Autor Thema: Krieger, Krämer und Kultisten  (Gelesen 20678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Krieger, Krämer und Kultisten
« am: 4.01.2012 | 19:12 »
So...im Februar erscheint Krieger, Krämer und Kultisten.
Da drin finden sich 60 NSC aus dem Mittelreich.
Er ist wohl auch der Auftakt zur lila Reihe. Es folgen also wohl noch ähnliche Bücher für andere aventurische Regionen.



Ich muss sagen, ich sehe den Band zwiegespalten.
Er folgt meiner bevorzugten Doktrin das alles was für ein Rollenspiel erscheint einen Mehrwert am Spieltisch haben muss, sonst ist es überflüssig. Aber irgendwie erscheint mir der Band doch als ziemlich überflüssig...ich meine NSC...noch dazu eher unwichtige wie Wirte, Bauern oder Händler...verdient sowas wirklich ein eigenes Buch?  wtf?

Keine Ahnung. Was denkt ihr?

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #1 am: 4.01.2012 | 19:18 »
Persönlich könnt ich damit nur dann was anfangen, wenn die NSC einen kurzen, originellen Charakterzug haben, der sie schnell einprägsam macht, bsp. die reimende Hure oder so.

Für DSAler, die auf korrekte Werteberechnung aus sind, ist der Band Gold. Erstens weil in ABs die oft falsch berechnet sind, und weil es alles in einem Band gibt.

Im Prinzip ist der Band also nützlich, wenn ich die Werte brauche, oder wenn die NSC gut gemacht sind. Ansonsten kann ich mi auch sonstwo genug Inspiration für meine NSC holen oder mir einen generischen NSC band kaufen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #2 am: 4.01.2012 | 19:22 »
Ein Band für sechzig NSCs? Klingt sehr aventurisch... *achselzuck*

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #3 am: 4.01.2012 | 19:24 »
Hmm.. sieht ehrlich gesagt nach Geldmacherei aus.

Meisterpersonen des MIttelreiches... des orklandes...thorwals...von gradnochsjepengurken...aus dem Keller der Dracheneinakademie, ...deshinterhofs, ....

Ich mag zwar DSA , aber ich zweifle daran, ob dieser Band "sein" muss. Einen Blick werd ich wohl riskieren, vielleicht werde ich eines Besseren belehrt.
Flieht, Ihr Narren!

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #4 am: 4.01.2012 | 19:27 »
Wer ist denn der Glückliche, der all die Leute erstellen durfte, und sich nacher das Gemecker auf DSA4 anhören darf, wenn Alrik der Bauer AT 15 mit siener Mistgabel hat, obwohl er nur Stärke 11 besitzt?

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #5 am: 4.01.2012 | 19:30 »
Naja, einer der Kritikpunkte an den DSA-Regionalbänden war, dass die "alltäglichen" NSCs fehlen. Diese Lücke wird jetzt geschlossen.

Ich persönlich kann nie genug NSC-Ideen haben. Wenn ich mir alle immer selbst ausdenke riskiere ich mich zu wiederholen, so hab ich immer neue Impulse. Dazu kommt, dass interessante NSCs mit das spaßigste am Spielleitern sind. Hier viel Material spieltisch-griffbereit zu haben finde ich nützlich - auch von daher trifft der Band meinen Geschmack. (Nebenbei: Für mich macht es dabei recht wenig Unterschied, wie "wichtig" die NSCs sind. Die Rollen machen sowohl Spaß zu spielen, als auch die Spielwelt farbiger. Auch von daher sind auf Aventurien abgestimmte Vorlagen einem generischen Ansatz vorzuziehen.)

Und nicht zuletzt ist das Basteln von regeltechnisch gut ausgearbeiteten und trotzdem dem Spieler-Powerlevel angemessenen NSCs nicht immer leicht/schnell - hier kommen mir die Werte-Schablonen recht gelegen, um das Handwedeln etwas zu reduzieren. ;)

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #6 am: 4.01.2012 | 19:34 »
Als Alternative, wenn man die Werte nicht braucht und englisch kann: Masks
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Just_Flo

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #7 am: 4.01.2012 | 19:42 »
AT 15 geht auch mit KK11. Vielleicht hat er einen deutlich höheren MU oder GE. Auch soll eine Spezialisierung helfen können.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #8 am: 4.01.2012 | 19:59 »
Masks habe ich auch gekauft. Tolles Buch.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #9 am: 4.01.2012 | 20:26 »
Ich frage mich gerade .....
Bei Traveller habe ich entweder Citizens of the Empire oder 1001 Charaktere. Ja, die Zahl stimmt, so viele NSC-Werte in einem Buch. Da frage ich mich etwas, wieviel überflüssiger Text wird benötigt um 60 Chars in einen Band zu packen?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #10 am: 4.01.2012 | 20:36 »
Naja so ein Heldendokument hat eine Menge Seiten (4?). Da ist beispielsweise ein Shady Dragon Inn platzsparender :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #11 am: 4.01.2012 | 20:38 »
So weit ich mich erinnere stehen da ja nicht nur Werte, sondern auch immer eine kleine Personalie mit Plotansatz drinnen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #12 am: 4.01.2012 | 20:39 »
Gerade einfache NSCs, natürlich immer inklusive Werte, sind Gold wert. Wie oft brauche ich einen einfachen Schläger, einen Straßenräuber, Werte für einen einfachen Kultisten und so weiter? Gerade in Aventurien doch weitaus häufiger als all die Kreaturen in der Zoobotanica.

Ich habe damals mich wie ein Strauchdieb über die Standard-NSCs im Pathfinder-Spielleiterhandbuch gefreut, die man bei jeder Gelegenheit einsetzen kann. Für DSA ist das noch wichtiger. Gerade wegen der zeitaufwändigen Charaktergenerierung in DSA 4 kann dieses Buch die sinnvollste Spielhilfe seit Jahren werden.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #13 am: 4.01.2012 | 20:49 »
Es gibt keine Werte für generische menschliche Schläger? Bei DSA? Das wundert mich jetzt doch.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #14 am: 4.01.2012 | 21:00 »
In den Basisregeln gibt es die. Außerdem für Stadwachen und Orks. Wenn man aber mal nen Bauern oder einen Ritter erschlagen will, wird es schon mau.

Ich Persönlich habe mir inzwischen mehrere Excell Tabellen (Generische Bürger; Weidener Orks; Weidener Waffenvolk; Seefahrer usw usw) gebastelt, weil es mir auf den Sack ging mir immer Werte für Talente wie Selbstbeherrschung oder Menschenkentniss improvisieren zu müssen)

Ob mir das Band was nützen könnte weiß ich dennoch nicht. Wenn dass zuviel Bla-Bla enthält eher nicht, wenn es zum Krämer dann statt Ellelanger Beschreibung eine Würfeltabelle mit Waren die der im angebot hat gibt ist das was anderes. Das ist nette Farbe, die man schnell ins Spiel bringen kann.

Chrischie

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #15 am: 4.01.2012 | 21:06 »
Ähm kann man solche Werte nicht aus den Ärmel schütteln?
Zumindest in meinen aktiven Systemen geht das ohne Buch....

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #16 am: 4.01.2012 | 21:10 »
Persönlich könnt ich damit nur dann was anfangen, wenn die NSC einen kurzen, originellen Charakterzug haben, der sie schnell einprägsam macht, bsp. die reimende Hure oder so.

Für DSAler, die auf korrekte Werteberechnung aus sind, ist der Band Gold. Erstens weil in ABs die oft falsch berechnet sind, und weil es alles in einem Band gibt.

Im Prinzip ist der Band also nützlich, wenn ich die Werte brauche, oder wenn die NSC gut gemacht sind. Ansonsten kann ich mi auch sonstwo genug Inspiration für meine NSC holen oder mir einen generischen NSC band kaufen.

Wer sagt denn, dass die Werte im Band nicht ähnlich "sinnvoll" aussehen wie in den Abenteuern? Ich bin da misstrauisch. Selbst in aktuellen Publikationen (Rabenblut z.B), aber auch in der kürzlich von Alex Spohr betreuten Fanspielhilfe mit meridianischen Archetypen sind die Werte größtenteils schlecht bis schwachsinnig.

Reimende Huren und ähnliche Charaktere benötige ich jetzt auch nicht unbedingt fürs Spiel.

Eine sinnvoll aufgebaute Antagonistengruppe mit Kampftaktik und vorgefertigten Encountern hingegen, wäre mal was. Finde ich dass in dem Band? Eher nicht.

Daher wohl wieder ein Geldmacherei-Band für Alleskäufer. Die Spielrelevanz erübrigt sich schon dadurch, dass man den Band ohnehin nicht zum Spontannutzen nehmen kann, da durch ZooBotanica, WegeBände und der Geograhica theoretisch der Spieltisch schon voll mit Büchern ist.  ;D

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #17 am: 4.01.2012 | 21:13 »
Interessante Frage. Die Spielwerte sind mir völlig egal, aber interessante NSC, die Abenteueraufhänger bieten, fände ich echt toll. (Als Autor der NSC-Ecke der Anduin, muss ich das ja auch...)

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #18 am: 4.01.2012 | 21:14 »
Gute Kampfstrategien gabs doch von Jens in Von eigenen Gnaden. Vielleicht hat der das ja wieder gemacht.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #19 am: 4.01.2012 | 21:20 »
Ähm kann man solche Werte nicht aus den Ärmel schütteln?
Zumindest in meinen aktiven Systemen geht das ohne Buch....

In SaWo ist dass gar kein Problem. In DER hätt ich wohl noch ein par Schwierigkeiten, weil erst zwei mal als Spieler erlebt. Bei D&D4 brauch ich 30 sek um ein Vergleichbares Monster im Manual zu suchen.

Ich weiß nicht auswendig auf was eine Überredenprobe gewürfelt wird; Muss ich mit 4 Werte ausdenken (3 eigenschafte + Talentwert); Werde ich bestimmt Mist bauen, weil wenn ich 2 Minuten Später nochmal mit dem Würfeln muss (z.b. Gassenwissen, ob er die Helden abschütteln kann) hab ich doch keine Ahnung ob ich ihm jetzt auf alle Eigenschaften 10 oder 12 gegeben habe. Und ich weiß immer noch nicht auf was man Gassenwissen würfelt


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #20 am: 4.01.2012 | 21:27 »
Daher wohl wieder ein Geldmacherei-Band für Alleskäufer. Die Spielrelevanz erübrigt sich schon dadurch, dass man den Band ohnehin nicht zum Spontannutzen nehmen kann, da durch ZooBotanica, WegeBände und der Geograhica theoretisch der Spieltisch schon voll mit Büchern ist.  ;D

Bei mir befinden sie sich nicht auf dem Spieltisch sondern auf einem Beitisch oder im Pilotenkoffer. Oder als PDF auf dem Laptop.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Just_Flo

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #21 am: 4.01.2012 | 22:52 »
+27

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #22 am: 4.01.2012 | 23:28 »
Ich frage mich gerade .....
Bei Traveller habe ich entweder Citizens of the Empire oder 1001 Charaktere. Ja, die Zahl stimmt, so viele NSC-Werte in einem Buch. Da frage ich mich etwas, wieviel überflüssiger Text wird benötigt um 60 Chars in einen Band zu packen?

Da beschwerst du dich?  :o
Ich unterbiete jetzt einfach mal: Der neue NSC-Band für die Vampire Anniversary Edition, "Children of the Revolution" wartet mit großartigen 20 (!) NSCs auf...  :P

Also ich weiß nicht... ich würde mal abwarten, was das DSA-Ding wird. Ich persönlich hätte ja lieber knackige NSC-Werte als viel Schwafelei. Ideal fände ich: Werte, die man für diese Art von NSCs braucht, Plothooks zu jedem NSC, ein Baukasten- oder Tabellensystem zur Schnellerschaffung von NSC mit dem DSA-System. Das wäre dann das Beste aus allen Welten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #23 am: 4.01.2012 | 23:32 »
Da beschwerst du dich?  :o
Ich unterbiete jetzt einfach mal: Der neue NSC-Band für die Vampire Anniversary Edition, "Children of the Revolution" wartet mit großartigen 20 (!) NSCs auf...  :P

Also ich weiß nicht... ich würde mal abwarten, was das DSA-Ding wird. Ich persönlich hätte ja lieber knackige NSC-Werte als viel Schwafelei. Ideal fände ich: Werte, die man für diese Art von NSCs braucht, Plothooks zu jedem NSC, ein Baukasten- oder Tabellensystem zur Schnellerschaffung von NSC mit dem DSA-System. Das wäre dann das Beste aus allen Welten.

Pass auf, das wird Hand in .... Hand gehen mit Strange Dead Love, also ausführlich aufzeigen wie diese NSC dich verliebknödeln.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #24 am: 4.01.2012 | 23:34 »
Ich kopiere gerade mal meine Antwort aus dem U-Forum:

Das Buch klingt sehr interessant. Mir fallen NSCs, die ich mal eben aus der hohlen Hand schnitzen soll und die nicht 08/15 sind, wirklich schwer.
Wenn die noch den einen oder anderen Plot-Hook haben und dann noch alle farbig illustriert sind, ist das für mich ein absoluter Treffer. :-D