Oha, gerade mal ein Tag rum und schon so viele Antworten.
Ich hab versucht mich kurz zu halten, da ich normalerweise dazu neige viel zu viel drum rum zu erzählen. Ich hab da aber wohl nun zu wenig geschrieben.
Es gibt aber auch einige Antworten, die ich so gar nicht gedacht hätte, dass sie kommen. Damit meine ich das wegstreichen der meisten angesprochenen Fertigkeiten. Hier mal die Auflistung der Fertigkeiten aus dem Grundregelwerk (Englisch, da ich nur die Explorers Edition habe):
Boating
Climbing
Driving
Fighting
Gambling
Guts
Healing
Intimidation
Invesstigation
Lockpicking
Notice
Persuation
Piloting
Repair
Riding
Shooting
Stealth
Streetwise
Survival
Swimming
Taunt
Throwing
Tracking
Jetzt mal, die Liste mit meinen Fertigkeiten und die Englische Beschreibung aus den Grundregelwerk daneben:
Kämpfen - Fighting
Schießen - Shooting
Werfen - Throwing
Laufen
Klettern - Climbing
Schwimmen - Swimming
Reiten - Riding
Wagenlenken - Driving
Bootfahren - Boating
Sinnesschärfe - Notice
Redegewandtheit - Persuation
Menschenkenntnis - Streetwise
Heilkunde - Healing
Pflanzenkunde - Knowlage(Plant)
Tierkunde - Knowlage(Animal)
Schleichen - Stealth
Stehlen - Lockpicking
Wildniskunde - Survival
Länderkenntnis - Knowlage(?)
Zauberei - Spelling
Alchemie - Knowlage(?)
Handwerk – Repair
- Tracking
- Guts
- Gambling
- Intimidation
- Taunt
Man kann sofort sehen, dass ich kaum was hinzugefügt und kaum etwas weggestrichen habe.
Der Grund die Fertigkeiten umzubenennen, war der, einen Namen zu wählen, der möglichst gut darauf schließen lässt, was man mit dieser Fertigkeiten anstellen kann. Und natürlich soll er sich auch gut anhören. Einfach nur den Namen aus dem Grundregelwerk zu nehmen, weil er halt so im Grundregelwerk steht ist für mich uninteressant. Andere Savage Worlds Spieler werden das schon auf die Reihe bekommen. So schwierig ist das auch nicht.
Bei den Namen für die Fertigkeiten hab ich mich tatsächlich von DSA inspirieren lassen. Allerdings hab ich mir auch die Namen der Fertigkeiten von RuneQuest, Midgard, Arcane Codex, Endland, Degenesis, und Cthulhu angeschaut. Mir ist bekannt, dass viele das Regelwerk von DSA nicht mögen, aber dass allein die Verwendung der Namen der dort verwendeten Fertigkeiten sofort einen Aufschrei verursacht. Ja, dass bringt mich ehrlich gesagt schon zum schmunzeln. Ich mag die Regeln von DSA übrigens auch nicht, fand die Namen für die Fertigkeiten aber am stimmigsten. Aber genug damit.
Nun aber noch ein paar Worte mehr zu den von mir genannten Fertigkeiten.
Knowlage(Plant) / Pflanzenkunde: Wenn jemand im Wald rumstromern möchte, um Pflanzen zu suchen, damit er seinen nächsten Trank brauen kann. Dafür möchte ich diese Fertigkeit verwenden. Aber auch, um die Wirkung einer Pflanze abzuschätzen. Alternativ könnte man das Suchen auch mit Notice abhandeln und dann noch ein Talent mit dem Namen Pflanzenkunde hinzunehmen. Was denkt ihr?
Knowlage(Animal) / Tierkunde: An sich ganz ähnlich. Jemand geht in den Wald um Wild zu jagen. Dazu könnte man auch Tierkunde nehmen, damit man weiß nach welchen Stellen man schauen muss, wo sich Tiere vornehmlich rumtreiben, damit man sich dort dann auf die Lauer legt. Natürlich könnte man das auch durch Notice und durch ein zusätzliches Talent Tierkunde regeln. Dann bekommt man halt einen Bonus auf Notice beim Jagen. Würde übrigens auch besser mit dem „Fährtensuchen“ auf Notice passen. Wie regelt ihr das mit den Jagen?
Die Anmerkung, das Savage Worlds ein Talente-betonendes System, kein Fertigkeiten-betonendes ist finde ich übrigens klasse. Talente sind ja unter anderem auch als Spezialisierungen zu begreifen.
Athletik: In den Regeln zu Savage Aventurien hab ich diese Alternative auch schon mal gelesen und auch schon damit geliebäugelt. Könnte man ja auch noch fürs Springen verwenden. Gibt es da noch andere die dafür Klettern und Schwimmen weg gestrichen haben?
Wagenlenken und Reiten zusammenzufassen, darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, hab mich dann aber wieder umentschieden. Einen Wagen zu lenken ist schon ein wenig was anderes als zu reiten. Und Boote lenken zu können macht auch in einer Fantasy-Spielwelt Sinn, da Flüsse und Meere die beste Fortbewegungsmöglichkeit mit Schiffen oder Booten bieten. Ich möchte daher auch dafür eine Fertigkeit haben.
Notice / Sinnesschärfe: Ich verstehe übrigens den Wert nicht hauptsächlich darin, um herauszufinden ob jemand etwas hört oder sieht, sondern das zu deuten, was er da hört oder sieht. Daher hängt diese Fertigkeit auch von dem Attribut Smarts / Verstand ab. Das jemand von Natur aus gute Sinne hat lässt sich prima durch ein Talent „Gute Sinne“ lösen.
Investigation / Recherchieren wird meiner Meinung nach in Fantasy-Settings so gut wird gar nicht verwendet (keine Zeitungsarchive, kaum Bibliotheken), daher hab ich sie auch gestrichen.
Bei Provozieren und Einschüchtern bin ich am überlegen, ob ich das mit Persuation / Redegewandheit abdecke. Als eigene Fertigkeiten gefielen mir die nicht.
Puh, da könnte ich sicher noch mehr schreiben aber langsam bin ich zu müde, das muss ich ein anderes mal den Rest noch erklären.