Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
Arldwulf:
Ich denke du stellst die Frage falsch herum, unter einer Beschreibung kann man sich fast immer verschiedene Regelmechaniken vorstellen die diese darstellen.
Die Frage ist eher: Wie würdest du eine Fähigkeit nennen bei der du schlechter getroffen wirst wenn du zwischen mindestens zwei Leuten stehst? Mit der Thematik "Unscheinbarkeit" anstatt "Phalanxkampf"?
Unscheinbar in der Menge? Klingt doch eigentlich gar nicht so verkehrt. Und das wird auch für die 5E gelten, auch dort wird man ähnlich herangehen müssen. Erstmal überlegen ob das was dort geschrieben steht nicht vielleicht doch passen könnte und positiv dran gehen.
Taschenschieber:
"Gib mir Rückendeckung!" - RK +1, wenn rechts und links von deinem Charakter ein befreundeter oder neutraler Charakter steht.
Und schon klingt es halbwegs passend.
ErikErikson:
Yup, die namen haben meine Erwartungen auch arg enttäuscht. Wenn was stimmen muss, dann die Übereinstimmung von namen und Fähigkeit. Da lob ich mir DSA mit Todesstoss usw.
Dabei ist die Fähigkeit an sich ne tolle Sache. ich liebe es, +1 Faktoren zusammenzurechnen, die nur unter speziellen Bedingungen wirksam werden. Auch da hat die 4e nicht soviele Möglichkeiten, wie ich mir gewüscht hätte.
Arldwulf:
--- Zitat von: Taschenschieber am 27.01.2012 | 20:59 ---"Gib mir Rückendeckung!" - RK +1, wenn rechts und links von deinem Charakter ein befreundeter oder neutraler Charakter steht.
Und schon klingt es halbwegs passend.
--- Ende Zitat ---
Ist dann aber eine andere Thematik. Wie gesagt, es geht ja ums unscheinbar sein. Und "Gib mir Rückendeckung" klingt irgendwie als ob derjenige dann hinter dir stehen müsste. Was ja nicht der Fall ist. Das ist also genau die Entfernung zwischen Mechanik und Beschreibung die Falke beschrieb.
So einfach ist das ganze gar nicht. Und es wird immer jemanden geben der an einer Benennung Kritik äussert.
Taschenschieber:
Die Rüstklasse macht jemanden aber nicht unscheinbarer, sondern schwerer zu treffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln