Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Kämpfe

(1/4) > >>

dedan:
Hi Leute,

also ich hab mal eine Frage was die Kämpfe betrifft.
Bei mir ist es so das ich eine Hexmate verwende mit verschiedenen Geländeteilen darauf.
Teilweise male ich auch die Umrisse von Häusern etc darauf.

Alles aber immer nur bei größeren Kämpfen.
Kleinere Geplänkel handel ich so ab.

Ein Spieler meinte das das sehr taktisch ausfällt und wenig Interpretationsspielraum beinhaltet.
Es erinnert ihn mehr an eine Simulation/Taktikspiel als an ein Rollenspiel.
Wobei ich die Aktionen beschreibe und bei einer besonders gelungenen Aktion PRE rolls gemacht werden etc. .

Auf der einen Seite kann ich ihn verstehen, auf der anderen Seite halte ich größere Kämpfe (Gegneranzahl 10+) nur so für sinnvoll abbildbar.

Wie macht ihr das?

Gruß,
Dan

Jed Clayton:
Hallo,

das kann ich dir nun nicht direkt beantworten. So große Kämpfe (mehr als 10 Charaktere auf einmal) hatte ich so gut wie nie in einer Hero System-Runde und immer wenn ich Hero gespielt habe, hatte ich schon genug Regeln und Einzelheiten im Überblick zu behalten, um mich auch noch um eine Hex-Matte zu kümmern. Ich bin jedes Mal froh, dass Hero keine Initiativewürfe verwendet, sondern die Reihenfolge über SPD feststeht. :)

Ich besitze heute ja eine große Hex-Matte, die sich super für ein System wie Hero eignen würde, aber leider setze ich sie nie für etwas ein.

Wenn man längere Kampfsequenzen auf einem Tisch mit Hex-Matten und Miniaturen hat, was ich aus einer Savage-Worlds-Runde kenne, nimmt das für viele Spieler tastsächlich das Element der Immersion heraus. Alles wird langsamer und steifer, man kann nicht mehr so gut "in-character" agieren, Konversation betreiben oder anderen "Unsinn" machen. Anstatt "in-character" zu denken und zu handeln, denkt man wieder als der Spieler, der auf das Spielfeld herunterguckt. Alles verlagert sich auf das physische Spielfeld (die Matte!) und es nimmt die Dimensionen eines Brettspiels und Strategiespiels an. Darum versuche ich das auch zu vermeiden.

Es ist auch so, dass meine Spieler in 99% aller Fälle vom hexfeldlosen Rollenspiel her kommen (DSA oder Earthdawn oder was auch immer) und mich nie darum gebeten haben, MIT einer Hex-Matte zu spielleiten. Also habe ich das auch nicht gemacht. Insbesondere bei einem Con, wo ich nicht genau wusste, welchen Tisch ich bekomme, und wo oft an schmalen Bierbänken gespielt wird und Getränke, Teller, Chipstüten und anderes auf diesen Bierbänken herumstehen. Da habe ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht, eine Hex-Matte auszupacken.

dedan:
Hoi,

erstmal danke für die Antwort. :O)

Naja Hero System hat eine Ini in den Phasen die über Lightning Reflexes/Dex geregelt ist. ;O)
Bei mir haben alle Helden die gleiche SPD bis auf 1-2 die dürfen einen Punkt weniger oder mehr haben.

Beim Hero System ist doch angedacht das man es auf einer Hex-Matte spielt, ich meine wie rechnet man sonst Move By oder Move Through aus?

Für mich sind Kämpfe sehr taktisch und mit Hex-Matte sieht jeder Spieler wie die Umgebung aufgebaut ist.
Wo stehen Fässer, wo kann man sich verstecken wie ist die Umgebung beschaffen, wie agieren die Gegner.

Die Frage die sich mir stellt, wie kann man die Kämpfe auf der Hex-Matte so verbessern das die Immersion nicht verloren geht.
Ich habe Terrain, professionell bemalte Miniaturen für Gegner und Spieler. Was fehlt?

Gruß,
Dan

Jed Clayton:

--- Zitat von: dedan am 28.12.2011 | 10:09 ---erstmal danke für die Antwort. :O)

--- Ende Zitat ---

Gern geschehen.

--- Zitat ---Naja Hero System hat eine Ini in den Phasen die über Lightning Reflexes/Dex geregelt ist. ;O)
Bei mir haben alle Helden die gleiche SPD bis auf 1-2 die dürfen einen Punkt weniger oder mehr haben.

--- Ende Zitat ---

Die meisten Helden sollten wohl SPD 4 haben und damit ihre vier vollen Aktionen in einer Runde. Hat man weniger, macht das den Charakter merklich schwächer und langweiliger. Eine höhere SPD macht einen Charakter dagegen wirklich stärker.

Insofern hast du schon ganz Recht...

--- Zitat ---Beim Hero System ist doch angedacht das man es auf einer Hex-Matte spielt, ich meine wie rechnet man sonst Move By oder Move Through aus?

--- Ende Zitat ---

Man macht es wie ich: Man lässt es halt weg. ;)

--- Zitat ---Für mich sind Kämpfe sehr taktisch und mit Hex-Matte sieht jeder Spieler wie die Umgebung aufgebaut ist.
Wo stehen Fässer, wo kann man sich verstecken wie ist die Umgebung beschaffen, wie agieren die Gegner.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, bei genau solchen Schilderungen leuchtet bei mir im Geist sofort das Wort "BRETTSPIEL!" auf. Ich kenne Brettspiele, wo es weniger Details als diese gibt.

--- Zitat ---Die Frage die sich mir stellt, wie kann man die Kämpfe auf der Hex-Matte so verbessern das die Immersion nicht verloren geht.
Ich habe Terrain, professionell bemalte Miniaturen für Gegner und Spieler. Was fehlt?

--- Ende Zitat ---

... vielleicht die Story, das Tempo, das Feeling, lebendige Beschreibungen, oder - was mir immer außerordentlich wichtig ist - das Gefühl, zu jeder Zeit etwas Wichtiges machen und zum Abenteuer beitragen zu können. Braucht ein Spieler am Tisch erst aml 15 Minuten, seine Position, seine Schusslinie, seinen Schaden, seinen END-Verbrauch und andere Späße auszurechnen, denke ich mir tendenziell, "Gut, das dauert jetzt wieder 10 bis 15 Minuten, da kann ich ja noch mal aufs Klo gehen, einen Kaffee trinken, mich mit meiner Freundin unterhalten, auf dem Handy telefonieren, meine Facebook-Nachrichten checken und so weiter." Meine Spieler sind auch alle so drauf.

Selganor [n/a]:
Battlemap muss nicht notwendigerweise schlecht sein.

Gerade relative Positionen zueinander koennen auf Battlemap um einiges schneller angezeigt werden als wenn man alles erst erklaeren muss.

Es gibt allerdings auch Spieler bei denen endet die Immersion sobald eine Battlemap ueberhaupt mal aufgebaut wird. (Liegt dann aber eher am Spieler als am System)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln