Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
Chrischie:
Naja plus das gesamt D&D-Regelwerk online und ursprünglich war wohl auch ein Voice-Chat geplant. Ich finde die idee immer noch sehr gut. wenn das bei D&D 5e vorhandenn wäre, dass wäre ein großer Pluspunkt in meinen Augen.
Mike:
Na irgendwie wäre es schon toll wenn Kämpfe stark verkürzt werden würden. Mich zum Beispiel hat in den 80ern als ich D&D kennen lernte nämlich genau das am meisten daran fasziniert: Die Kürze der Kämpfe, so dass man mehr Rollenspiel machen konnte.
Arldwulf:
--- Zitat von: Mike am 11.01.2012 | 14:25 ---Na irgendwie wäre es schon toll wenn Kämpfe stark verkürzt werden würden. Mich zum Beispiel hat in den 80ern als ich D&D kennen lernte nämlich genau das am meisten daran fasziniert: Die Kürze der Kämpfe, so dass man mehr Rollenspiel machen konnte.
--- Ende Zitat ---
Was mich glatt zu noch einem Punkt bringt den man unbedingt übernehmen sollte:
Kämpfe sollten nicht das sein was zwischen dem Rollenspiel passiert, sondern Höhepunkte in der Story. Während derer sich die Unterschiede zwischen den Charakteren am meisten zeigen. Je weniger es die "so, alle mal aufhören mit Rollenspiel, wir würfeln Initiative" Einstellung gibt umso besser.
Rev. Bilk:
--- Zitat ---Ich finde es halt doof, wenn die Core Classes obsolet werden. "Wozu Fighter? Der Warblade macht das Selbe nur 150% besser." Mag ich nicht. Die Klassen sollen ihre Existenzberechtigung behalten.
--- Ende Zitat ---
Gerade in der 4e fand ich das soweit ganz brauchbar gelöst, da sich z.B. Fighter, Warden, Paladin oder Battlemind durchaus ersetzen konnten und trotzdem die jweils andere Klasse nicht obsolet machten.
Naldantis:
--- Zitat von: Arldwulf am 11.01.2012 | 13:45 ---Das hört man ja immer wieder...aber wenn man dann schaut was schon niedrigstufige Zauber bewirken können und was beispielsweise der Druide schon auf niedrigen Stufen für mächtige Tiergefährten hat dann ist das schon fragwürdig....
--- Ende Zitat ---
...letzten erst wieder so 'mächtige Tiergefährten' erlebt - standen gegen den gleichstufigen Kämpfer immerhin fast eine Runde...
...und das war die tolle Situation, das der Kämpfer nur das Tier gesehen hat und alleine agiert hat.
Realistisch ist ja eher die Situation, in der das Tier ignoriert wird und der Druide voneiner Überzahl zerhackt...
...aber egal, daß führt hier zuweit.
(Mir kommen die Tiergefährten immer eher wie Dependents aus Gurps vor, für die es Punkte gibt, weil man sich immer um sie kümmern muß.)
Nur sollte man vielleicht nicht verdrängen, daß Core-Fighter wohl mit die am häufigsten gewählten Classlevels überhaupt sein dürften; zumindest erlebe ich das in den mir so bekannten Gruppen regelmäßig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln