Autor Thema: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting  (Gelesen 13249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« am: 27.12.2011 | 12:18 »
ich bin grad dabei ein Setting auszubauen und suche noch ein paar Namen für Städt und Landschaften.
Danke  :d
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« Antwort #1 am: 27.12.2011 | 12:40 »
Nutze Dein Google-Fu, kleiner Padawan. ;)

Und es gibt sogar deutschsprachige Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 27.12.2011 | 12:49 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

ErikErikson

  • Gast
Re: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« Antwort #2 am: 27.12.2011 | 13:10 »
Die besten Fantasynamen hat DSA, da steh ich hinter. Die klingen fremd aber man kann sie sich merken.

Um sowas hinzukriegen, muss man etwas basteln, also deutsche Wörter umändern.

Ich versuchs mal. Eine Stadt der Wikinger könnte man aus einer verfremdeten Kombination von Met und Skalde basteln. Also bsp. Metskal oder Skalmed.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« Antwort #3 am: 27.12.2011 | 13:50 »
Versuch's lieber mit Sprachentwicklung und Historischen Ereignissen aus Deiner Spielwelt.

Wenn Klaus der II z.B. damals sein Reich in den Untergang riss, als er die Schlacht gegen die Wilden Horden verlor, dann heisst das Kaff an dem Ort der Schlacht jetzt vielleicht Hordenfeld oder Wildensieg.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« Antwort #4 am: 27.12.2011 | 14:22 »
ich bin grad dabei ein Setting auszubauen und suche noch ein paar Namen für Städt und Landschaften.

In welchem Stil denn???
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« Antwort #5 am: 28.12.2011 | 17:53 »
Fantasy und Danke für die Tipps :D
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« Antwort #6 am: 28.12.2011 | 18:08 »
Fantasy :D
naja, Fantasy rangiert halt auch von "Wehrheim" über "Calimport" bis "Neruch'dhar'kol"

Namen im letzteren Stil finde ich idR unglaublich scheiße. Schwer zu merken und schwer auszusprechen. Tolkien hat es übrigens geschaft einen ähnlichen Stil handhabbar zu machen mit Namen wie "Khazad-dûm".

DSA hat da wirklich ziemlich gute Namen, da stimme ich mit Sauron überein. Namen wie "Andergast", "Warunk" oder "Rommilys" sind einfach griffig und leicht zu merken.

Dazu gibts noch zig Untergenres. Städte in "arabisch angehauchter" Fantasy heißen natürlich anders als das typische Mitteleuropa-Zeug. In DSA würde so eine Region oder Stadt dann z.B. "Mhanadistan" oder "Khunchom" heißen.

Alles in allem würde ich dir empfehlen Analogien zu unserer echten Welt zu bilden. Vergleiche Mhanadistan und z.B. Afghanistan. Da klingeln jedem Spieler sofort die Analogien und das ist auch gewünscht so.

Im pösen Nekromantenreich nennt DSA dann seine Städte aber auch um um das Feeling zu transportieren. Beispielsweise "Yol Ghurmak".
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« Antwort #7 am: 28.12.2011 | 20:40 »
Golarion (Pathfinder) hat schöne Ortsnamen.

Ebenso Glorantha, auch wenn Golarion näher an echten Sprachen dran ist und oft leichter zu merkende Namen hat.

Ansonsten kommt's einfach auf das Flair und das regionale Feeling an:
Eine Festung in einem retrofuturistischen Japan mit Cyber-Samurai würdest du wahrscheinlich nicht "Oberfischbach" nennen.

Für aztekisch anmutende Namen - siehe Tékumel (Empire of the Petal Throne) ... sehr exotisch und individualistisch, da kaum jemand in Deutschland Aztekisch oder Maya-Sprachen kennen dürfte.

Ich persönlich finde auch indische, burmesische, indonesische, mongolische, assyrische sowie nordamerikanisch-indianische Namen (Wichita, Omaha, Iowa, Manhattan, Saskatchewan, Manitoba) sehr chic.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« Antwort #8 am: 2.01.2012 | 00:32 »
Autobahnausfahrten sind für mich immer wieder eine Inspirationsquelle, entweder direkt das deutsche Original oder mit dem Umweg ins Englische. Natürlich geht nicht jeder Name, den man an der Autobahn so liest, aber eine überraschende Vielzahl ist eben doch sehr fantasy-tauglich, ohne gleich zu abgegriffen-bekannt zu wirken.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Coole Städtenamen für ein Fantasy Setting
« Antwort #9 am: 2.01.2012 | 00:38 »
Autobahnausfahrten sind für mich immer wieder eine Inspirationsquelle, entweder direkt das deutsche Original oder mit dem Umweg ins Englische. Natürlich geht nicht jeder Name, den man an der Autobahn so liest, aber eine überraschende Vielzahl ist eben doch sehr fantasy-tauglich, ohne gleich zu abgegriffen-bekannt zu wirken.

Schön, so geht es mir manchmal mit Namen auf Straßenschildern oder an Bushaltestellen. Einer meiner Lieblingsnamen ist merkwürdigerweise "Am Saidelsteig". So heißt eine Haltestelle hier, an der immer mein Nachtbus in der Nacht von Freitag auf Samstag hielt, als ich von der Spielrunde zurückfuhr.

Einen bestimmten Grund dafür habe ich nicht. Ich mag einfach den Klang, so mit den zwei Diphthongen. Das ist nett.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)