Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
ErikErikson:
--- Zitat von: killedcat am 25.01.2012 | 19:54 ---Hier ist ein D&D5-Review (nicht ganz ernst zu nehmen, schätze ich ;) )
--- Ende Zitat ---
Klingt nicht übel. Trennung von Spieler und SL wird aufgehoben, was ich sinnvoll finde, da es IMHO neureren Theorieansätzen, die den SL als Spieler sehen ,gerecht wird. Es gibt Empfehlungen für magische Ausrüstung und powerwahl, die für nen Anfänger extrem verwirrend sein können, und es gibt vorgefertigte Charaktere, was auch ne gute Sache ist, wenn man ein bestimmtes Theme spielen will.
Insgesamt geht die review aber leider nur auf den Kampf ein, da hätte ich mir mehr zu der Skill Challenge gewünscht. Vielleicht, man würfelt einmal, und der SL, ähm erste Spieler erzählt dann ,wie das Abenteuer ausgeht oder so.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ErikErikson am 25.01.2012 | 20:26 ---Klingt nicht übel. Trennung von Spieler und SL wird aufgehoben, was ich sinnvoll finde, da es IMHO neureren Theorieansätzen, die den SL als Spieler sehen ,gerecht wird. Es gibt Empfehlungen für magische Ausrüstung und powerwahl, die für nen Anfänger extrem verwirrend sein können, und es gibt vorgefertigte Charaktere, was auch ne gute Sache ist, wenn man ein bestimmtes Theme spielen will.
Insgesamt geht die review aber leider nur auf den Kampf ein, da hätte ich mir mehr zu der Skill Challenge gewünscht. Vielleicht, man würfelt einmal, und der SL, ähm erste Spieler erzählt dann ,wie das Abenteuer ausgeht oder so.
--- Ende Zitat ---
Du hast aber schon mitgekriegt, dass es sich bei diesem "Review" um einen Scherz handelt der vor knapp 2 Jahren veroeffentlicht wurde (zu dem Zeitpunkt war die 4e mal gerade ein Jahr draussen)
Falke359:
um nochmals kurz den Faden über das artwork aufzugreifen:
Ich denke, der Rückgang der "epischen", "romantischen", "die Fantasie anregenden" und "welterschaffenden" Bilder hängt doch damit zusammen, dass man dieses mehr und mehr der Fantasie des Spielers überlassen wollte (ich erinnere daran, dass für die 3e und 4e zunächst faktisch kein artwork für die Welt, sondern nur "Eckpfeiler" mitgeliefert wurden). Aber um die Fantasie anzuregen, braucht es eben Impulse.
Von nix kommt nix.
Ich muss vielleicht mal den Test machen und meiner nachwachsenden Schüler-Rollenspielgeneration einige Bilder zum Vergleich zeigen. Mich würde interessieren, welche die als anregender empfinden.
Zudem halte ich die Feststellung für fragwürdig, dass heutige Käufer eben ein entsprechendes Artwork nachfragen würden. Wieso verkauft sich das Zeug dann so schlecht?
Aber Design beschränkt sich ja nicht nur auf die Bilder und ich hoffe, sie kriegen tatsächlich endlich mal eine Konsistenz zwischen versprochenem Spielgefühl und dem tatsächlichen Regelwerk hin.
Mich stört an einem Rollenspielsystem, um ein Beispiel herauszugreifen, wenn Beschreibung und Effekt zu weit auseinander gehen, und das treibt die 4e offenbar auf die Spitze.
Wenn ich z.B. eine Deva spiele, und mir wird gesagt, ich besitze die power ("power" klingt schon nach etwas Mächtigem!) "Memory of a thousand (!) Lifetimes", dann erwarte ich einfach etwas anderes als einen W6-Bonus auf bestimmte Würfe (anfangs war´s glaube ich sogar nur ein +1 oder +2 Bonus). Da fühle ich mich schlicht verar***t.
Ein ähnliches Problem hatten aber bereits einige lowlevel-Zauber in früherern Versionen:
http://www.goblinscomic.com/12152005/
Holycleric5:
--- Zitat von: Selganor am 25.01.2012 | 20:39 ---Du hast aber schon mitgekriegt, dass es sich bei diesem "Review" um einen Scherz handelt der vor knapp 2 Jahren veroeffentlicht wurde (zu dem Zeitpunkt war die 4e mal gerade ein Jahr draussen)
--- Ende Zitat ---
Ich habe alles wörtlich genommen :o
Aber das beschriebene "Handbuch" habe ich nirgends gefunden... von daher kamen schon die ersten Zweifel ...
Aber wenn die prophezeiten Änderungen eintreten würden, würde ich mich wieder 3.5/ Pathfinder / 4.0 zuwenden, weil ich solch ein enges Klassensystem nicht haben wollen würde (wenigstens des Volk würde ich immer wählen wollen)
Holycleric5
Arldwulf:
--- Zitat von: Falke359 am 25.01.2012 | 21:28 ---Ich muss vielleicht mal den Test machen und meiner nachwachsenden Schüler-Rollenspielgeneration einige Bilder zum Vergleich zeigen. Mich würde interessieren, welche die als anregender empfinden.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, das hängt sehr stark davon ab was für Bilder du auswählst, da sowohl es sowohl alte Bilder nach dem Motto "höher schneller weiter" als auch neue Bilder nach dem Motto "ruhig und phantasievoll" gibt. Und umgekehrt.
--- Zitat von: Falke359 am 25.01.2012 | 21:28 ---Wenn ich z.B. eine Deva spiele, und mir wird gesagt, ich besitze die power ("power" klingt schon nach etwas Mächtigem!) "Memory of a thousand (!) Lifetimes", dann erwarte ich einfach etwas anderes als einen W6-Bonus auf bestimmte Würfe (anfangs war´s glaube ich sogar nur ein +1 oder +2 Bonus). Da fühle ich mich schlicht verar***t.
--- Ende Zitat ---
Nein, das war von Anfang an +1d6. Was auch durchaus "mächtig" im Kontext der 4E ist, dort ist das Powerlevel halt etwas geringer. Aber man muss auch überlegen wie man "du bekommst manchmal aufgrund deiner früherer Leben einen kleinen Vorteil wenn du etwas machst" anders mechanisch darstellen soll. Ich fands immer ganz nett, und spiel auch gern Deva. Und hab die Kraft (wenn dir die deutsche Übersetzung besser gefallen sollte) auch schon öfters ausgespielt.
Aber mir fällt da mechanisch auch nicht viel mehr ein als es halt als tatsächlichen kleinen Vorteil umzusetzen, weil es zur Fluffbeschreibung passt. Vielleicht ist es auch einfach ein schlechtes Beispiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln