Autor Thema: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch  (Gelesen 23980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
[Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« am: 15.12.2011 | 14:55 »
Es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zu Dragon Age, aber dieser ist dazu da, ein paar Erfahrungen mit dem System auszutauschen, auf Unebenheiten der Regeln hinzuweisen, Hausregelungen zu vergleichen und einem Spielleiter Tipps zu geben, der eine erste Runde Dragon Age leiten wird. (Und der SL bin - Überraschung - ich  ;) )

Also, wie funktioniert das System, was sind seine Stärken und wo sind seine Tücken, was sollte man warum wie hausregeln und wie gut spielt sich das Einstiegsabenteuer aus der Grundbox?
« Letzte Änderung: 21.12.2011 | 18:24 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #1 am: 15.12.2011 | 15:36 »
Hi youth,

dann starte ich mal zu Deiner ersten Frage (gestellt an anderer Stelle).

Zu der Länge der Kämpfe:
Wenn Du eine ausgewogene Gruppe hast, und die Spieler und natürlich Du als Master das Stuntsystem vernünftig nutzen (Mighty Blow, Pierce Armor), laufen die Kämpfe sehr flott und dynamisch ab. Etwa 44 Prozent aller Würfe generieren nämlich Stuntpunkte. Und auch gerade unauffällige Stunts wie Skirmish, haben auf Hausdächern, Festungsmauern, Brücken oder Klippen oft fatale Folgen. Knock Prone ist auch so ein Kandidat: Gerade gegen einzelne mächtige Gegner macht der viel Spaß. Einer haut den Schurken um, die anderen alle: ruff da! ;)

Mit Set 2 wurde viele neue Stunts eingeführt, unter anderem auch der Lethal Blow für 5 Punkte und 2D6 Zusatzschaden.

Das einzige, was Kämpfe in die Länge zieht, sind große Gegnerzahlen, die schwer gepanzert sind. Wenn die Charaktere zusätzlich nicht sehr kampfstark sind, potenziert sich die Situation schnell. Aus diesem Grunde gibt es auch eine Mini-Errata, in der die Rüstungen der Genlocks und Hurlocks abgeschwächt wurden. Für Standardgegner hatten sie zu wenig Kanonenfutterpotenzial.

Treffen tut man den Gegner hingegen sehr oft, da die Defense im allgemeinen nicht sehr hoch ist. Ein durchschnittlicher Kämpfer, Stärke 3 und Waffenfokus (+2), trifft ohne Probleme eine Defense von 15–16 (3D6+3+2), was einen vergleichsweise hohen Verteidigungswert darstellt.

Meine ersten konkreten Tipps sind:
  • Jeder Spieler sollte eine Stunttabelle vor sich liegen haben.
  • Der Spielleiter sollte die Stunts mit den Spielern einmal durchgehen und vielleicht die eine oder andere Möglichkeit nennen, wie die Stunts ausgenutzt oder zweckentfremdet werden können, damit die Spieler ein Gefühl für das mächtige Potenzial der Stunts bekommen und selber kreativ werden können. Dadurch steigt in unserer Runde auch der Spielspaß deutlich. Durch eine vorgesetzte Tabelle kommt es nämlich schnell dazu, dass man einfach nur stumpf auswählt, statt den Stunt für den genialen Masterplan zu missbrauchen.
  • Armor Ratings sind schnell angepasst, wenn man merkt, dass die Spieler kaum Schaden machen. Ein Spieler macht Maximalschaden mit einem Pierce Armor Stunt oder schlägt den Gegner mit einem Skirmish gegen eine Wand? Warum sollte dann nicht auch mal die Rüstung Schaden nehmen?
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 15:44 von Kazekami »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #2 am: 15.12.2011 | 17:01 »
Das Abenteuer „The Dalish Curse“

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #3 am: 20.12.2011 | 14:23 »
Hausregeln zur Charaktergenerierung

Da ich das hauptsächlich vom Zufall gesteuerte Erschaffen eines Charakters nicht so klasse finde, habe ich ein Punkte- und Auswahlsystem als Alternative entwickelt und hier und da erweitert. Inzwischen gibt es mit dem Erscheinen von Set 2 zwar auch ein alternatives Punktesystem, das mit aber nicht so zusagt. Generell macht mein System die Charaktere auf Stufe 1 etwas stärker als einen nach Set-1-Regeln gewürfelten. Das war auch meine Absicht.

Für mein System muss die Reihenfolge der Charakterentwicklung geändert werden:

1. Character Class
Als erstes sucht sich der Spieler die Klasse aus, die er gerne spielen möchte.

2. Background
Danach sucht sich der Spieler einen passenden Background aus. Statt zu würfeln, darf er sich aus der Tabelle des entsprechenden Backgrounds zwei beliebige Fähigkeiten (Focus, Language, Weapon Group) und einen Ability-Bonus aussuchen.

3. Abilities
Zum Schluss bestimmt der Spieler seine Attribute. Alle acht Abilities starten mit 0 Punkten, auf die 12 Punkte verteilt werden können. Maximal 7 Punkte dürfen auf die drei Primary Abilities verteilt werden und kein Wert darf 3 übersteigen. Nur durch den Ability-Bonus des Backgrounds kann maximal ein Wert auf 4 erhöht werden.

Die 12 Punkte zum Verteilen setzen sich aus einer optimierten Verteilung des Würfeldurchschnitts zusammen: Acht Abilities mal 3W6 entspricht 8 x 10,5 = 84. Daraus habe ich viermal Ergebnis 9 und viermal Ergebnis 12 abgeleitet: (4 x 9) + (4 x 12) = 84. Laut Tabelle „Determining Abilities“ ergibt 9 einen Attributswert von 1, eine 12 den Wert 2.

Zusätzlicher Fokus
Um zu vermeiden, dass die Spieler nach dem ersten Stufenaufstieg nur ihren ersten Waffen- oder Zauberfokus lernen wollen, habe ich ihnen den gleich zu Anfang gegeben: Jeder Spieler erhält einen Waffenfokus für eine gelernte Waffengruppe oder alternativ einen Zauberfokus für eine bekannte Zauberschule oder der Arkanen Lanze.

Manche Start-Talente, gerade beim Zauberer, setzen einen Fokus voraus, den dieser am Anfang oft nicht hat. Sollte ein Start-Talent einen noch nicht gelernten Fokus erfordern, kann dieser mit einem aus dem Background getauscht werden.

Mage – Waffenwahl
Damit nicht jeder Zauberer nur mit einem Stab herumlaufen darf, kann sich der Mage zu Beginn zwischen den Waffengruppen Stäben und leichten Klingen entscheiden. Statt des Stabs kann auch eine andere Waffe  oder  Gegenstand als Komponente für die Arkanen Lanze festgelegt werden.

Health / Mana
Alle Charaktere starten mit maximaler Gesundheit und Mana. Nach einem Stufenaufstieg erhalten Kämpfer 5, Schurken 4 und Zauberer 3 weitere Punkte Gesundheit. Zauberer erhalten zusätzlich 5 Punkte Mana.

Startgeld
Jeder Charakter erhält zum Spielbeginn 60 Silber.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #4 am: 20.12.2011 | 20:58 »
Also meine Spieler sind alle eher für Setzsysteme zu begeistern, ich bin, glaub ich, der einzige, der sich für Würfelsysteme bei der Charaktererschaffung interessiert. Insofern werde ich wohl das Setzsystem aus der 2. Box nehmen, schien ja recht einfach zu sein. Bei Health und Mana mach ich das wohl so wie du vorschlägst, maximale HP/MP am Anfang.

Eine Spielerin will einen Mabari-Hund haben, deren Charakter gebe ich am Anfang einfach Animal Training als Talent und lasse dafür ein anderes aus ihrer Klasse aus. Ich hoffe, der Hund wirkt sich nicht zu stark auf die Balance aus.

was das Abenteuer angeht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 21.12.2011 | 18:24 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #5 am: 20.12.2011 | 22:11 »
Das Setzsystem in Set 2 ist in den Grundzügen das gleiche wie meins, allerdings kann man seine 10 Punkte frei verteilen, sodass es meist darauf hinaus läuft, dass die Spieler ihre primären Attribute alle auf 3 setzen.

Der Mabari-Hund ist gerade in einer Stufe-1-Gruppe ein vollwertiger Gefährte. Du hast also praktisch einen Charakter mehr in der Gruppe. Ich würde ihn als Jungtier anfangen lassen, das noch kein ausgebildeter Kampfhund ist und erst einmal nur zum Fährtenlesen, Wachhund und ähnliches taugt. In eventuellen späteren Sessions könnte der Mabari an Erfahrung gewinnen. So sparst Du Dir einiges an Aufwand für einen zusätzlichen NSC, und hältst das Powerlevel. Denn es kann durchaus sein, dass auch Eshara die Spieler begleitet.

Ansonsten ist für einen Oneshot, der in einen Session spielbar ist, das Abenteuer „An Arl’s Ransom“ aus dem Dragon Age RPG Quickstart Guide zu empfehlen. Ausgelegt als Con-Abenteuer ist es gut in sechs Stunden zu schaffen und die Story verbreitet auch mehr das typische Dragon-Age-Flair. Spieler, die das Videospiel kennen, fühlen sich da gleich zu Hause.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #6 am: 20.12.2011 | 22:46 »
Wow, danke für den Tipp, das ist vielleicht sowas, was ich suche. Ein Abenteuer, das in 6 bis 8 Stunden (inkl. Essenspause) spielbar ist, ist genau das, was mir als Testlauf vorschwebt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #7 am: 21.12.2011 | 16:21 »
Also ich habe die Rüstungen generell etwas gesenkt, weil mir die Kämpfe gegen stark gerüstete Gegner sonst etwas lang werden, also Heavy Mail nur 6 (statt 7) und dann Light Plate 7 (statt 8) und heavy plate 8 (statt 10). Insbesondere dazu bewogen hat mit eine kämpferische Begegnung der Gruppe mit einem untoten/bessessenen Templer in schwerer Platte.

Die Ausrüstung von Darkspawn variiere ich auch ganz gerne und hab z.B. auch schon Genlock Bogenschützen gehabt und häufiger mal Genlocks die nur Leder als Rüstung haben und so.

Die Charaktererschaffungsideen von Kazekami sehen mir übrigens sehr nett aus - die werde ich wohl demnächst mal ausprobieren.
Ich überlege auch, zusätzliche Waffengruppen erlernen zu lassen  (evtl. wie man sonst einen Fokus auf die entsprechende Eigenschaft erlernen würde).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #8 am: 24.12.2011 | 00:06 »
Gegnervariationen sind eine feine Sache. Das mache ich auch oft. Glücklicherweise ist das gerade bei den Darkspawn eine einfache Sache, weil sie Humanoide sind, die Rüstungen und Waffen benutzen.

Ganz dicke Panzerungen habe ich bisher noch nicht verwendet. Bisher war ein Armor Rating (AR) von 7 das höchste – sowohl bei den Spielern als auch bei den Gegnern. Aber selbst ein AR-Wert von 7 ist schon ziemlich übel. Ich habe daher noch einen weiteren Armor Piercing Stunt hinzugefügt: Für 5 Punkte gibt es ein „Advanced Armor Piercing“, mit dem das AR des Gegners auf ein viertel reduziert wird. Der Schurke darf den zusätzlich mit seinem Stunt-Bonus (Armor Piercing für einen Stuntpunkt) auf null senken, wenn er beide Stunts für sechs Punkte kombiniert. Der Krieger kann im Gegenzug seinen Mighty Blow für einen Punkt ins Spiel bringen. Der Zauberer hat dafür viele Sprüche, die Rüstung durchdringen.

Bei uns klappt das sehr gut. Auch Kämpfe gegen viele schwer gepanzerte Gegner sind so von Schurken und Kriegern gut und flott zu bewältigen. Bevor ich diese Hausregel eingeführt habe, lief es meist darauf hinaus, dass alle Spieler ihre Hoffnung in den Zauberer gelegt haben.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #9 am: 29.12.2011 | 14:37 »
Dieses Jahr wirds wohl nichts mehr mit DA, ich hatte in der Nacht vor dem vorgesehenen Spieltag einen Anfall von Übelkeit und konnte nicht leiten.  :(
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #10 am: 30.12.2011 | 21:44 »
Ich hoffe, es geht Dir inzwischen wieder besser! Sehe es positiv, Du hast nun eine ganzes Jahr Zeit, die Runde zu starten. Bei uns geht es Ende Januar weiter. Im Moment bin ich mit den Warhammer-Regeln noch ausgelastet.

Eine kleine Hausregel zur Initiative:
Generiert ein Initiativewurf einen Pasch, erhält der Spieler den Dragon Die Halbe (aufgerundet) Bonus auf seinen Initiativewert:

Dragon Die 1–2 = +1 Ini-Bonus
Dragon Die 3–4 = +2 Ini-Bonus
Dragon Die 5–6 = +3 Ini-Bonus
« Letzte Änderung: 30.12.2011 | 22:07 von Kazekami »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #11 am: 30.12.2011 | 22:05 »
Hellebore, ein User aus dem Green Ronin Forum hat drei ziemlich coole PDFs mit Zusatzmaterial veröffentlicht, das auf jeden Fall einen Blick Wert ist. Das Bestiary gefällt mir persönlich am besten.

Esoterica from Thedas Volume 1: The Vault
Esoterica from Thedas Volume 2: The Bestiary
Esoterica from Thedas Volume 3: The Apothecaria

Falls ihr Probleme mit dem Download haben solltet, schickt mir eine PN.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #12 am: 4.01.2012 | 23:10 »
Danke für die Links - da ist ja super Zeug dabei!
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #13 am: 5.01.2012 | 12:27 »
Prima, das wird mir bei meiner zukünftigen DA-Kampagne sehr helfen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #14 am: 8.01.2012 | 19:00 »
Ich hab auch mal ne erweiterte Preistabelle erstellt, zum Teil mit Preisen die in den Bereich der Gebietsherrschaft gehen, weil das vielleicht mittelfristig auf meine Spieler zukommt. Ist aber noch ein Work in Progress.

[gelöscht durch Administrator]
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #15 am: 9.01.2012 | 19:20 »
Woran orientieren sich deine Preise?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #16 am: 10.01.2012 | 17:07 »
Ich habe mich vornehmlich an bekannten Preisen orientiert sowie eben an einigen Annahmen.

Bekannte Preise geben dann sowas wie: Ein Zugpferd kostet 50 Silber, ein Ochse ist etwas schlechter für dieselbe Aufgabe, wird also etwas weniger kosten.
Zum Teil habe ich auch versucht, gewisse Relationen zu wahren, also etwa dass ein Tier nicht im großen Stil billiger ist, als das Fleisch, dass es beim Schlachten produziert.
Einige Preise habe ich natürlich auch zusammengetragen (wobei ich die Rüstungspreise aus dem Esoterica from Thedas besser fand als die aus dem Set 1) und z.T. auch untereinander abgestimmt.

Etwa die Lebenshaltungskosten von 20 Kupferbits/Tag, die sich zumindest teilweise aus der Korrelation mit bekannten Preisen ergeben (Wegrationen für 7 Tage kosten 200 Kupfer, ein Essen im Gasthaus kostet 25 Kupfer) und die dann auch den Preis für ein kg Mehl schätzen lassen (auf 10 Kupfer) der wiederrum über recherchierte Ernteerträge im Mittelalter viel über die Wirtschaft an sich aussagt.

Und dann gibt es ein paar Preise, die man halt so aufschnappt. Etwa ist im Abenteuer "An Arl's Ransom" angegeben, dass man für 50 Gold Souvereign  ein nettes Stadthaus in Denerim kaufen kann - das war so ein bissle der Grundstock für den Teil über Immobilien (natürlich betrachtend, dass ein einfaches Haus billiger ist und idealerweise auch für "Normalverdiener" erschwinglich sein sollte).

Viele Preise ergeben sich dann aus bekanntem und postuliertem, etwa werden hoheitliche Soldaten nach denselben Tabellen ausgerüstet wie Spielercharaktere auch, erwarten als stehende Truppe einen gewissen Sold und haben gewisse Lebenshaltungskosten so dass sich eben der jährliche Unterhalt ergibt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #17 am: 10.01.2012 | 19:35 »
Ah, gut, dann scheint deine Liste ja fundiert zu sein. Danke für die Mühe!
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #18 am: 13.01.2012 | 16:48 »
Schöne Liste Quaint, Danke!

Ich habe angefangen, für den Mage in unserer Runde Spell Cards zu entwerfen, die auch ein paar erweitere Informationen enthalten. Ein Beispiel mit Vorder- und Rückseite findet ihr als Bild unten. Die Originale sind im PDF-Format in der Größe normaler Magic- oder Warhammer-Invasion-Karten. Da die Karten aber Originalregeln enthalten, wäre es wahrscheinlich rechtlich problematisch, sie hier zu veröffentlichen. Der Arcane Bolt ist aber auch in dem frei veröffentlichten Quickstart Guide enthalten.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #19 am: 13.01.2012 | 17:04 »
Hier sind noch ein paar Hausregeln die ich in meiner Runde benutze:

Active Defense
Statt des festen Werts (10 + Dexterity + Shield) wird die Defense aktiv gewürfelt: Defense = 3D6 + Dexterity + Shield
Es gelten die gleichen Situations-Boni/-Mali wie beim Angriff. Der Angriffswurf muss mindestens 10 erreichen, um zu treffen. NPCs nutzen weiter die passive Defense, nur Major NPCs können auch die aktive einsetzen.

Bei einem Pasch erhöht der Dragon Die den Defense-Wert:
1 – 2 +1 Defense
3 – 4 +2 Defense
5 – 6 +3 Defense

Active Spellforce
Spellforce ist kein passiver Wert mehr, sondern das Ergebnis des Casting Roll ist gleichzeitig auch der Wert der Spellforce. Alternativ kann Spellforce auch als aktiver Wert neu gewürfelt werden: Spellforce = 3D6 + Magic + Focus

Schadensbonus leichter Klingenwaffen
Waffen der Gruppe Light Blades, die zum Treffen Dexterity als Bonus addieren, können alternativ Perception statt Strength auf den Schaden addieren.

Mana nach dem Kampf regenerieren
Nach einem Kampf kann der Charakter kurz durch­atmen (fünf Minuten ausruhen) und Manapunkte in Höhe seines halben Magie-Attributs (abgerundet) regenerieren.

Spell Stunts
Mighty Spell kann alternativ auch einen Heilzauber um 1d6 Health verstärken.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #20 am: 17.01.2012 | 15:28 »
Im Dragon Age Oracle gibt es einen interessanten Artikel, die Quest-Beschreibungen des Dragon Age Wiki für Abenteuerideen zu verwenden:

Get Adventure Ideas from the Dragon Age Wiki


Das Dragon Age Wiki ist auf jeden Fall einen Blick wert. Es ist eine perfekte Ressource – eigentlich für die Videospiele – für sämtlichen bekannten Hintergrundinfos zur Welt, seiner Historie sowie seinen Bewohnern. Beispielsweise habt ihr dort direkten Zugriff auf den gesamten Codex.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #21 am: 22.01.2012 | 22:01 »
Die Zauberkarten sind Super!!!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #22 am: 23.01.2012 | 23:03 »
Danke! Allerdings habe ich erst die vier Zauber umgesetzt, die der Mage in unserer Gruppe beherrscht. In einer freien Minute werde ich daran aber weiter arbeiten.

Ich habe aber alle Zauber von Set 1 und 2 – in dieser Form – für das DM-Toolkit, einer App für das iPad.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #23 am: 27.01.2012 | 10:52 »
Im Dragon Age Oracle wurde ein umfangreiches und gut gemachtes Tutorial zum Entwerfen neuer Charakterhintergründe veröffentlicht:
The Secret to Background Creation

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #24 am: 27.01.2012 | 19:03 »
Da meine SCs gerade in herrschaftlichen Gefielden unterwegs sind habe ich mir mal ein einfaches Massenkampfsystem oder besser Skirmishsystem zusammengestückelt.

Dabei werden gleichartige Soldaten zu Trupps zusammengefasst, die dann weitgehend wie Einzelne Charaktere auch aggieren, nur dass sie eben normalerweise auch andere Trupps angreifen. Hat ein Trupp alle Lebenspunkte verloren, ist er geschlagen und die Kampfmoral dahin aber es sind halt nicht notwendigerweise alle tot.

Charaktere können sich Trupps anschließen und auch gegen welche Kämpfen, nur dass eben immer der Maßstab berücksichtigt wird - wenn also etwa ein Kämpfer einen 4er Trupp angreift und z.B. 20 Schaden anrichtet, dann gehen letztlich nur 5 Punkte auf die Lebenspunkte des Trupps.

Charaktere in Trupps werden nur entsprechend der feindlichen Truppgröße attackiert. Kämpft ein Charakter alleine gegen einen feindlichen Trupp, können normalerweise nicht mehr als 4 oder 5 Feinde ihn im Nahkampf bekämpfen. Es ist allerdings möglich zur Zielscheibe für Fernkämpfertrupps zu werden - das geht dann gerne mal sehr übel aus.

Flächenwirksame Angriffe wie bestimmte Zauber oder auch Granaten können entsprechend ihres Bereiches ganze Trupps oder sogar mehrere Trupps betreffen.

Der Einfachheit halber sollten Trupps in einer Schlacht / einem Scharmützel nach Möglichkeit eine einheitliche Größe haben.

Entsprechend rollenspielerischen Gegebenheiten ist es möglich, teilweise auch durch besondere Aktionen feindlichen Trupps überproportional Schaden zuzufügen (insbesondere indem die Moral geschwächt wird, etwa indem der feindliche Anführer/Truppführer besiegt wird oder durch beeindruckend-einschüchternde Schlachtrufe und sonstige Aktionen) oder auch eigenen Trupps Vorteile und teilweise wiederhergestellte LP verschaffen (etwa durch Communication(Leadership) oder heroisches Vorkämpfen )

Besonders ausgereift ist das freilich noch nicht, aber mit diesen Grundzügen kam es gestern zum Einsatz (mit 3 4er Trupps auf jeder Seite) und hat soweit gut funktioniert - besser jedenfalls als jeden einzeln auszuwürfeln.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-