Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist Memorieren eigentlich plöd?
Heinzelgaenger:
Kleiner Mo, Tudor,
Psi Points waren, so weit ich mich erinnere, viel zu viele.
"Pro Tag" wäre viel eleganter bzw sauberer gelöst, nämlich 'X Punkte pro Stunde Schlaf' oder 'alle Punkte durch 8+Stunden Schlaf' oder '50% durch unruhigen Schlaf' oder wasauchimmer.
"Manatränke" sind computerspielgewachsen und taugen meines Erachtens so gut wie gar nix fürs analoge RPG.
Weg damit.
Übrigens, rein funktionell spricht nichts gegen den Manatrank bei einem Memorier-System.
Wer's will...?
Tudor the Traveller:
Die Pearls of Power sind effektiv ja so etwas wie "Mana-Refreshs". Die könnte man ja auch als Einmal-Items konzipieren.
Das Punkte-System war das, was mir den Psioniker etwas madig gemacht hat. Anonsten fand ich den nämlich vom Konzept her ziemlich geil. Über die Menge der Psi-Punkte kann ich nicht urteilen. Aber generell bin ich auch ein Freund des "weniger ist mehr".
Heinzelgaenger:
Habe ein wenig überlegt, hier mein konstruktiver Vorschlag für ein alternatives D&D D20 Magiesystem, im Groben:
Magier hat MP Konto, dieses entspricht 1 MP pro Level
-Ein Attribut , sagen wir Weisheit, verleiht Bonus MP, aber nicht pro Level, sondern direkt einmal
-Zauberer Lv6 mit einem Weisheitsbonus von +2 hat also 8 MP
-5 Zauberstufen, Stufe=Kosten
-Zauberstufe gibt fixe spell difficulty (SD) an
-wird die SD mit einem W20 Wurf nicht erreicht, gibt man einen MP aus. Ansonsten hat das Zaubern "nix gekostet"
-Balance sieht etwa so aus, dass die neueste Spruchstufe warscheinlich einen MP zieht, die mittleren warsch. nicht, die niedrigeren zu 90%+ nicht.
Die wird man aber dennoch nicht beliebig raushauen, da sie auf ner -1- einen kostbaren MP entziehen.
weitere Überlegungen, mögliche Alternativen/da Harcorez optionz:
-Feats, Items etc können den Blösinn nat. ein wenig modifizieren.
Gerade Stäbe/Stecken/Ruten (was für ein herrlicher Mist!) leider sind bei D&D wegen fehlendem Würfelmechanismus praktisch Granatwerfer
bzw Pimp/Heilautomaten
-Zauber kosten immer nur 1, allerdings kostet die höchste Stufe +1
-HP werden durch astrale Erschöpfung gecappt: momentane MPx10 =HP max
macht erschöpfte Mager verwundbarer, dann muss man ihnen auch nicht den Krüppel-W4 geben.
-negative MP = unmittelbarer Bet.-Schaden, -X mal W6, oder vielleicht gestaffelt -1 W4, -2W6 etc
-Regeneration: [erst Mal keine Zeit mehr zum Überlegen]
Heinzelgaenger:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.01.2012 | 12:14 ---Die Pearls of Power sind effektiv ja so etwas wie "Mana-Refreshs". Die könnte man ja auch als Einmal-Items konzipieren.
Das Punkte-System war das, was mir den Psioniker etwas madig gemacht hat. Anonsten fand ich den nämlich vom Konzept her ziemlich geil. Über die Menge der Psi-Punkte kann ich nicht urteilen. Aber generell bin ich auch ein Freund des "weniger ist mehr".
--- Ende Zitat ---
Noch ganz schnell:
Aber MP Konto wäre ja ein "weniger ist mehr"
Schon mal einen hochstufigen Magier, oder am besten Magier/Kleriker gespielt?
Daran hat warsch. nur ein Hermes Conrad Spass!
kalgani:
Fand die "Words of Power" Variante aus dem Ultimate Magic von PF gar nicht so übel.
Werde die sicherlich auch irgendwann mal testen, da mit dem Sys auch das Powerlevel
der Caster etwas runter gedreht wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln