Autor Thema: Spionage/Agenten Rollenspiele  (Gelesen 3776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Spionage/Agenten Rollenspiele
« am: 13.12.2011 | 16:48 »
Hallo zusammen,

heute bin ich in der Stimmung mich mal mit Spionage Rollenspielen zu befassen.

Doch wenn ich es google finde ich nur Alpha Protocol.

Also, was gibt es denn für Systeme um die James Bonds, Ethan Hunts und Jason Bournes an den Spieltisch zu holen?

Ich weiß es gab da mal eine D20 (Modern?) Umsetzung, mir fällt aber patout der Name nicht mehr ein. Gibt es sonst noch was interessantes?

Chrischie

  • Gast
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #1 am: 13.12.2011 | 16:57 »
Spycraft (d20)
Agents of Oblivion (SW)

Beide sind gut. Ich würde AoO vorziehen aber das ist Geschmacksfrage und ob du mehr Sw spielen willst.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #2 am: 13.12.2011 | 17:01 »
Neben Spycraft fiele mir noch Top Secret ein - keine Ahnung, ob das was kann  o:)


Aber so was kann man ja eigentlich mit fast jedem System aufziehen, wenn man erst mal weiß, wo man in Sachen Atmosphäre hin will (ich weiß, große Hilfe  ;D).

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #3 am: 13.12.2011 | 17:05 »
Es gibt ein James-Bond-Rollenspiel aus den 80ern. Soweit ich weiß von Fasa. Für das von dir gesuchte actionreiche Agentengenre bieten sich auch Feng Ahui oder HKAT an oder generell Systeme die viel Action unterstützen. Für andere Spielerlebnisse in der Welt der Spione wären vllt. Spione von Edwards, Conspiracy X, Delta Green, Covenant, Cold City, Cold War, Hot War oder eine The Esoterrorists interessant.
Kurze klare Worte

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #4 am: 13.12.2011 | 17:08 »
Sowohl Top Secret als auch das James Bond-Rollenspiel taugen etwas.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #5 am: 13.12.2011 | 17:10 »
Night's Black Agents von Kenneth Hite  :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #6 am: 13.12.2011 | 17:15 »
Ninjas & Superspies fiele mir da noch ein..
aber ..palladium games ::)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #7 am: 13.12.2011 | 17:21 »
"Agents of Swing" für FATE.



... ihr wisst ja - das System stinkt, aber man kann damit prima Austin Powers-Style Flowerpower Agentenstuff spielen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #8 am: 13.12.2011 | 18:11 »
Conspiracy X mit dem Classic Unisystem fällt mir noch ein.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #9 am: 13.12.2011 | 18:19 »
Wenn es nicht nur 1-2 Spieler sondern durchaus auch eine Gruppe sein darf Wilderness of Mirrors

Oder auch Leverage wenn es auch "private Spione" sein duerfen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thanatos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Username: Thanatos
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #10 am: 13.12.2011 | 18:23 »
Mit etwas anderem Dreh:

Cold City

Spieler als Agenten der Besatzungsmächte im Berlin der Nachkriegszeit. Cooles System für Vertrauen/Verrat unter den Charakteren, da sie möglichst den verschiedenen Mächten angehören und auch die Spannungen dieser untereinander spiegeln können/sollen. Leicht übernatürlich ist es auch angehaucht, etwa was Experimente der Nazis angeht, auf die man in verschütteten Labors et cetera stoßen kann.

Leider noch nie gespielt.

Gibt mit Hot War auch einen Nachfolger, der im England der alternativen 60er spielt und quasi einen heißen Ausbruch den kalten Kriegs nachspielt. Die Russen haben dabei vermutlich eine Zombieseuche auf Britannien (oder den ganzen Westen?) losgelassen. Habe ich (ebenfalls leider) nie so genau angesehen.

Angefügt: Hinter beiden Links finden sich unter "Downloads" auch Preview-Versionen der Spiele.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #11 am: 13.12.2011 | 18:25 »
Mit oder ohne Mystery- und/ oder Gruselelementen?

In welcher Zeitepoche?


Mir fällt für die 20er-Jahre des 20.Jahrhundert zu dem Cthulhu als Rollenspiel als weiterer Vorschlag ein  ::) .

Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #12 am: 13.12.2011 | 18:29 »
Ich würde Traveller oder Cthulhu/BRP nehmen.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #13 am: 13.12.2011 | 22:18 »
Wenn es nicht nur 1-2 Spieler sondern durchaus auch eine Gruppe sein darf Wilderness of Mirrors

Oder auch Leverage wenn es auch "private Spione" sein duerfen ;)

Die beiden Vorschläge würde ich auch unterstützen. WoM ist super, wenn die Spieler nicht in klassischem Rollenspiel verhaftet sind, und Leverage ist zwar umfangreicher, aber sehr gut konzipiert.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #14 am: 13.12.2011 | 22:38 »
Ich persönlich fand auch immer Shadowrun (meine Erfahrungen beruhen auf 3) schön, wenn man den Spielern halt vor der Charerschaffung gesagt hat, es soll in die Richtung gehen.

Die Quellenbücher bieten mehr als genug Optionen um Q bzw. die Chars mit Spielzeug zu versorgen und Dank der ganzen Konzerne hat man auch immer mal andere Ziele parat, Action ist sowieso möglich wenn man denn will.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #15 am: 13.12.2011 | 22:41 »
Keine Settings an sich aber IMO zum Thema passend:

GURPS Espionage
GURPS Covert Ops
GURPS Action (1, 2, und 3)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Hundeherz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Hundeherz
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #16 am: 13.12.2011 | 23:08 »
Night´s Black Agents, wie bereits in Antwort #5 vom Kardinal angeboten, kann ich nur unterstützen. Das Spiel ist genial, wenns etwas mit übernatürlichem Horror sein darf. Ich habe mir gerade heute die Dragonmeet-Edition davon reingezogen, und ich kann nur sagen: Kenneth Hite in Höchstform. Wirklich empfehlenswert.

Wilderness of mirrors ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Wovon ich abraten möchte ist SPIONE von Ron Edwards. Viel Gelaber, wenig Sinn und Verstand.
The whole life is vive la merde
-Ringelnatz

Pyromancer

  • Gast
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #17 am: 13.12.2011 | 23:46 »
Wenn man übertriebene Action und SCs mit Quasi-Superheldenstatus wie Bond oder Bourne haben will, dann ist "Feng Shui" gut geeignet. Besonders empfehlenswert ist dazu noch der Quellenband "Seal of the Wheel", der sich mit der aktuellen Weltverschwörung und ihren Agenten beschäftigt, incl. Regeln für technisches Agentenspielzeug und der Beschreibung von agentenfilmshowdowntauglichen Schauplätzen wie ausgehöhlten Eisberg-Festungen und Bösewicht-Hauptquartieren in Vulkankratern.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #18 am: 14.12.2011 | 01:11 »
Wer nen Indie dafür haben will und es 60er Jahre Bond / Mit Schirm, Charme und Melone haben möchte (mit einer Prise Hammer Horror, aber die kann man auch rauslassen wenn man möchte) dem kann ich den Indie von Matt Machell The Agency nahelegen.

An Agents of SWING hat mich gestört, dass es echt mehr in Richtung Austin Powers und weniger in Richtung 60ties Spy Fy geht (und nicht sehr "inspiriert" wirkte); man muss halt wissen worauf man sich einlässt.
« Letzte Änderung: 14.12.2011 | 01:41 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #19 am: 14.12.2011 | 01:34 »
Conspiracy X von den Eden Studios könntne was für dich sein. Auch wenn es mehr mit einer außerirdischen Weltverschwörung zu tun hat, kann man damit sicher James Bond und Konsorten spielen.

Es basiert übrigens auf dem Unisystem und es soll eine Gurps Variante existieren. Ansonsten ist Wilderness of Mirrors super, wenn es ein wenig indiesker sein darf.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Maik

  • Gast
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #20 am: 6.02.2012 | 19:49 »
Moin,
 also für weniger an James Bond und Konsorten, sondern etwas mehr an reellere Spionagearbeit angelegt bietet das älte BattleTech RPG (MechWarrior 3rd Ed.) einiges. Man braucht neben dem Grundregelwerk allerdings auch das Quellenbuch "A guide to covert ops" und für einige der "Spielsachen" das "LosTech".

Gruß

Maik

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Spionage/Agenten Rollenspiele
« Antwort #21 am: 6.02.2012 | 20:13 »
Agents of Oblivion (SW)
Das muss/will ich nochmal herausstellen - so Du mit Savage Worlds spielen willst: genial!
Und absolut flexibel an jede Art Espionage anzupassen...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt