Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Dürfen NSCs würfeln oder nur die Schwierigkeit des SC festlegen?

(1/4) > >>

Xetolosch:
Wir haben einige Spielabende mit den Fate-Regeln absolviert und sind nun am überlegen, welche in freeFate vorgeschlagene Variante besser ist.

1) Es würfeln nur die SCs (z.B. AT bzw. PA gegen die Schwierigkeit des NSCs)
2) Sowohl SC als auch NSC würfelt eine vergleichende Probe

In Variante 1 sehe ich Vorteile beim SC. Das ist natürlich abhängig vom Würelergebnis, aber während der NSC immer nur einen starren Wert hätte, könnte der SC hier durch einen guten Wurf noch einiges rausholen. Dafür ist es weniger zu Würfeln und macht das Spiel schneller und mehr auf die SCs/ Helden bezogen

In der 2. Variante muss natürlich unter anderem besonders vom Meister mehr gewürfelt werden. Dafür sind beide Seiten gleichberechtigt und können Ihr Ergebnis entsprechend durch das Würfelergebnis noch beeinflussen.

Welche Variante haltet ihr vor ausgewogener und besser? Oder habt ihr hier eher einen Kompromiss (nur wichtige NSCs würfeln auch selbst) gefunden?

1of3:
Es ist im Grunde Banane. Der Effekt ist nicht statistisch, sondern psychologisch. Wenn beide Würfeln könntest du auch einen doppelt so viele Würfel würfeln lassen. Das tut das gleiche.

Xetolosch:
Der NSC (und somit Meister) hat hier dadurch weniger Spielraum und Möglichkeit die Handlung seiner Figuren mit zu lenken. Gefühlt muss er zuschauen, ob die Spieler seine Figuren zu Hackfleisch verarbeiten oder nicht. Dazu würde ein Wurf durch den Meister hinter einem Spielleiterschirm natürlich auch Möglichkeiten bieten an den Würfeln zu drehen (dabei geht es nicht nur um Betrug, sondern auch mal Zugunsten der Geschichte ein wenig Einfluss nehmen).

Wobei die Frage nicht war ob SCs doppelt so viele Würfel bekommen sollen, sondern ob

1) Nur SCs würfeln "dürfen"
2) NSCs auch eine Gegenprobe zusteht

und was besser/ gerechter ist.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Mir hat die statische Variante von Freefate nie wirklich zugesagt. Ich will als SL auch mal die Würfel in die Hand nehmen und mich über einen guten oder schlechten Wurf freuen. Ich glaube die meisten anderen aktuellen Fate-Inkarnationen verwenden vergleichende Proben - finde ich schöner.
Was jetzt gerechter ist - keine Ahnung. *Schulternzuck*
Ist vermutlich Geschmacksache.

Selganor [n/a]:
Der Erwartungswert eines Fudge-Wurfs ist 0. Ob ein Wurf jetzt einmal um (im Schnitt) 0 veraendert wird oder X mal macht statistisch keinen Unterschied.

Viel liegt da wirklich dran, dass "der SL auch wuerfeln will" (habe ich auch bei Unisystem Lite oft als "Kritikpunkt" am System gesehen)

--- Zitat von: Xetolosch am 15.12.2011 | 15:06 ---Dazu würde ein Wurf durch den Meister hinter einem Spielleiterschirm natürlich auch Möglichkeiten bieten an den Würfeln zu drehen (dabei geht es nicht nur um Betrug, sondern auch mal Zugunsten der Geschichte ein wenig Einfluss nehmen).

--- Ende Zitat ---

Ich kenne Spieler die "Wuerfel drehen" (auch wenn es zu Gunsten der Spieler passiert) als "Betrug" sehen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln