Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum ist Memorieren eigentlich plöd?

<< < (14/25) > >>

Xemides:

--- Zitat von: Ein am 10.01.2012 | 11:18 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Genau genommen hatte Final Fantasy 1(JP) ebenfalls ein Spellslot-System komplett nach dem Vorbild AD&D (Spellslots nach Zaubergrab und uses/day), aber dieses wurde nicht in spätere Teile der Serie übernommen.

--- Ende Zitat ---


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Everquest 2 hatte auch ein Spellslotsystem, aber man konnte IIRC diese so oft verwenden wie man wollte.

Ein:
@Coldwyn
Ja, aber AD&D treibt es einfach zu weit, in dem gleichzeitig eingeschränkt wird, was man wirken kann und wie oft.

Dadurch kommt es dann (low level) eben andauernd zu Deadlocks, bei denen der Magier nur dumm rumsteht, weil er entweder gar keine Zauber mehr oder eben nicht die richtigen zur Verfügung hat. Das Magier daneben bei AD&D auch nicht kämpfen und keine Rüstungen tragen können macht es nicht gerade besser. Später (high level) hat der Magier zwar immer noch begrenzte Zaubermittel zur Verfügung, aber seine Zauber sind so mächtig, dass er den Rest der Gruppe zu Wasser- bzw. Bücherträgern degradiert.

Ergo: Das Magiesystem von AD&D ist einfach Schrott. Aber das ist jetzt keine sonderlich neue Erkenntnis.

@Arldwulf
Das Problem liegt sicherlich daran, dass die Leute einfach bestimmte Dinge ignorieren, da existiert einfach alles nach OD&D, AD&D, AD&D2, 3e nicht. Und genau deswegen prophezeie ich auch, dass WotC mit seinem Wir-binden-die-Fans-ein übelst auf die Fresse fliegen wird.

@Xemides
Das ist dann halt schon wieder die entschärfte Variante, die es durchaus gibt. Es ist ja jetzt nicht so, als wenn es nicht sinnvoll wäre den Einsatz von Magie einzuschränken. Nur man sollte halt professionell dran gehen und nicht einfach nur irgendeinen Murks zusammenschreiben.

Xemides:

--- Zitat von: Ein am 10.01.2012 | 12:00 ---@Xemides
Das ist dann halt schon wieder die entschärfte Variante, die es durchaus gibt. Es ist ja jetzt nicht so, als wenn es nicht sinnvoll wäre den Einsatz von Magie einzuschränken. Nur man sollte halt professionell dran gehen und nicht einfach nur irgendeinen Murks zusammenschreiben.

--- Ende Zitat ---

Ich mag es ja auch nicht. Sollte nur ein Beispiel sein.

Ein:
Jo, klar, kein Ding.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Zoidberg am 10.01.2012 | 11:36 ---Im Grunde genommen ist das "Memorieren" ganz und gar nicht doof, sondern ein interessanter Mechanismus.

Doof sind aber die abartigen Regeldetails, die Gygax und Konsorten damit verbunden haben, und die aus Mangel an Design-Kreativität bis in die moderneren Editionen hinein tradiert wurden. (z.b. die hirnrissig hohe Zahl an zusätzlichen Spellslots, die man pro Level dazu lernt)

--- Ende Zitat ---

+1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln