Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?

<< < (9/16) > >>

DarkSilver:

--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 13.12.2011 | 18:10 ---Stimmt vielleicht, aber seien wir ehrlich... ich hatte damals keine Ahnung von Sword & Sorcery oder den Flat Earth-Romanen. Und da waren Bilder von Mangafiguren im Buch. Und Riesenschwerter. Und blinkende Animas. Und Kastenmale. Und Elementardrachen. Und fünf Elemente. Kein Wunder also, dass diese Dinge für mich, der ich Anime zu der Zeit konsumierte, den meisten Impact hatte: Ja, genau das will ich spielen und Exalted kann das, also warum sollte ich es nicht versuchen.

--- Ende Zitat ---

Insbesonders der Charms. Mal ehrlich, wenn ich mir die Charmlisten durchlese, habe ich bei 90% davon unzählige Anime- oder Wuxia Szenen vor dem geistigen Auge. Einen Herkules kann ich mir einfach nicht mit der "Pose des anmutigen Kranichs" vorstellen.  ;)

Was natürlich nicht heißt, daß man Exalted nicht auch antik auslegen kann. Aber die Betonung liegt für mich hier ganz eindeutig auf "kann". Die Option ist gegeben, aber das Asia-Flair ist einfach viel, viel präsenter. Außerdem habe ich mir eben die Quellenangaben nochmals angeschaut und das interessante ist, dass die Quellenlisten etc. welche Nicht-Anime/Wuxia/Asia sind, im großen und ganzen nur einzelne Teilaspekte von Exalted inspirieren. Bei der Filmliste hingegen sind durchgehend Animes und Wuxia Filme genannt und auch ausdrücklich erwähnt, dass diese Filme das Feeling des Spiels ausmachen.

Zitat:

--- Zitat ---Swordsman II (1991). Dieser Film entspricht mit seinen Darstellern Jet Le und Brigitte Lin für die filmische Schwertkunst in etwa dem, was Ninja Scroll für Anime-Fans ist. Die Akrobatik, die unvergessliche Schwertkampf-Choreographie und seine supercoolen Kampftechniken machen diesen großartigen Streifen zu einem weiteren Film, der nahelegt "wie sich das spiel anfühlt".

--- Ende Zitat ---

Im Gegensatz dazu, die zitierte Quellenangabe mit Odysseus
Zitat:

--- Zitat ---Homer: Ilias, Odyssee. So ziemlich die Geschichte einesPrototyps für einen geplagten Helden.

--- Ende Zitat ---

Homer ist also die Inspiration für das Heldenepos, während Wuxia/Anime die Inspiration für das Spielgefühl ist.  ::)

--- Zitat von: Fëanor ---Wer behauptet Exalted sei reines Anime/J-Crpg Rollenspiel, hat das Grundregelwerk und seine Inspirationsquellen nie wirklich gelesen.
--- Ende Zitat ---

Hat doch hier keiner behauptet. Bislang war nur die Rede von, wie man persönlich das Spiel sieht.

Sequenzer:
Das ist wie mit jedem RPG es kommt drauf an was man drauss macht^^ und jedes Spiel ist nur so erwachsen wie die wo es auch spielen :P

Eins muß man Exalted lassen, die Exalted Community ist die aktivste der ganzen WW Systeme mit einen enormen Output. Wie man jetzt den Anime Anteil für sich selbst bestimmt liegt an der Runde es gibt ja verschiedene Spielstile denen man nachgehn kann. Was Exalted nicht ist - ein Spiel für mal Zwischendurch oder OneShot Geschichten dafür hat man doch etwas viel Regeln und diverese Erratas wo die immer schneller machen

Edler Baldur:
Das mit der Aktivität stimmt, wenn ich mich richtig erinnere umfassen die Postings im Exalted-Bereich bei WW ich glaube 50 oder 60% des gesamten Forums, sprich da wird mehr geschrieben, gemeckert, gefragt als in allen anderen Systemen von WW zusammen, im WW-Forum.

DarkSilver:
@Sequenzer
Das würde ich so unterschreiben  :d

Jiba:

--- Zitat von: Edler Baldur am 13.12.2011 | 19:18 ---Das mit der Aktivität stimmt, wenn ich mich richtig erinnere umfassen die Postings im Exalted-Bereich bei WW ich glaube 50 oder 60% des gesamten Forums, sprich da wird mehr geschrieben, gemeckert, gefragt als in allen anderen Systemen von WW zusammen, im WW-Forum.

--- Ende Zitat ---

Mal abgesehen von dem Inoffiziellen Exalted-Wiki, dass derart viel Material bietet, dass es wirklich erstaunlich ist. Besonders hervorzuheben ist da sicher das Nexus Project, ein derart dickes Community-Projekt, wie ich noch nie eins gesehen habe. Schade, dass es eingeschlafen ist - liegt wohl daran, dass WW sein eigenes lahmes Wiki gemacht hat und das die Community wohl gespalten hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln