Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Kann mir jemand FATE erklären?
Grubentroll:
Das klingt alles nicht wirklich nach Spaß (außer für den Kalifen mit der "sozialen Stresslatte") und unglaublich verkopft.
McCoy:
Also rein vom Lesen und ohne Fate bisher gespielt zu haben klingt das für mich auch eher grausam. (obwohl ich generell Fate immer mal ausprobieren wollte)
Jiba:
--- Zitat von: Grubentroll am 16.12.2011 | 11:25 ---Das klingt alles nicht wirklich nach Spaß (außer für den Kalifen mit der "sozialen Stresslatte") und unglaublich verkopft.
--- Ende Zitat ---
Liegt wahrscheinlich daran, dass wir es hier so komprimiert kriegen. Ich denke am Spieltisch sieht das ganz anders aus. Weil Aspekte ja jetzt auch nicht einfach aus dem Nichts erscheinen, sondern erzählerisch eingebunden werden müssen.
Don Kamillo:
Fate kann durchaus sehr crunchy sein, aber es läuft grundsätzlich intuitiv ab, wenn es erstmal läuft und sich jeder darauf einlässt.
Bei dem Ubercrunchbeispiel schaut es aber im Endeffekt so aus, daß das auch in recht kurzer Zeit, mit wenigen Würfen, abgehandelt ist und man sieht, was wozu geführt hat.
Und, was ich so sehe, scheint es auf Fate-Handwedler und auf Crunchomaten ( das sollen keine Beleidigungen sein, ich kann mir vorstellen, in beide richtungen zu spielen und zu leiten ) hinauszulaufen, es ist aber wichtig, daß man anfangs viel erklärt und zeigt, was möglich ist, damit das irgendwann in Fleisch und Blut übergeht. Nur sind ein paar Dinge etwas schwammiger und freier und deshalb klingt und schreibt es sich komplizierter, als es ist!
Grubentroll:
ja, das Gefühl habe ich auch, wenn ich die FATE-Regeln lese. Es benötigt irre viel erklärenden Text, um deutlich zu machen, was das System eigentlich will. Und selbst dann ist man ein bisschen verwirrt nach dem Lesen.
Was mich grad ein bisschen wundert, wird zB ein Szenenaspekt automatisch benannt, wenn etwas dort geschieht?
Sagen wir mal jemand wirft einen Kuchen nach mir, und der landet statt auf meinem Gesicht auf dem Boden. Sagt der Spielleiter dann "Der Raum hat jetzt den Aspekt 'schmutzig'!!!", oder wie läuft das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln