Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist Memorieren eigentlich plöd?
Boba Fett:
Weil der notwendge Grad an Suspension of Disbelief recht hoch ist.
Weil es Verwaltungsaufwand bedeutet.
Weil es frustrierende Situationen provoziert.
Weil es anders besser und einfacher geht.
Erdgeist:
Ich finde zwar auch einiges gut am Memorieren, aber massiv stören tut mich der Verwaltungsaufwand. Zauber in D&D sind zudem schon kompliziert genug, da möchte man den übrigen Arbeitsaufwand mit ihnen gerne gering halten. Gibt es in der Gruppe mehr als nur einen Vollzauberer, erhöht sich die Arbeit sogar noch etwas, wenn man das am Tage verfügbare Repertoire aufeinander abstimmen will.
YY:
Ich könnte eigentlich Belchion und Sashael in Gänze zitieren :)
Es ist spielmechanisch eine sehr unelegante Lösung, um die Macht des Magiers zu begrenzen.
Bei den gerade zu Beginn knappen Spellslots nimmt niemand "Fluff"- oder Nischenzauber, sondern beschränkt sich sozusagen auf das D&D-Caster-Äquivalent zum ERNSTL ;)
Dazu kommen dann noch die leidigen Diskussionen über die zu memorierenden Zauber, die umständliche Buchführung und zuguterletzt sind die zugehörigen Erklärungen in meinen Augen hanebüchener Unsinn (was ja noch ginge, aber:) ohne jeden Charme.
Das hat z.B. ED wesentlich besser hinbekommen, wenn man schon mit Gewalt etwas abseits von Manapunkten machen will.
Tarin:
Weil ich (zumindest bis vor kurzem) keine einigermaßen elegante ingame Erklärung hatte, warum der Magier keinen pupsigen Schlafzauber, aber noch immer den Meteoritenregen of Doom and Destruction raushauen kann.
Tim Finnegan:
Ich hatte ja damals die Dying Earth-Bücher gelesen, daher hatte ich mit dem Konzept kein so großes Problem.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Man lernt den Zauber nicht. Gelernte Zauber stehen im Zauberbuch. Man bereitet den Zauber mehr oder weniger vollständig vor und parkt ihn im Hirn, dort sitzt er und verbraucht halt "Platz" bis man ihn volendet, also das letzte Wort und die abschließende Geste macht.
Ich fand eher den Zusammenhang von Slots und Spruchgraden nervig. Mir hätte schon ein leicht flexibleres: "Ok, deine Slotanzahl erhöht sich mit deiner Erfahrung, du kannst mehr Sprüche hallten" gereicht, wobei dann hallt ein Grad 3 Zauber 3 Slots verbraucht, etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln