naja, open source und ähnliches hat zu FR und Golarion geführt, was dann nicht wirklich zusammenhängend wirkt, sondern wie gestrikt und gehäckelt, bin ich jetzt nicht wirklich so der fan von. wenn man zu einem thema nen braistorming macht und teile davon in seine Welt übernimmt ok, aber das große ganze hat doch nur der im Auge der die welt von grund auf gebaut hat, oder?
Nein, da hast du mich falsch verstanden (ok, vielleicht war der Open Source Vergleich etwas trügerisch). Ich meinte nicht, dass mehrere an einem Setting rumbasteln, sondern dass es halt eine Vielzahl von Settings gibt, die sich mal mehr mal weniger ähneln, weil dieselben Elemente immer wieder variiert bzw. anders gemischt werden.
Beispiel: Nur weil es ein "großes" Setting mit Magie-Tech gibt, heißt das nicht, dass man jetzt kein Magie-Tech-Setting entwickeln darf. Zwar mag es kein innovativer Ansatz sein, ein weiteres Magie-Tech-Setting zu bauen, aber die zwei müssen sich ja nichtmal sehr ähneln, auch wenn sie beide Magie-Tech als zentrales Element aufweisen. Und wenn das noch ein paar andere genauso sehen und weitere Magie-Tech-Settings erschaffen, dann findet vielleicht jemand, der nach einem Magie-Tech-Setting sucht, darunter eines, das ihm besonders gut gefällt.