Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Kann mir jemand FATE erklären?

<< < (3/8) > >>

Uebelator:

--- Zitat von: Dämonenfänger am 15.12.2011 | 10:23 ---Kleines Beispiel aus einem Kampf gestern abend. Wir wollten an dem Frankensteinverschnitt mit drei Armen vorbei, dass uns den Weg zum Ausgang abschnitt. Wir benutzten schliesslich ein Krankenwagenbett mit Rollen als Waffe um an besagtem Monster vorbeizukommen. Mit einem gekonnten Angriffswurf auf Waffenlos entschied ich mich, dem Gegner den Aspekt "Verheddert im Bett" zu verpassen. In der nächsten Runde wurde dieser Aspekt dann benutzt um ohne weiteren Angriff vom Gegner an ihm vorbeirennen zu können. Hätte ich ihm den Aspekt nicht selbst verpasst, hätte ich nun dafür einen Fatepunkt bezahlen müssen.

--- Ende Zitat ---

Da würd ich gern etwas detaillierter nachfragen...
Du hast den Angriffswurf mit dem Bett geschafft und konntest dem Monster so den Aspekt verpassen. Wie habt ihr denn dann den Aspekt in der nächsten Runde genutzt? Gabs da einfach +2 auf den "Vorbeirennen"-Wurf? Oder wie habt ihr das dann geregelt?

Vielen Dank schonmal!

Blechpirat:
Ja, denn mein erster Gedanke wäre es gewesen, dass die Spieler dem Frankenstein einen FATE-Punkt zahlen müssen - denn sie haben einen Compel auf das Verheddert im Bett vor. Aber +2 auf Vorbeirennen wäre sicherlich auch okay, nur nicht so sicher.

Boni:
Aber man kann einen selbst bzw. gerade erschaffenen Aspekt doch ohne Fatepunkt nutzen, oder habe ich das falsch verstanden?

8t88:

--- Zitat von: Boni am 15.12.2011 | 13:58 ---Aber man kann einen selbst bzw. gerade erschaffenen Aspekt doch ohne Fatepunkt nutzen, oder habe ich das falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---
Nur das erste Mal, da kannst Du ihn "taggen" (ein Mal kostenlos benutzen).
Wenn der Aspekt "gerade so" erschaffen wurde (zielzahl getroffen) verschwindet er danach (er ist fragile).
Wenn der Aspekt mit einem Check oberhalb der Zielzahl erschaffen wurde ist er stabil und man kann ihn mit Fatepunkten wieterbeackern bis der NSC ihn loswird (check würfeln) oder er nicht mehr relevant ist.
Andere Leute können den Aspekt ggf. auch benutzen. (Kommt auf den Aspekt an. Klassisches beispiel: Ein Sniper der einen Aspekt "In meinem Fadenkreuz"  auf die Szenerie legt kann den nicht verteilen... ein "Verletztes Knie" kann jeder benutzen.

Blechpirat:
Du kannst ihn kostenlos für das +2 nutzen (tag), aber nicht kostenlos provozieren (compel). Im Gegenteil, der FATE-Punkt, der dafür zu zahlen ist, geht sogar an den Gegner. Ob er ihn sofort im selben Konflikt wieder nutzen kann, ist aber wieder eine Frage des FATE-Dialekts. Bei Diaspora geht es wohl, (IIRC) bei DFRPG nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln