Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Chrischie:
Ich hoffe auf eine deutsche Lizenz. Am besten wäre sie bei Pegasus aufgehoben.
Mein D&D-Einstieg lief mit der 4 Edition nicht besonders gut, was aber auch an der Gruppe lag. Ich bin auf jeden Fall auf die 5. Edition gespannt und werde D&D vielleicht nochmal eine chance geben.
Mike:
Na ja, die 4E war auch alles andere als einsteigerfreundlich, jedenfalls für Gruppen die zum ersten Mal mit D&D oder einem Rollenspiel in Kontrakt kamen. Unsere Anfängegruppe war zu Beginn auch angesichts der unübersichtlichen Regeln im PHB sehr frustriert. Das könnte eine neue Edition sicherlich besser machen.
Ich vermute jedoch dass lediglich rein ökonomische Gründe eine neue Edition begründet haben. Man möchte eben alle Bücher erneut verkaufen. Gleichzeitig bestraft man alle die bisher fleißig alle Bücher gekauft haben. Nun ja, ich werde dann 2015 zur 6. Edition eventuell wieder etwas kaufen...
Vash the stampede:
--- Zitat von: Mike am 10.01.2012 | 08:14 ---Na ja, die 4E war auch alles andere als einsteigerfreundlich,... auch angesichts der unübersichtlichen Regeln im PHB sehr frustriert. ...
--- Ende Zitat ---
Das könnte ich aber auch über fast alle anderen Rollenspiele sagen. Ich fand so z.B. 3E extrem unübersichtlich. Und bei Pathfinder tue ich mir auch heute noch schwer.
Selganor [n/a]:
Zumindest nach bisheriger Planung wird die neue Edition einsteigerfreundlicher werden als die bisherigen Editionen (vielleicht mal vom neuen (roten) Einsteigerset abgesehen - wobei das ja leider ein paar Kompatibilitaetsprobleme hatte :( )
Nur mal fuer diejenigen die die Artikel auf der ersten Threadseite nicht gelesen haben:
--- Zitat ---The new edition will be designed as a basic rules set which can be expanded upon with stack on rules to suit the tastes of mechanics complexity to suite the players and DMs.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Mike am 10.01.2012 | 08:14 ---Nun ja, ich werde dann 2015 zur 6. Edition eventuell wieder etwas kaufen...
--- Ende Zitat ---
War das nur so zu Spass dahingesagt oder stehst du zu dieser Vorhersage? (Als 6. Edition verstehst du dann die Nachfolgeversion der naechsten Version?)
Chrischie:
And here we go....
Jedes mal das gleiche Geheule: "Buhhuuhu die wollen ja nur mein Geld!"
Richtig so funkioniert der Kapitalismus. Wenn man eine feste Gruppe hat und die weiter D&D 4E spielen will, kann man das doch machen. WotC kommt nicht vobrei und verbrennt die Bücher. Wenn man keine mehr Lust hat eine Line zu verfolgen, dann hört man auf und spielt dass was man hat.
Zum Punkt D&D4 war nicht einsteigerfreundlich. Ich empfand das nicht so. die Regeln waren zumindest im Playershandbook I gut erklärt und man hat sie verstanden. Da finde ich mein aktuelles Haussystem Savage Worlds schwerer zu erfassen. D&D 4 war einen Teil der Gruppe damals zu crunchig, deshalb ist es bei uns gescheitert. Diese Gruppe gibt es nicht mehr also mal sehen was da kommt. Ich würde D&D gerne eine neue Chance geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln