Unrecht den Eindruck erweckt, einem eher unreife Publikum zugedacht worden zu sein. Das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Exalted, bei der World of Darkness ist es efektiv sehr ähnlich und die Frage ist, was man daraus macht. Vorgabe und Umsetzung sind nun mal nicht identisch.
Bei Exalted kommt da noch dieses überzeichnet-überästhetisierte Artwork dazu beiträgt, einen sehr gekünstelten Eindruck zu erwecken.

Ich persönlich empfand Exalted als eine herbe Enttäuschung - der Erste Eindruck, den ich von Exalted hatte, war die Idee einer Art Vorgeschichte zur WoD und einer Einbindung zu Hunter, in prähistorischer Zeit. Das wäre ein Spiel, an dem ich vermutlich große Freude gehabt hätte - nur leider hatte das richtige Exalted damit dann nur sehr wenig zu tun.

Bluerps:
Ich denke, Exalted bietet Potential sowohl für bunte Fantasy in einem exotischen Setting in dem eindimensionale Superhelden fiese Bösewichter verprügeln, als auch für tiefgehendes, dramatisches Charakterspiel mit schwerwiegenden Entscheidungen und Drama. Das Spiel gibt da keine Richtung vor. Das einzige was immer da ist, ist ein Gefühl von over-the-top, larger than life. Man kann zwar auch dunke, grittige (falls das ein Wort ist) Fantasy, mit limitierten Helden ohne viele Special-Effects spielen, aber das ist nicht das wofür das Spiel geschrieben ist.

Was das Artwork angeht: Ich seh das so wie Jiba. Ein paar Künstler sind top, ein paar andere durchwachsen, und hier und da ist auch ein total grottiges Bild dabei, wie das berüchtigte Savant and Sorcerer Cover.

Bluerps

evil bibu:
ein grund mehr warum für ein projekt die anzahl der künstler kleinergleich drei sein sollte...

Jiba:

--- Zitat von: Terrorbeagle am 13.12.2011 | 11:39 ---Ich persönlich empfand Exalted als eine herbe Enttäuschung - der Erste Eindruck, den ich von Exalted hatte, war die Idee einer Art Vorgeschichte zur WoD und einer Einbindung zu Hunter, in prähistorischer Zeit. Das wäre ein Spiel, an dem ich vermutlich große Freude gehabt hätte - nur leider hatte das richtige Exalted damit dann nur sehr wenig zu tun.

--- Ende Zitat ---

Ja, diesen Eindruck überhaupt zu erwecken war marketingtechnisch großer Käse. Ich persönlich habe mich gerade darüber geärgert, dass es als Vorgeschichte verkauft wurde, denn ich habe es ohne diese Informationen gelesen und mir dann gedacht: "WAS?!? Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen! Okay, für mich gilt: Die WoD hat damit nix zu tun..." Und das wurde dann später offiziell. Fällt für mich aber insgesamt wieder unter "WW weiß nicht, was es will!"

Aber @Terrorbeagle: Würdest du eigentlich "Dresden Files RPG" dasselbe Problem zuschreiben? Oder "Buffy"? Oder "High Power D&D"?

@YNAS: Das kann gut sein, ich kenne ja auch ein paar. Aber die Verbindung der Anime- und Rollenspielszene scheint mir in Amerika viel eher vakant. Zumal in Amerika die "Schmutz-und-Schund"-Debatte nicht solche Blüten getrieben hat wie in Deutschland, wo die Nachwirkungen heute noch spürbar sind (Comics machen dumm und so...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln