Hausregeln zur Charaktergenerierung
Da ich das hauptsächlich vom Zufall gesteuerte Erschaffen eines Charakters nicht so klasse finde, habe ich ein Punkte- und Auswahlsystem als Alternative entwickelt und hier und da erweitert. Inzwischen gibt es mit dem Erscheinen von Set 2 zwar auch ein alternatives Punktesystem, das mit aber nicht so zusagt. Generell macht mein System die Charaktere auf Stufe 1 etwas stärker als einen nach Set-1-Regeln gewürfelten. Das war auch meine Absicht.
Für mein System muss die Reihenfolge der Charakterentwicklung geändert werden:
1. Character Class
Als erstes sucht sich der Spieler die Klasse aus, die er gerne spielen möchte.
2. Background
Danach sucht sich der Spieler einen passenden Background aus. Statt zu würfeln, darf er sich aus der Tabelle des entsprechenden Backgrounds zwei beliebige Fähigkeiten (Focus, Language, Weapon Group) und einen Ability-Bonus aussuchen.
3. Abilities
Zum Schluss bestimmt der Spieler seine Attribute. Alle acht Abilities starten mit 0 Punkten, auf die 12 Punkte verteilt werden können. Maximal 7 Punkte dürfen auf die drei Primary Abilities verteilt werden und kein Wert darf 3 übersteigen. Nur durch den Ability-Bonus des Backgrounds kann maximal ein Wert auf 4 erhöht werden.
Die 12 Punkte zum Verteilen setzen sich aus einer optimierten Verteilung des Würfeldurchschnitts zusammen: Acht Abilities mal 3W6 entspricht 8 x 10,5 = 84. Daraus habe ich viermal Ergebnis 9 und viermal Ergebnis 12 abgeleitet: (4 x 9) + (4 x 12) = 84. Laut Tabelle „Determining Abilities“ ergibt 9 einen Attributswert von 1, eine 12 den Wert 2.
Zusätzlicher Fokus
Um zu vermeiden, dass die Spieler nach dem ersten Stufenaufstieg nur ihren ersten Waffen- oder Zauberfokus lernen wollen, habe ich ihnen den gleich zu Anfang gegeben: Jeder Spieler erhält einen Waffenfokus für eine gelernte Waffengruppe oder alternativ einen Zauberfokus für eine bekannte Zauberschule oder der Arkanen Lanze.
Manche Start-Talente, gerade beim Zauberer, setzen einen Fokus voraus, den dieser am Anfang oft nicht hat. Sollte ein Start-Talent einen noch nicht gelernten Fokus erfordern, kann dieser mit einem aus dem Background getauscht werden.
Mage – Waffenwahl
Damit nicht jeder Zauberer nur mit einem Stab herumlaufen darf, kann sich der Mage zu Beginn zwischen den Waffengruppen Stäben und leichten Klingen entscheiden. Statt des Stabs kann auch eine andere Waffe oder Gegenstand als Komponente für die Arkanen Lanze festgelegt werden.
Health / Mana
Alle Charaktere starten mit maximaler Gesundheit und Mana. Nach einem Stufenaufstieg erhalten Kämpfer 5, Schurken 4 und Zauberer 3 weitere Punkte Gesundheit. Zauberer erhalten zusätzlich 5 Punkte Mana.
Startgeld
Jeder Charakter erhält zum Spielbeginn 60 Silber.