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Eure Wünsche an die 5E

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1of3:
Also nachschlagen, welche Feats etc. es namentlich gibt und wo sie stehen, kann man auch jetzt ohne Insider-Account. Das Compendium zeigt nur nicht den Text an.

Tarin:
Da Silverlight bei mir nicht läuft und ich sowas gerne ausgedruckt beim Spielmaterial habe, hätte ich trotzdem gern das .pdf
Aber dafür, dass es das gibt, bekommen die Wotzies von mir ein  :d

Oberkampf:

--- Zitat von: Brakiri am 20.01.2012 | 18:11 ---
Was mich an D&D schon immer gestört hat, ist das rundimentäre Skillsystem. Es wird viel zu sehr der Fokus auf "Power"-skills gelegt, wärend viele andere einfach ignoriert werden.


--- Ende Zitat ---

Da hat mMn die 4E viel getan. Ich geb mal ehrlich zu, ich habe mir die 4E überhaupt nur angeschaut, weil bei den Ankündigungen ein weiterentwickeltes, spielbares Skillsystem versprochen wurde. Und bei allen Nachteilen, welche die Skillchallenges am Anfang hatte, es war schon eine tolle Sache - und das sag ich als jemand, der auf Rollenspiele mit Skillsystemen steht!

Wenn die 5E weiter in diese Richtung ginge, noch mehr gelernte Skills pro Charakter, den einfachen +5 Bonus fürs Lernen und eventuell eine leichtere Auswahl beim späteren Lernen anhand von Mulitclass Feats (wie sie ja teilweise schon funktioniert), damit man nicht für jeden neuen Skill ein ganzes Feat opfern muss, wäre ich sehr erfreut.

Dass ein Skillsystem besser funktioniert, wenn die Magierklassen nicht alles durch ihre Spells/Rituals viel besser und einfacher erledigen können, bedeutet natürlich auch, dass die Caster nicht wieder zu Übergöttern werden dürfen.

Brakiri:
Hab die Version 4 auch nur überflogen, denn als ich sah, das beim Magier die Zauber vorgegeben sind, Cooldownzeiten haben, und man Skill Challenges einführen muss, für Leute die nicht wissen wie man ein wenig ROLLENSPIEL ausspielt, sondern alles nurnoch nach reiner 'Mechanik" machen wollen, da wars mir schon zu blöd.
Als ich dann später von Kumpels erfuhr, dass jede Klasse heilen kann, viele Kämpfe auf HP-runterkloppen ala Dragon Age hinauslaufen, und die Klassen nun feste "Rollen" haben, war es vollständig um mein Interesse geschehen.

Dazu kommt dann noch, dass man Forgotten Realms an die Wand gefahren hat, über ein "wir machen alles kaputt"-Reboot.
Spätestens da war mir klar, dass ich nicht Bestandteil der Zielgruppe für dieses System bin.

@Skillsystem

Ich habe bei meiner Pathfinderunde eine Hausregel eingeführt. Dort bekommt man Punkte wie nach D&D 3.5 (4xSP auf Level 1), es gibt keine Klassenskills und so keine +3 Bonis, und jede Klasse hat eine 4er Skillpunktebasis.
Der Sinn ist, die Skillwahl für alle Chars zu verbreitern, ohne das man nur 3 Stück nehmen kann, weil das die einzigen sind, die jemals gut werden(wegen +3 auf Class Skills).

Funktioniert ganz gut.

Arldwulf:

--- Zitat von: Brakiri am 22.01.2012 | 17:55 ---Hab die Version 4 auch nur überflogen, denn als ich sah, das beim Magier die Zauber vorgegeben sind

--- Ende Zitat ---

Die Zauber sind natürlich nicht vorgegeben, sondern auswählbar.


--- Zitat von: Brakiri am 22.01.2012 | 17:55 ---
Cooldownzeiten haben
--- Ende Zitat ---

Genannt "Ausruhen".

Und die Skillchallenges? Sind eigentlich nur in der Hinsicht etwas neues das sie einen kooperativen Spielansatz  verfolgen. Und Situationen ausserhalb der Kämpfe verstärkt ins Spiel einbinden. Miteinander Spielen und kreative Lösungsvorschläge bevorzugen. Aber für Leute die kein Rollenspiel betreiben wollen sind sie wohl eher nicht gedacht.

Wie auch? Alles was man vorher ausspielen konnte und musste muss man immer noch. Nur das man viel häufiger in solch eine Situation kommt. Und auch noch in höheren Stufen.

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