Autor Thema: [erzählt mir von...] richtig guten/tollen/genialen Settings!  (Gelesen 10077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evil bibu

  • Gast
Hi Folks,

kennt ihr das? Ihr steht vor eurem Regal und findet nichts was euch anlacht? Genauso ging es mir in jüngster Vergangenheit auch. Deshalb:

Erzählt mir von richtig guten/tollen/genialen Settings!

Das System: absolut nachrangig! Ich will neue Settings kennen lernen die das gewisse Etwas haben. Und es muss nicht mal als RPG veröffentlicht sein. Es reichen auch hinreichende Beschreibungen der Settings in Romanen usw.

Um ein oder zwei Beispiele zu geben:

Bartimäus Eine tolle Beschreibung einer Welt mit Beschwörungsmagie ohne EDO usw. 
Spook Ein tolles Setting mit dunklen Aspekten und Magie.

Ich hoffe Ihr versteht also was ich meine...  ;)

Danke!
« Letzte Änderung: 21.12.2011 | 16:56 von evil bibu »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Lichtbringer, dein Auftritt!
Erzähl dem Mann was über Phantásien!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Als Setting nach Buchvorlag fällt mir spontan nur die Wächter Tetralogie von Lukianenko ein und frickel da momentan auch dran rum ums auf Savage world oder Fate umzumodeln (Fate kam erst später in meinen Dunstkreis vorher war ich für SW dran).
Wer nur die Filme kennt gebt den Büchern ne Chance lohnt sich und steckt in meinen Augen viel Potential drin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Natürlich Zamonien und Entenhausen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Als Setting nach Buchvorlag fällt mir spontan nur die Wächter Tetralogie von Lukianenko ein und frickel da momentan auch dran rum ums auf Savage world oder Fate umzumodeln (Fate kam erst später in meinen Dunstkreis vorher war ich für SW dran).
Wer nur die Filme kennt gebt den Büchern ne Chance lohnt sich und steckt in meinen Augen viel Potential drin.

Die Wächter-Serie hat sehr gute Ansätze. Nur was frickelst du da groß rum? Das lässt sich mit Dresden Files-Fate doch sehr gut darstellen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Malazan
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Jop Wächter ist cool, obwohl ich nur den ersten gesehen/gelesen habe, und die Bücher sind waaaaaay besser.
Und wo wir schon bei den Russen sind: Metro 2033 von Dmitri Glukhovski find ich sehr cool.
Für alle dies nicht kennen: Nach dem Dritten Weltkrieg hat sich in der Moskauer U-Bahn eine Art neue Gesellschafft begründet, mit kleinst Staaten die geneinander Kriegführen, während auf der Oberfläche die Strahlung und allerlei an B- und C-Waffen für einige lustige Veränderungen der Fauna gesorgt haben.
In dem anderen Forum hat jemand mal eine SW-Konversion dafür hochgeladen, und ich glaube eine GURPS-Konversion hab ich auch schon mal gesehen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Zitat
Die Wächter-Serie hat sehr gute Ansätze. Nur was frickelst du da groß rum? Das lässt sich mit Dresden Files-Fate doch sehr gut darstellen.
habe das bios dato nur malmsturm und fre fate und fummel noch ein bissel mit dem amgiesystem rum da die verschiedenen typen von anderen auhc verschiedene  "methoden" zur anwendung von magie haben..
is sowas im dresden files fate enthalten?
und desweiteren muss man die bücher kennen für das dresden faten?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
...und Entenhausen!

Dann aber bitte mit St. Erpelsburg als Partnerstadt.  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
habe das bios dato nur malmsturm und fre fate und fummel noch ein bissel mit dem amgiesystem rum da die verschiedenen typen von anderen auhc verschiedene  "methoden" zur anwendung von magie haben..
is sowas im dresden files fate enthalten?
und desweiteren muss man die bücher kennen für das dresden faten?

Um ehrlich zu sein: Die Dresden Files Geschichten und die Wächter-Serie sind sich verdammt ähnlich, wenn nicht sogar in Teilen austauschbar.
Beide Serien beeinhallten mehr oder weniger die gleichen Elemente, auf dem gleichen Machtniveau (Gestallteandler, vampire, Magier) und diese wurden im Dresden Files RPG sehr gut umgesetzt. Man muss nur die "Extras" rausstreichen, die Wächter nicht hat, dann kann man direkt loslegen.
Wobei, man könnte die Extras sogar drin lassen, die machen nämlich trotzdem noch Sinn.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
kay ich versuche mal die dresden files rpg sachen in emine klauen zu bekommen und mal durchforsten. danke fürn tipp

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Auch wenn es 10 000 Urban Fantasy Settings gibt und ich wahrscheinlich besser keins davon leiten sollte, und obwohl es ein Kinderbuch ist: Die Welt von Skulduggery Pleasant gefällt mir ganz gut. Zauberei, Nekromanten, knallharte Skelettdetektive - alles was das Herz begehrt.

Ansonsten bin ich fasziniert von Space 1889 - endlich mal Science Fiction so wie ich es mag.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Zitat
Ansonsten bin ich fasziniert von Space 1889 - endlich mal Science Fiction so wie ich es mag
j

aja durch marsianische kanäle die einheimischen für die britische krone reduzieren....^^
da werden erinnerungen wach .
wie is eigentlich space 1889 red sands geworden brauchbar oder stark eingedampft?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
j

aja durch marsianische kanäle die einheimischen für die britische krone reduzieren....^^
da werden erinnerungen wach .
wie is eigentlich space 1889 red sands geworden brauchbar oder stark eingedampft?

Ich empfand Red Sands beim lesen als eher lahm.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

isyahadin

  • Gast
Ich fand das Magus-Setting immer schon sehr ansprechend, in eigentlich all seinen Permutationen.

Was mich persönlich schon ewig anlacht wäre Schleichfahrt, mit Traveller als Motor.
Oder Sin City.
Oder Aeon Fluxx.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Ich empfehle:

KULT - Was auch immer man im Dunstkreis von Horror jemals spielen möchte, in dieses Setting passt es rein!  >;D

WarGods of Ægyptus - Derzeit feile ich an meiner SW-Conversion dieses Tabletops, so cool finde ich das. Ägypten mit Fantasy und massig Reibungspunkten und Konflikten. Was bin ich froh, dass es langsam aber sicher endlich auf eine Kampgane zugeht. Und wessen SC noch nicht in einer Mastaba tödlichen Fallen ausweichen musste hat generell noch nie ordentlich Rollenspiel gespielt! ;)

Nightside - Derzeit tauche gerne mal wieder ins Neon Noir der Romanwelt von Simon R. Green ein. Herrlich überdreht und es herrscht die Rule of Cool at its best!  8)='

Opus Anima - Mann, wo soll ich anfangen zu erzählen? Schau einfach selber rein, das gibt es kostenlos im Netz.  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Nightside - Derzeit tauche gerne mal wieder ins Neon Noir der Romanwelt von Simon R. Green ein. Herrlich überdreht und es herrscht die Rule of Cool at its best!  8)='

Nimm da noch die Secret Hostory Serie von Green hinzu, dann streiche seine endlosen Wiederholungen. Das ergibt... vieleicht 3 gute Bücher?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter

Nightside - Derzeit tauche gerne mal wieder ins Neon Noir der Romanwelt von Simon R. Green ein. Herrlich überdreht und es herrscht die Rule of Cool at its best!  8)='


Ich unterstütze diese Empfehlung und ergänze sie um Greens Drood-Geschichten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
@ Coldwyn:
Lies "Krieg und Frieden"!  :P






 ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Zum Helden geboren

Der Roman spielt in einer Welt, die Stackpole für ein - nie realisiertes - Postrollenspiel entwarf.
Ein mächtiges Imperium, dass von den Wellen des Chaos überrannt wurde, und es nur durch mächtige Bannmauern zurückhalten konnte. Die Rückeroberung gestaltete sich ausgesprochen schwierig. Eine Seite wird von Ordnung und eine von Chaos dominiert. Das Chaos verändert alle Lebewesen die sich auf diese Seite wagen und es gibt Zonen in denen die Zeit "anders" verläuft.
Die Bewohner des Chaos können im Gegensatz zu den Leuten aus dem Imperium, die Bannmauern lebend nicht überschreiten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Boni

  • Gast
Hellas - Worlds of Sun and Stone

Antike Griechen und griechische Mythologie gepaart mit Raumschiffen und Space Opera. Das macht einfach nur Spaß! (Und das Regelsystem dahinter ist auch noch gut)

ErikErikson

  • Gast
Die Vorlagen sind ja alles Kinderbücher?  :o

Dann würde ich noch das Alex-Rider" Spionagesetting empfehlen Nightside und das mit den Gargoyles in London und Dee als Bösewicht, k.A, wie das hieß.


Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
@ Coldwyn:
Lies "Krieg und Frieden"!  :P

Oha. Das habe ich ein mal gemacht. Literarisch und kulturell interessant, dennoch eine Art von Selbstgeisselung.

Das ändert aber wenig daran, dass Greens Bücher, auch wenn sie schon sehr cool sind, zu einem guten Drittel aus Wiederholung bestehen.
Ich meine, hey, ich habe bis Unnatural inquirer und From hell with Love gelsen und wenn ich noch irgendwann, innerhalb des nächsten Quartals, nochmal eine Version von "ja, so ist sie, die Nightside" oder "ja, so sind sie, die Droods" zu lesen bekomme, steigt mein Blutdruck wohl in unendliche Höhen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Oha. Das habe ich ein mal gemacht. Literarisch und kulturell interessant, dennoch eine Art von Selbstgeisselung.

Das ändert aber wenig daran, dass Greens Bücher, auch wenn sie schon sehr cool sind, zu einem guten Drittel aus Wiederholung bestehen.

Ein paar Sachen wiederholt Green so gut wie immer (und das geb ich als begeisterter Green-Leser zu), z.B. seine Protagonisten. In seiner Fantasyreihe sind Fisher und Hawk so ähnlich drauf wie Shotgun-Suzy und John Taylor oder Molly und Shaman Bond/Eddie Drood. Trotzdem immer wieder lustig zu lesen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ok, wenn sonst keiner sich traut:
Masters of the Universe
Im Ernst! Technik, Magie, Sword & Sorcery... und wenn man sich mal in die verschiedenen Hintergründe einliest, lässt sich da schon was draus machen.
Irgendwann werd ich das mal mit Malmsturm umsetzen.... so 200 Jahre nachdem Skeletor erfolgreich verbannt wurde und sich die verweichlichten Eternier dem Müßiggang hingeben und Das Böse (TM) wieder erwacht - und ein neuer Held gefunden werden muss... *hach*
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.