Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist Memorieren eigentlich plöd?
Arldwulf:
--- Zitat von: Ein am 10.01.2012 | 12:18 ---Und, ja, natürlich ignoriert die 3e-Spielerschaft zu einem guten Teil die 4e. Das sieht man wunderbar an den allgemeinen Diskussionen hier an Board.
--- Ende Zitat ---
Leider, denn oftmals sind die genannten Probleme dann halt doch irgendetwas was sich in der neuen Edition gebessert hat. Sieht man ja auch hier sehr schön.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Ein am 10.01.2012 | 12:33 ---Coldwyn, im Grunde reden wir von demselben. ;)
--- Ende Zitat ---
Irgendie bin ich mir da nicht sicher, würde ich doch das Vance´sche System behallten und den Rest ändern ;)
@Ardwulf:
Gelöst würde ich es nicht nennen, nur verschoben.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.01.2012 | 12:35 ---Leider, denn oftmals sind die genannten Probleme dann halt doch irgendetwas was sich in der neuen Edition gebessert hat. Sieht man ja auch hier sehr schön.
--- Ende Zitat ---
Naja, was heißt gebessert? Mechanisch vielleicht, das kann schon sein. Aber dafür hat man die Suspension of disbelief quasi vollends über Bord geworfen, und das ist imo genau der Schritt, der zwar konsequent sein mag, aber den Brett-Spiel-Vorwurf verursacht und damit reihenweise Spieler vergrault hat.
Arldwulf:
Keine Frage, ich wollte hier nun auch nicht mit "4E ist so supidupitoll" ankommen.
Es ging eher um den Punkt das einige der klassischen Probleme ala "Zauberwirker dominieren", "Nichtkampfzauber / Kampfzauber - Auswahl", "Fertigkeitsherausforderungen werden auf hohen Stufen sinnlos", "statische Kämpfe, unterschiedliche Optionsanzahl", "Spieler sitzen manchmal rum und haben nix zu tun" angegangen wurden.
Inwieweit die Lösungen nun jemandem gefallen muss ja jeder selbst wissen, aber irgendwie ist es halt schon komisch das auch 4 Jahre später derlei Threads noch aufkommen, und wie selten dort über den Tellerrand geschaut wird.
Um das mal bei dem oben angesprochenem: "Seltene benötigte Zauber (hauptsächlich Questzauber) werden kaum memoriert, was dazu führt das die Gruppe einen Tag warten muss" zu zeigen: Selbst wenn einem die 4E nun vollkommen vorbeigeht und man sie überhaupt nicht leiden kann:
Das Problem existiert durchaus, und derlei Zauber auszulagern, ihre Verwendung über andere Ressourcen zu ermöglichen und gleichzeitig sie so anzupassen das sie Fertigkeitsbenutzung nicht mehr so stark ersetzen ist eigentlich eine Idee die sich schwer mit: "Das macht mir meinen Suspension of disbelief kaputt" ignorieren lässt.
Oder nimm ein anderes Beispiel. Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderem Forum die Diskussion über eine Stealthregel der 3.5. Wenn man aus dem Hinterhalt jemanden anspringen will ist dies problematisch: Sobald man sich aus der Deckung bewegt ist man schliesslich nicht mehr versteckt. Viele Schurken nutzen darum in dieser Situation eher Fernkampfwaffen, selbst dann wenn es nicht zu ihrem Charakter passt. Hat mich immer geärgert. Und natürlich gibt es dafür eine neue, bessere Regelung. Solche Regeln sind es die ich meine. Die machen niemandem die Vorstellung kaputt, lösen aber tatsächlich existierende Probleme.
Dafür muss man nicht gleich auf die ganze Edition umsteigen, man kann sich sowas auch z.B. als potentielle Hausregel für sein eigenes System überlegen.
Für viele der oben genannten Probleme mit dem Memorieren gibt es halt auch Lösungen, man muss sie sich nur einmal anschauen und dann entscheiden ob sie einem gefallen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.01.2012 | 13:06 ---Für viele der oben genannten Probleme mit dem Memorieren gibt es halt auch Lösungen, man muss sie sich nur einmal anschauen und dann entscheiden ob sie einem gefallen.
--- Ende Zitat ---
Ja, und viele Lösungen bietet die 3.x bereits. Slots freilassen oder seltener gebrauchte Zauber auf Scrolls o.ä. auslagern sind zwei für mich sehr naheliegende Lösungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln