Alle paar Jahre hole ich diesen Thread hoch, weil ich mal wieder Finsterland in die Hand nehme (früher noch als Achamanian/Rumpel) ... ich tue einfach mal wieder meine Freude an diesem Setting kund: Endlich lese ich mal den Technologieband, den ich so lange eher links liegen ließ, weiß ich wenig Interesse an Gear Books habe, und Mensch, das scheint mir ja der Kern-Settingband der Reihe zu sein! Eine ausführliche Geschichte des Kaiserreichs, aber vor allem eine wirklich spannende Erörterung des Einflusses, den die rasante technologische Entwicklung vor und im Zuge des Krieges auf das Finsterland hatte. Da wird dann durchaus hartwurstig auch auf die Rolle einzelner Großunternehmen (wie z.B. des größten Schuhfabrikanten des Finsterlands eingegangen), aber mir erschließt sich, warum das spannende Schlaglichter für das Setting sind - und wichtiger als z.B. die Frage genauer Distanzen im Finsterland, die ja nicht angegeben werden.
Was ich ein bisschen vermisse, sind irgendwelche Infos zu Sprache im Finsterland; ich habe beschlossen, dass jetzt so aufzufassen, dass es in dem Setting einfach nur eine Sprache gibt, die in verschiedenen Regionen mit verschiedenen Akzenten gesprochen wird (immerhin sind die Namen deutlich ans Deutsche, Französische, Polnische, Russische, Italienische usw. angelehnt).
Von dem Regelsystem habe ich übrigens beim aktuellen Hinschauen auch gar keinen so schlechten Eindruck mehr - es ist nicht immer alles ganz optimal erklärt, aber der Grundmechanismus ist bewährt und griffig, und es gibt ein paar Systementscheidungen, die ich sehr schätze, wie z.B. "Geld spielt regelseitig keine Rolle, Plotrelevantes wird mit Erfahrungspunkten bezahlt." Im Endeffekt sind Systeme wie die Year Zero Engine auch nicht viel interessanter als das hier.
Finde, dass man einfach alle paar Jahre mal dieses Rollenspiel loben muss. Vielleicht auch irgendwann mal spielen, wer weiß ...