Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (9/480) > >>

Mike:
Ich stimme in dem Zusammenhang Windjammer vollkommen zu.

Ich werde die 5. Edition sicherlich ausprobieren, allein schon weil die Nachfrage danach auf unseren öffentlichen D&D-Days vorhanden sein dürfte, aber ich bin erst mal sehr kritisch dagegen eingestellt. Nicht nur, weil damit praktisch meine bisherigen D&D-Bücher wertlos werden (es könnte in der realen Praxis schwierig werden 4E-Spieler zu finden wenn 5E schon erhältlich ist), sondern auch weil die Idee beim Spieldesign "auf die Spieler" zu hören, ungemein nach hinten los gehen kann. Kundenbefragungen setzen Leute voraus, die Ahnung von sowas haben, und damit hat Hasbro und WotC nun in der Vergangenheit nicht gerade geglänzt.

Kurzum: Wenn die 5E so wird wie sich die Hardcore-Spieler sie sich wünschen, dann ist meine D&D-Zeit wohl leider endgültig vorbei :-(

Humpty Dumpty:
Ich stimme in dem Zusammenhang Windjammer überhaupt nicht zu.

--- Zitat von: Windjammer am  9.01.2012 | 22:44 ---Genausogut koennte ich sagen, dass dank Pathfinder die 3.x in "ihr 13. Jahr" eingeht, und das waere genauso grosser Unsinn.
--- Ende Zitat ---
Nö, das wäre absolut korrekt. Vollkommen abwegig scheint Paizo selbst das ebenfalls nicht zu finden. Siehe hier.

Aber hey: ich mochte die 4E, spiele sie noch immer gerne (kommenden Freitag das nächste mal) und halte die Edition aus einer reinen Designperspektive für einen absolut brillianten Meilenstein. Dass es kommerziell nicht gut lief: Schicksal. Hoffentlich wird 5E kein zu großer Schritt zurück, denn nach BESM fand ich D&D immer scheiße.

Ansonsten finde ich es lustig, dass WotC offenbar endlich mal auf meinen seit Jahren gepredigten Rat hört und ein konsequent modulares, voll aufwärtskompatibles Rollenspielsystem entwickelt. Wenn sie schlau sind, wird dabei nicht nur am Regelumfang, sondern auch aus der Spielstilorientierung gedreht. Optionale Erzählelemente in D&D, das wär doch mal was. Aber die reaktionäre Fanbase wird das bei D&D sicherlich zu verhindern wissen  ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: TAFKAKB am  9.01.2012 | 23:09 ---Hoffentlich wird 5E kein zu großer Schritt zurück, denn nach BESM fand ich D&D immer scheiße.

--- Ende Zitat ---
Was hat Big Eyes Small Mouth mit D&D zu tun? wtf?

--- Zitat ---Wenn sie schlau sind, wird dabei nicht nur am Regelumfang, sondern auch aus der Spielstilorientierung gedreht. Optionale Erzählelemente in D&D, das wär doch mal was. Aber die reaktionäre Fanbase wird das bei D&D sicherlich zu verhindern wissen  ;)

--- Ende Zitat ---
Dann auch fuer dich nochmal das Zitat aus dem Artikel von Mike Mearls, nur diesmal mit anderer Hevorhebung:

--- Zitat ---We want a game that rises above differences of play styles, campaign settings, and editions, one that takes the fundamental essence of D&D and brings it to the forefront of the game. In short, we want a game that is as simple or complex as you please, its action focused on combat, intrigue, and exploration as you desire.
--- Ende Zitat ---

Grimnir:
TAFKAKB meint wahrscheinlich BECMI oder BEAM. Wer soll bei diesen ganzen Abkürzungen auch den Überblick behalten? Ansonsten stimme ich ihm zu, ich sehe zwischen Pathfinder und 3.5 auch keine so großen Unterschiede. Aber da gibt es ja berüchtigte Grabenkämpfe, und die will ich hier nicht lostreten. Ich bin ein begeisterter Pathfinder- wie auch 3.5-Fan.

Ansonsten erwarte ich die 5. Edition mit Spannung. Eine punktuelle Rückbesinnung finde ich allerdings nicht verkehrt, es gab in jeder von mir gespielten Version Regelteile, die nicht übernommen wurden und denen ich nachgetrauert habe. Alles anders ist nicht automatisch immer besser. Zu weit werden sie sowieso nicht gehen, ein Retrospiel wird die fünfte garantiert nicht werden.

Humpty Dumpty:
Seufz. Diese geradezu aggressive Klugscheißerei geht mir bisweilen auf den Sack. Aber Grimnir hat ja dankenswerter Weise mitgedacht. Das Zitat von Mike Mearls geht ansonsten an meinem anderen Punkt glatt vorbei. Aber gut, ich gehe mal Valium einwerfen und komme erst dann wieder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln