Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Finsterland

<< < (50/54) > >>

finsterland:

--- Zitat von: Blizzard am 14.06.2020 | 09:46 ---Das hört sich gut und interessant an -> ich bin gespannt. 8]

--- Ende Zitat ---

Ist jetzt aber nicht so bald.

--- Zitat von: Blizzard am 14.06.2020 | 09:46 ---Wobei ich an dieser Stelle noch anmerken möchte, dass ich das Regelsystem an sich recht solide fand.

--- Ende Zitat ---

Danke, es ist eher ein Aufräumen und Abklären von Unklarheiten, sowie von Problemen wie Höhenunterschieden und speziellen Aktionen im Kampf. Es ist ein sehr ungelegtes Ei.

--- Zitat von: Blizzard am 14.06.2020 | 09:46 ---Andere Frage: Kann man den Finsterland-Soundtrack (Suite) irgendwo (noch) käuflich erwerben (als CD)?

--- Ende Zitat ---

Als CD nicht. Download geht, zum Beispiel hier auf Amazon (buh, zisch!), Spotify oder Apple.

Achamanian:

--- Zitat von: finsterland am 14.06.2020 | 11:08 ---
Danke, es ist eher ein Aufräumen und Abklären von Unklarheiten, sowie von Problemen wie Höhenunterschieden und speziellen Aktionen im Kampf. Es ist ein sehr ungelegtes Ei.

--- Ende Zitat ---

Also, falls es mal eine zweite Edition geben sollte: Ich wäre ja sehr dafür, den Unterschied zwischen Eigenschaften und Effektiven Eigenschaften wegzulassen, bzw. den Effektiven Wert einfach gleich zum Eigenschaftswert zu machen - ich konnte außer der Berechnung einiger Grundwerte (Lebenspunkte und so) keine Stelle finden, an der die nicht-effektiven Werte noch mal Verwendung finden (und bei den Lebenspunkten kann man ja z.B. auch einfach die entsprechenden 3 effektiven Werte nehmen und noch mal 12 addieren, gleiches Ergebnis). Mich hat das damals beim ersten Lesen extrem verwirrt mit den beiden unterschiedlichen Eigenschaftswerten ...

finsterland:

--- Zitat von: Rumpel am 14.06.2020 | 11:36 ---Also, falls es mal eine zweite Edition geben sollte: Ich wäre ja sehr dafür, den Unterschied zwischen Eigenschaften und Effektiven Eigenschaften wegzulassen, bzw. den Effektiven Wert einfach gleich zum Eigenschaftswert zu machen - ich konnte außer der Berechnung einiger Grundwerte (Lebenspunkte und so) keine Stelle finden, an der die nicht-effektiven Werte noch mal Verwendung finden (und bei den Lebenspunkten kann man ja z.B. auch einfach die entsprechenden 3 effektiven Werte nehmen und noch mal 12 addieren, gleiches Ergebnis). Mich hat das damals beim ersten Lesen extrem verwirrt mit den beiden unterschiedlichen Eigenschaftswerten ...

--- Ende Zitat ---

Da hast du absolut recht. Das war so ein "nachher ist man schlauer" Moment.

Achamanian:
Ich hinterlasse hier mal Notizen für den ausführlichen Review:
Mir ist gerade aufgefallen, dass Finsterland schlicht und einfach sagt, dass man sich um Geld nicht kümmern soll - alles, was gekauft wird, einschließlich Reichtum und "Cyberware", wird mit EP gekauft, der Geldwert spielt keine Rolle. Das ist eigentlich ziemlich radikal, die meisten Rollenspiele machen ja entweder "Ausrüstung für Geld" oder doppelte Buchführung (du kaufst mit Geld UND bezahlst mit EP). Einfach zu sagen: Du hast, was du dir mit EP gekauft hast, das Zeug hat dann auch Plotimmunität, und was das gekostet hat, darum geht es nicht (was natürlich auch impliziert, das ein Charakter der InGame eher arm ist, evtl. nicht legal an den Kram gekommen ist), gefällt mir als Ansatz echt gut.

finsterland:
Danke!

Ich freue mich da schon auf eine Fortsetzung!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln