Na, das find ich ja mal spitze, dass die Erfinder hier reingucken, dann kann ich gleich ganz frech meine Fragen stellen
Zuerstmal: Ich finde Finsterland spitze, es braucht aber wirklich die beiden Zusatzbände um in Schwung zu kommen, im GRW ist einfach zu wenig (bzw. zu wenig spannendes) an Welt-Infos drin. Ich kann jedem nur empfehlen, zumindest das "Handbuch der Technologie" dazuzunehmen. Ich hab mir alle Bände (inkl. der Kurzgeschichten) besorgt und muss sagen, mit diesen zusätzlichen Infos gewinnt das Spiel enorm.
In unserem örtlichen Rollenspiel-(und anderes)-Verein kam Finsterland auf jeden Fall sehr gut an.
Und der Support und Download-Output den ihr liefert, ist wirklich vorbildlich, ich hoffe, es geht noch lange mit Finsterland weiter.
Ich werde in Kürze auch eine Solo-Kampagne (Ein Spielleiter, eine Spielerin) starten.
Nun die Fragen:
Hat man immer 3 Tod-Punkte? In den Beschreibungstexten finde ich nichts dazu, ich sehe nur die drei Kästchen am Datenblatt.
Sind die Erfahrungspunkte bei den Bedrohungswerten für Erfahrene Gruppen (GRW S. 124) Durchschnittswerte, Gesamtwerte oder Maximalwerte der Gruppe?
Für den Bedrohungswert wird "von einer gut zusammengestellten allgemeinen Gruppe von vier Spielercharakteren ausgegangen", mit einem moderaten Bedrohungswert von 40. Welche Basis sollte ich legen, wenn ich mit weniger oder mehr Spielern spiele? 10 Punkte pro Charakter? Habt ihr da schon Erfahrungswerte?
Sprinten (S.68): Was ist gemeint mit "Bewegungen werdne verdoppelt"? Ich sprinte ja soweit, wie ich Athletik habe. Heißt das, dann, dass ich mich Athletik+2 (da ich mich ja sonst einen Punkt bewegen darf) bewege?
Sind schwierigere Proben vorgesehen (Die 2 oder mehr Erfolge brauchen) oder haben zusätzliche Erfolge nach dem ersten nur erzählerischen Wert, sofern es keine vergleichende Probe oder explizit bei der Handlung angegeben ist?
Ein Schadenswürfel macht mindestens soviel Schaden wie man Erfolge hat. Kann er theoretisch auch mehr erzielen, als Punkte am Würfel sind, wenn man 7+ Erfolge erzielen würde?
Ich weiß, die meisten dieser Fragen könnte man problemlos nach ein paar Runden zum Erfahrungssammeln hausregeln, aber wenn die Entwickler schonmal da sind...
Danke im Voraus