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Eure Wünsche an die 5E

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Arldwulf:
Der Kampf fühlt sich doch auch jetzt bereits auf jeder Stufe in etwa gleich schwer an. Es gibt einfach nur auf höheren Stufen mehr Flexibilität, mehr Optionen. Und für diese braucht man auch durchaus Raum.

Generell: Die Quintessenz von D&D sind für mich einige wichtige Klassen und Rassen, einige Zaubersprüche und Fähigkeiten - und ansonsten die Spielwelten. Konkrete Mechaniken sind mir dafür relativ egal, nur das Spielgefühl sollte vergleichbar sein. Es gibt wenig das mir wirklich fehlen würde ausser vielleicht Memorieren von Zaubern beim Magier, Hinterhältiger Angriff vom Schurken und spezielle Waffenfertigkeiten vom Kämpfer.

Aus der aktuellen Edition würde ich vor allem einige Designentscheidungen übernehmen wollen, wie z.B. das es ein Teamorientiertes Rollenkonzept gibt, die Klassen untereinander ausbalanciert werden und Monster nicht den gleichen Regeln wie Spielercharaktere unterliegen sollen. Wichtig wäre mir auch das man die Gleichbehandlung von Nichtkampf und Kampfoptionen beibehält und dafür Mechaniken wie Nichtkampfbegegnungen, Skillchallenges, Quests etc. beibehält. Ähnlich siehts mit den Kampfoptionen aus - die Trennung zwischen "Was halte ich in einem Kampf aus" und "was halte ich insgesamt aus" halte ich für wichtig.

Ein Ritualsystem um Zauber anhand ihrer Spielauswirkung zu trennen wäre auch schön.

Aus älteren Systemen würde ich vor allem längerfristige Effekte die auf die Spieler wirken können übernehmen wollen. Veränderbare Attribute, echten Level Drain und ähnliche Dinge. Auch ein Verwundungssystem würde sehr schön zu Heilschüben & Co. passen.

Insgesamt glaube ich das zu Beginn der 4E zu vorsichtig mit solchen Effekten kalkuliert wurde, man sich zu unsicher war ob das eigene Balancing funktioniert oder das Spiel durch solche Dinge kaputt gehen würde. Und hat sicher auch die Wertigkeit des Arguments: "Spieler wollen XYZ nicht" überschätzt. Das waren aus meiner Sicht Vorsichtsmaßnahmen die eigentlich unnötig waren (das Balancing wird allgemein als sehr robust eingeschätzt, Änderungen ändern nur kaum etwas und es wurden wohl mehr Spieler abgeschreckt als sich dafür begeistern konnten)

Auch ein paar andere AD&D Einflüsse wären toll, wie zum Beispiel Initiativemodifikatoren für Waffen oder unterschiedliche Zauberdauern.

Ein wenig also eine Mischung aus 4E Design und AD&D Elementen, was insgesamt wohl eine etwas schmutzigere 4E ergeben würde.

Naldantis:
- Abkehr von der unseeligen Tendenz zum generischen und simplifizierten. (Ich spiele nicht mit Grundschüler, also was soll das?)
- Weg vom der Fokussierung auf Kampf und dem Tabeltop-Feeling. (Ein magischer Effekt darf auch mal Stunden laufen, oder Tage, oder bis er ausgelöst wurde / verbraucht ist).
- Schluß mit dem fanatischen Balancing und den dazu an den Haaren herbeigezogenen skurrilen daily-Abilities.  (Ich will keine 'per Encounter'-Power mehr sehen.)

Auch ich plädiere für die Wiedereinführung von Inititivemodifikationren für Waffen und Spells, sowie
UNTERBRECHBARE Spells.

Und bitte aus dem alten D&D die Waffenmeisterschaften und aus der 2nd Ed. die Style Specialisations und die Combat Tactics aus dem Dragon, bezahlbar mit FighterFeats; ...dann hätten bevorzugte Waffen, individuelle Stile und Fighter per se mehr für sich, und einiges von dem Gejammer über den angeblich uninterssanten Core-Fighter fiele weg.

Beibehalten: fast alles aus 3E, aber etwas konsequenter durchgezogen (nur noch Kämpferklassen + einige Ausnahmen kriegen Base Attack Bonus, etc.)

Beibehalten des Multiversumskonzepts mit den Ebenen, parallelen Primes, und der Vielfalt an spielbaren Rassen (incl. Savage Species, etc. -> alles was Int > 2 hat ist spielbar).
 

Tim Finnegan:
Einen Virtual Gaming Table der vom Start weg klappt.

evil bibu:

--- Zitat von: Coldwyn am 11.01.2012 | 09:58 ---Einen Virtual Gaming Table der vom Start weg klappt.

--- Ende Zitat ---

das dürfte wirklich interessant werden...

Rev. Bilk:
Da der Virtual Table ja gerade in der Beta phase ist, kann man die gleich nutzen und das Regelsystem im Hintergrund anpassen...vielleicht haben wir ja dann eine Chance (aber psssst: nicht dem Schneeball in der Hölle verraten.. ~;D)

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