TREFFEN-Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25.05.2012 | 07:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 2 [3]  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Gruppenzusammenhalt  (Gelesen 1958 mal)
Grey Ice
Experienced

User:
Grey Ice

« Antworten #50 am: 10.01.2012 | 09:42 »

schliesst die definition von PvP auch verbale Konflikte, Zänkereien und Drohgebärden mit ein? Ich weiß leider nicht in welchem System ihr unterwegs seid, aber es gibt m.M.n. in vielen Systemen potential EPs für gutes Rollenspiel zu verteilen, wenn eben auch solche Konflikte ausgespielt werden. Hier auch gerne einen Blick auf die Attribs und Skills der Chars werfen. Warum sollte ein besonders schlauer SC einen Streit vom Zaun brechen, wenn er eine Taktik entwickeln könnte, einen anderen SC zum Ende der Mission an einen Feind zu verkaufen?
Warum sollte sich ein besonders mächtiger SC die Finger mit einem schäbigen anderen SC schmutzig machen, dafür kann man nach der Mission den Ruf schädigen.
Ein besonders dummer und aggressiver SC könnte hingegen die Idee bekommen, die "Schläue" und "Macht" der anderen SC zu seinem Vorteil zu nutzen und wenn diese nicht mehr von Nutzen sind, einen Querschläger in den Rücken zu setzen (was letztendlich auch nur das Ausspielen der Rolle wäre).
Diskussionen und Zankereien sind imho kein Problem, fallen auch nicht unter PvP in der Gruppe. Drohungen z.B. sind da etwas anderes - ich meine, was nützt die beste Drohung, wenn jeder OT weiß, das sie nicht wahr gemacht werden kann? Ja, IT wissen die Charaktere nicht, das es nur ein Bluff ist, aber wenn sie es so ausspielen bedeutet es nur "Mach, was der Krieger sagt" - finde ich persönlich auch nicht so pralle, dann kann man dem Krieger auch gerne erlauben, die anderen auf seinen Weg zurückzuprügeln, macht auch nicht viel mehr. Und einen anderen SC verraten, diskreditieren oder hinterrücks zu ermorden fällt in dieser Gruppe definitiv unter PvP - und ist im Sinne der Kampagne, die längerfristig angedacht war, auch nicht unbedingt hilfreich.

Erzwingen nicht, aber Möglichkeiten anbieten, den sauren Apfel einer Bleisalve zu bevorzugen.Ein Char der verbogen werden muss, damit der Gruppenzusammenhalt überhaupt zu stande kommt ist aus Sicht des Spielers sicherlich schwer. Wenn Grundsätzlich der Char nie mit dem anderen losziehen würde, es aber trotzdem getan hat (weil Ihr es einfach so gemacht habt), dann muss es ein erhebliches Interesse gegeben haben (als der Auftrag angetreten wurde), welches den Char überzeugt hat, gegen seine Überzeugung zu arbeiten. Im Zweifelsfall die erhebliche Gier nach Macht, Geld, Ruhm & Ehre oder dem allseitsbeliebten Helfertrieb, der einen ständig in die Sch...e reitet.
Sehe ich auch so, leider ist das Statement, was ich seitens der Spieler bekomme nur: "Ja, gehört ja zu Plot, oder? Sonst hätte ich diese Idioten einfach stehen lassen und wäre woanders hin." Deswegen dieser Thread hier.
Zitat von: Benjamin
Wer nicht will, der will nicht. Da braucht es kein Teenage-Drama.
Es hat fast was von Teenage-Drama, ja. Leider sind die Zeiten schon was länger vorbei. Wie gesagt, bei der Runde ist eigentlich von Anfang an vieles nicht richtig gelaufen.
Benjamin
Adventurer

User:
r0tzl0effel

« Antworten #51 am: 17.01.2012 | 20:22 »

Och, für ordentlich Drama gibt es keine Obergrenze. Frag den Jörg bzw. seine Spielberichte.  Grin Grin Grin

der eisenhofer blogt

Zitat von: Koumei@TGD
Apparently he's thinking of pulling some deus ex machina thing so we don't have to go through two more long-ass fights. Which I would normally say is fucking stupid, but at this point I seriously won't mind if Elminster himself rocks up in a purple limousine, moonwalks over to us, teleports us away and then leaps into the sky and drops a literal nuclear warhead on the orcs. Anything to cut the crap.
Chrischie
Hero

User:
Chrischie

« Antworten #52 am: 20.01.2012 | 07:10 »

Ich gebe in meine Gruppen eigentlich immer den Fragebogen im Anhang aus. Der Rest ergibt sich dann.

Bei der Charaktererschaffung für die Hunter-Runde ist rausgekommen, dass die eine Spielfigur eine Kneipe hat, eine andere Spielfigur arbeitet dort und die dritte Spielfigur wohnt gegenüber und ist Stammgast, trinkt jeden Abend seinen Kaffee dort.
« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 07:18 von Chrischie » Gespeichert

Papierwelten - Mein Blog rund um meine Rollenspielkampagnen.
Laivindil
Redaktion Anduin
Adventurer

User:
Laivindil

« Antworten #53 am: 20.01.2012 | 09:24 »

Bei der Charaktererschaffung für die Hunter-Runde ist rausgekommen, dass die eine Spielfigur eine Kneipe hat, eine andere Spielfigur arbeitet dort und die dritte Spielfigur wohnt gegenüber und ist Stammgast, trinkt jeden Abend seinen Kaffee dort.
So ähnliche Konstellationen kenne ich aus meinen Runden (Uni: Bibliotheksleiter, Dozent, Hausmeister). Ich habe zwar nicht das Problem, dass ich die Chars nicht zusammen bekäme, aber bei der Motivation hapert's. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn's hart auf hart kommt - warum sollte sich der Stammgast für den Angestellten erschießen lassen?

Chrischie
Hero

User:
Chrischie

« Antworten #54 am: 20.01.2012 | 09:47 »

Mhm spannend Frage...

In der Konstellation ergab sich das bisher nicht. Grundsätzlich ist die erste Frage sehr offen, so dass man einen Grund für die Spieler sich aus dieser Frage ergeben könnte.

Vielleicht hängt es auch an meinem Spielstil. Mir ist wichtiger, dass die Charaktere sich kennen und "mögen". Also nicht blind aneinander vobeilaufen. Das wird durch den Bogen gesichert. Dann kann ich ihnen den zentralen Konflikt verkaufen, der sie zusammenschweißt.
Man könnte ihn natürlich erweitern und den Punkt abdecken, den du beschrieben hast.

Wäre das eine passende Frage?

Zitat
Was ist in der Vergangheit passiert, damit die Charaktere ihr Leben füreinander einsetzten?

Papierwelten - Mein Blog rund um meine Rollenspielkampagnen.
Hooviee
Bloody Beginner
*

User:
Hooviee

« Antworten #55 am: 21.01.2012 | 12:48 »

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, wurde diese Frage nicht gestellt und wäre sie gestellt worden wäre die Antwort vermutlich:
"Für den? Den würd ich selbst abknallen, wenn nicht der Aufseher ständig bei uns wäre"

Und momentan sieht es wohl auch nicht so aus, als könnte irgendwas diesen Umstand ändern.

Was deine Art zu Leiten (Alle sollten sich mögen) betrifft, das wäre nur bedingt was für mich. Ich mag es schon ein bisschen rauh und konfliktbeladen. Der eine Char hat den anderen belogen zum eigenen Vorteil. Wenn die Entlohnung verhandelt wird ist sich selbst der nächste, der Eine hat dem anderen früher mal einen Job oder die Freundin ausgespannt, oder der mit dem miesen Ruf, der das Pech förmlich anzieht ist der einzige mit der Spezialfertigkeit. Klar, die Spieler/Charaktere sollen sich nicht gegenseitig das Gesicht umdekorieren, aber jeder kann seinen Standpunkt klar vertreten ab und an ins gerangel kommen, aber wenn es um den Job/die Mission geht wird auf den Profi Modus geschaltet und die Gruppe funktioniert.

Gruß,
Hoov.
The MOELANDER
Adventurer

Wen ruft ihr an?

User:
MOELANDER

« Antworten #56 am: 21.01.2012 | 14:06 »

Also ich gebe einfach mal einen Tipp dazu, der bei mir Wunder gewirkt aber auch krass ins Gegenteil umschlagen kann. Man bringe min 2 seiner Spieler dazu "Geschwister" zu spielen. Diese beiden werden sich meistens prima miteinander verstehen und versuchen gegenseitig zu unterstützen. Das wirkt sich auch oft auf die Gruppe aus. Als ich noch CODA Herr der Ringe gespielt hatte hatten wir einmal zwei Dunedain Waldläufer Geschwister in der Gruppe, die die anderen 3 Spieler inspiriert haben. Es waren Bruder und Schwester und sie haben ihre Fähigkeiten miteinander harmonisiert, sodass nicht zweimal derselbe Charakter in der Gruppe war. Das waren noch Zeiten...

Allerdings hatten wir einen Fall in der jüngsten Zeit wo ich selber in die Falle getappt bin einen Mitspieler quasi auszugrenzen. Ich hab zusammen mit nem anderen zwei Zwergenbrüder gespielt. Ich weiß jetzt nicht wer letztendlich der Schuldige an dieser kaputten Gruppe ist, das müssen andere entscheiden. Auf jeden Fall haben wir beide zusammen den letzten in unserer Gruppe gedisst: Einen - wohlgemerkt zusätzlich auch noch "Evil" - Elfenmagier. Irgendwie hat er's herausgefordert, aber ich hätte mich auch zügeln müssen. Was meint ihr.

Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!
Reed
Experienced

User:
Reed

« Antworten #57 am: 21.01.2012 | 19:47 »

Allerdings hatten wir einen Fall in der jüngsten Zeit wo ich selber in die Falle getappt bin einen Mitspieler quasi auszugrenzen. Ich hab zusammen mit nem anderen zwei Zwergenbrüder gespielt. Ich weiß jetzt nicht wer letztendlich der Schuldige an dieser kaputten Gruppe ist, das müssen andere entscheiden. Auf jeden Fall haben wir beide zusammen den letzten in unserer Gruppe gedisst: Einen - wohlgemerkt zusätzlich auch noch "Evil" - Elfenmagier. Irgendwie hat er's herausgefordert, aber ich hätte mich auch zügeln müssen. Was meint ihr.
Sowas kann passieren, wenn zwei Charaktere sehr gut zusammenspielen. Wir hatten einen ähnlichen Fall, wenn auch nicht so krass: Zwei Magierinnen, die zwar auch ihre Differenzen hatten, aber schon lange miteinander gereist sind und eine Freundschaft entwickelt hatten, vs. eine Kriegerin, die sie beide nicht besonders mochten. Sie haben sie nicht gedisst, aber doch öfters mal ausgeschlossen, was den Spielern gar nicht richtig bewusst war.

Da muss man sehr aufpassen, gerade bei Dreiergruppen, dass nicht einer am Ende alleine dasteht, weil die anderen so super verknüpft sind.
Seiten: 1 2 [3]  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: