Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?

<< < (13/16) > >>

Sebastian:
@Topic: Wirklich gespielt habe ich Exalted nur einmal auf einer Con. Der SL hat uns (Exalted-Neulingen) damals zwar erzählt, dass das Spiel ein Mangaflair erzeugen will, wirklich mitbekommen habe ich davon im Spiel aber nichts. Die Bilder, die in meinem Kopf entstanden, waren denen sehr ähnlich, die ich beim Spielen von DSA, D&D o.ä. habe. Als ich mir später das Regelwerk zugelegt habe und das Artwork sah, dachte ich mir dann Oje, so hätte ich mir das also vorstellen müssen. Ich denke das würde ich aber einfach ignorieren, wenn es nochmal dazu kommt, dass ich Exalted spiele.

Dass hierzulande Manga mir unerwachsen in Verbindung gebracht wird, hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass man Manga für Jugendliche in jeder Buchhandlung bekommt, die erwachseneren Titel (ich werfe hier mal den Begriff Seinen in die Runde) aber in Fachgeschäften suchen muss.

Das Setting selbst unterscheidet sich jetzt meiner bescheidenen Meinung nach (ich habe nur das GRW gelesen) nicht so grundsätzlich von anderen gängigen Fantasy-Titeln. Ob man die als erwachsen bezeichnen darf, kann man sicher in Frage stellen.

Tim Finnegan:
Ich bin jetzt mal ganz provokant:

Exalted ist kein erwachsenes Spiel.
Ein erwachsenes Spiel brilliert vor allem dadurch dass Spieler Heldenepos und Dragik einbringen können, Exalted dagegen evrsucht das aufzuzwingen. Gerade letzteres ist Indiz genug dafür dass es sich um ein kindliches Spiel handelt.

DarkSilver:
@Coldwyn
Die Argumentation würde aber auch auf die komplette oWoD zutreffen. Auch da bekomme ich, überspitzt gesagt, die Menschlichkeit, den Zorn, den Schatten etc. "vom Spiel aufgedrückt".

Tim Finnegan:

--- Zitat von: DarkSilver am 14.12.2011 | 15:07 ---@Coldwyn
Die Argumentation würde aber auch auf die komplette oWoD zutreffen. Auch da bekomme ich, überspitzt gesagt, die Menschlichkeit, den Zorn, den Schatten etc. "vom Spiel aufgedrückt".

--- Ende Zitat ---

Na gut, ich finde ja auch die komplette WoD kindisch.

[Nachtrag] Kurzform: Setting, prämisse und Regeln stimmen so mal überhaupt nicht überein, da erschafft nur Superhelden mit Jammercharakter, keine richtigen Charaktere.

evil bibu:

--- Zitat von: DarkSilver am 14.12.2011 | 15:07 ---@Coldwyn

--- Ende Zitat ---

exakt.
* evil bibu nickt wie ein wackeldackel...
aber das gilt ja nicht nur für die wod. und auch nicht für die ganze wod. bei mage und hunter könnte man eine ausnahme machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln