Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
6:
--- Zitat von: Samael am 11.01.2012 | 08:19 ---Und du bist grobkörnig ohne Ende. Ne, das passiert nicht.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht?
Bei den Brettspielen passts doch auch.
Holycleric5:
Die Sachen, die für mich in D&D beibehalten werden sollten wären folgende:
Ich würde Tabellen mit Angriffs- und Rettungswurf-Boni wie in 3.5 / Pathfinder dem entsprechenden System von 4.0 vorziehen.
Die Rüstungsklassen- und besonders Rettungswürfe würde ich aus 3.5 Übernehmen. Allerdings fand ich es bei 4.0 gut, dass man bei der Rüstungsklasse und den Rettungswürfen immer aus 2 Attributen wählen Durfte. (INT und DEX für RK / Reflex, STR und CON für Zähigkeit, CHA und WIS für Willen)
Den Bonus mit der 1/2 Stufe fand ich allerdings nicht so toll.
Ich wäre für ein Trefferpunkte-System wie in 4.0 (Feste Trefferpunkte zu Beginn und beim Stufenaufstieg.)
Das Fertigkeitssystem sollte aus Pathfinder übernommen werden. (Maximale anzahl an Rängen entsprechend der Charakterstufe, +3 Bonus bei trainierten Klassen-Fertigkeiten. Allerdings würde ich mir wünschen, dass es wieder mehr Fertigkeiten gibt. (also wieder Lauschen, Entdecken und Suchen statt Wahrnehmung; Leise bewegen und verstecken statt Heimlichkeit.
Die Völker und Klassen würde ich aus größtenteils D&D 3.5 und Pathfinder übernehmen wollen.
Bei den Völkern würde ich mir die Völker aus Pathfinder wünschen und auch entsprechende Attributsveränderungen. (Menschen, Halb-Elfen und Halb-Orks erhalten einen Bonus von +2 auf ein beliebiges Attribut, die anderen 2 Boni und einen Malus) Aus 4.0 würde ich gerne wieder die Deva, Dragonborn, Eladrin, Tieflinge, Githzerai, Shardminds, Genasi und Minotauren sehen, Bei den Klassen schweben mir Psion, Avenger, Invoker und Runepriest vor.
Sowohl die Klassen aus dem Grundregelwerk als auch die Klassen aus dem Advanced Player's guide, Ultimate magic und Ultimate Combat. Das gleiche gilt auch für die Prestige Klassen.
Holycleric5
Samael:
--- Zitat von: 6 am 11.01.2012 | 08:33 ---Warum nicht?
Bei den Brettspielen passts doch auch.
--- Ende Zitat ---
Bei den Brettspielen spielt man auch keine dreijährigen Kampagnen mit stetem Machtzuwachs der Charaktere.
6:
--- Zitat von: Samael am 11.01.2012 | 08:37 ---Bei den Brettspielen spielt man auch keine dreijährigen Kampagnen mit stetem Machtzuwachs der Charaktere.
--- Ende Zitat ---
Ja ... und?
Steten Machtzuwachs kannst Du relativ einfach über den Verteidigungswert regeln. Kleine Gegner treffen Dich einfach nicht.
Samael:
--- Zitat von: 6 am 11.01.2012 | 08:57 ---Ja ... und?
Steten Machtzuwachs kannst Du relativ einfach über den Verteidigungswert regeln. Kleine Gegner treffen Dich einfach nicht.
--- Ende Zitat ---
Du willst also, dass Schaden und HP nicht skalieren. Ich sehe da keinen wesentlichen Vorteil zu: Schaden und HP skalieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln