Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
Terrorbeagle:
Der 3.5 Fighter hatte aber angesichts der Spellcaster aus dem Corebook bereits bei Veröffentlichung nur eine sehr eingeschränkte Existenzberechtigung. Ist doch toll, wenn man als SC mit etwas Mühe immer etwas besser belibt als das verdammte Haustier eines anderen Charakters, nicht wahr?
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Terrorbeagle am 11.01.2012 | 12:56 ---Der 3.5 Fighter hatte aber angesichts der Spellcaster aus dem Corebook bereits bei Veröffentlichung nur eine sehr eingeschränkte Existenzberechtigung. Ist doch toll, wenn man als SC mit etwas Mühe immer etwas besser belibt als das verdammte Haustier eines anderen Charakters, nicht wahr?
--- Ende Zitat ---
Die Balance-Grundannahme war lediglich eine völlig andere, die sich (was man vielleicht hätte wissen können) nicht mit dem Spiel der Praxis in Einklang bringen lies. Wenn man nämlich eine Kampagne von Stufe 1-20 komplett spielt, ist der Fighter alles andere als obsolet und werden die Spellcaster auf den höheren Stufen auch nicht so überstark, wie man das oft zu lesen bekommt. Problematisch wird das imho nur dadurch, dass die meisten Gruppen nicht so lange durchhalten und dann eben gleich auf höheren Stufen beginnen, um den Stufenbereich auch mal bespielen zu können. und da hat man bei den Spellcastern natürlich ganz andere Optimierungsmöglichkeiten als beim Kämpfer.
Aber letztlich war das Hauptproblem eigentlich immer, dass fast alle anderen Klassen ständig neue tolle Fähigkeiten dazu bekommen, während der Kämpfer auf Stufe 20 eigentlich immer noch genau das gleiche macht wie auf Stufe 1. Für Anfänger ist das eigentlich sehr praktisch, aber als Kämpferspieler mit Systemerfahrung fühlt man sich natürlich schnell benachteiligt, wenn man auf so was großen Wert legt.
Tim Finnegan:
Wobei man sowas ganze recht sinnig lösen könnte, wenn man mal die ganze Sachen mit Class-Powers und Feats neu angeht.
Man könnte quasi ein Klassenskelett nehmen, dass dann durch die Wahl das passenden Kits vervollständigt wird. Das gäbe dann die entsprechenden Feats, Class-Powers, etc. dazu dann noch die Volksmerkmale ebenfall über die Stufen erweitern und voila.
Chrischie:
Ich finde es ja schade, dass der Fighter eine Anfängerklasse ist, weil er sich monoton spielt. :q
Dann lieber den Ansatz der 4e.
~edit~
Und da ich gerade bei Roland die sammelbaren Miniaturen für Pathfinder gesehen habe, wünsche ich mir für die 5e, Counter. Ich brauche keine Miniaturen und sie sind mir auch ehrlich gesagt zu teuer.
kalgani:
Zaubergrade beschneiden, Grad 5 reicht vollkommen um den Spellcaster genug macht zu geben
und die non caster nicht naher vollkommen dumm dastehen zu lassen.
Scrolls / Wand per Feat (o.Ä.) auch von nicht caster nutzbar, ohne das es fehlzündungen gibt (UMD weg)
Schnelleres und einfacher hand zu habendes Kampfsystem, weniger optionen mehr action.
bewegen + X, 5ft step weg damit AoO nur bei rückzug nicht kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln