TREFFEN-Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25.05.2012 | 06:38

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Erzählt mir von] Finsterland  (Gelesen 1059 mal)
Murder-of-Crows
Adventurer

User:
Murder-of-Crows

« am: 24.12.2011 | 00:42 »

Ich habe gesehen, beim Meister der Sphären gibt es ein neues, österreichisches Indie-Rollenspiel namens Finsterland.
Finsterland scheint ein kontinental-europäisch-inspiriertes Steampunk-Rollenspiel zu sein. Was ich ja sehr charmant finde.

Wer weiß was dazu? Wer hat es schon gespielt? Taugt es was?

Nin
Famous Hero

User:
Nin

« Antworten #1 am: 24.12.2011 | 00:45 »

Hab ich heute auch gesehen ... und wäre ebenfalls an Infos interessiert.

Suche MitspielerInnen für:
[Online/TS] Für immer jung: Pack deinen verstaubten Changeling the Dreaming Charakter aus und spiel mit uns zu Imbolc, Beltane, Lughnasadh und Samhain.
Glgnfz
Großpropeller
Challenge-Jury
Famous Hero

User:
Glgnfz

« Antworten #2 am: 24.12.2011 | 07:57 »

Bisher gibt es zwei reziähnliche Beschreibungen - eine vom Amel und eine von mir.

http://bucheibon.wordpress.com/2011/11/22/rezension-finsterland-ein-steamfantasy-rollenspiel-aus-osterreich/

http://glgnfz.blogspot.com/2011/12/rezension-finsterland.html

Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."
Steffen
Experienced

User:
Dampfhans

« Antworten #3 am: 24.12.2011 | 08:23 »

Auf der Amazon Seite des Spiels gibt es auch einige Kommentare dazu!

Murder-of-Crows
Adventurer

User:
Murder-of-Crows

« Antworten #4 am: 24.12.2011 | 13:22 »

Danke schön! Smiley Die beiden quasi-Rezis hatte ich schon gefunden, die Kommentare bei Amazon nicht.
Wobei ich den 2-Sterne Kommentar nicht verstehe... bei (c)WoD konnte ich mit etwas (Mut)Willen auch schon immer einen Charakter mit 10 Würfeln in mindestens einer Angriffsfertigkeit erstellen. Das kann für mich kein Gütekriterium eines Rollenspiels sein.
ErikErikson
Bekommt keinen Titel! So!
Mythos

User:
ErikErikson

« Antworten #5 am: 24.12.2011 | 13:30 »

Mich wundert, das des überhaupt schon so viele Amazon-Rezensionen hat.
Glgnfz
Großpropeller
Challenge-Jury
Famous Hero

User:
Glgnfz

« Antworten #6 am: 24.12.2011 | 13:41 »

Wenn die Macher das Teil auf den Wiener Spieletagen vorgestellt haben, wird es wohl schon von einigen Leutchen gespielt worden sein. Und ich finde es sehr positiv zu bewerten, dass nicht nach zwei Tagen 20 Jubelperser-Berichte bei Amazon stehen.

Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."
Glgnfz
Großpropeller
Challenge-Jury
Famous Hero

User:
Glgnfz

« Antworten #7 am: 27.12.2011 | 11:25 »

Klasse! Wenn man sich die Seite beim Sphärenmeister ansieht, scheint sich das Ding ja wenigstens schon ein paarmal verkauft zu haben! Weiter so! Kleinverlage und Selbstverleger sollten mit allen Kräften unterstützt werden. thumbsup

Murder-of-Crows
Adventurer

User:
Murder-of-Crows

« Antworten #8 am: 27.12.2011 | 14:49 »

Also ich habe gerade eben beim Grundbuch zugeschlagen. Erstens, weil man Kleinverlage unterstützen sollte. Zweitens, weil ich Steampunk RPGs mag. Drittens, weil die Regeln so schön unkompliziert klingen. Viertens, weil das Download-Material einen guten Eindruck macht.

Mir gefällt die Art, wie die One-Sheets präsentiert werden. Das kann man sich für andere Systeme auch abschauen.
Steffen
Experienced

User:
Dampfhans

« Antworten #9 am: 28.12.2011 | 11:03 »

Mir gefällt die Art, wie die One-Sheets präsentiert werden. Das kann man sich für andere Systeme auch abschauen.

Kann man sich da ein Beispiel herunterladen, oder kannst du vielleicht kurz darstellen, was an der Art der One-Sheets so gut ist?

Murder-of-Crows
Adventurer

User:
Murder-of-Crows

« Antworten #10 am: 28.12.2011 | 11:38 »

Die One-Sheets bieten eine komplette Plotsynopse, dann eine Liste mit 5 Szenen (allerdings nur noch die Titel, keine Inhalte) Die Liste fasst quasi die Synopse grob zusammen und bietet einen Vorschlag zur Gliederung. Dann kommt die Liste der NSC mit Namen, Aussehen und kurzen Stichworten zum Verhalten. Pro NSC sind es ein, maximal zwei Sätze. Am Ende steht dann noch ein kurzer Abschnitt mit etwas, dass fürs Abenteuer wichtig ist. Mal eine äußerst knappe Stadtbeschreibung, die Beschreibung eines Symbols oder eine Liste mit Komplikationen und Hindernissen. Ach, und das alles nur auf der Vorderseite.

Mit dem, was das One-Sheet bietet, könnte ich ohne Probleme leiten. Der Aufbau ist irgendeie klarer als bei den Savage World One-Sheets. Kein farbiger Schnickschnack, keine Bilder. Dafür klare Gliederung an Hand der man gut improvisieren kann.

Und auf der Facebook Seite von Finsterland gibt es schon ein gutes Dutzend dieser One-Sheets.
Steffen
Experienced

User:
Dampfhans

« Antworten #11 am: 28.12.2011 | 11:38 »

Danke!

Praion
Experienced

User:
Praion

« Antworten #12 am: 24.02.2012 | 21:26 »

Ich habs gespielt (auf ner Con) und war unüberzeugt muss ich sagen, hab mich allerdings länger mit dem Autoren unterhalten und er ist auf jeden Fall mir Herz und allem dabei - ist nur irgendwie nicht meins. Weitere fragen?

Tsanian Fuchsfell im dsa4forum. Ansonsten aber maximal Aventurien, nicht DSA Fan.

Ich spiele Burning Wheel, Mouse Guard, Dresden Files und Prime Time Adventures. Story und Impro GM / Problemlöser Story Spieler
twiter.com/spreewaldfuchs
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: