Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Wünsche an die 5E

<< < (20/68) > >>

Arldwulf:
Das Problem mit den Einsteigern ist: Man kriegt sie nicht. Jedenfalls nicht ohne auch die alten Hasen zu kriegen.

Nicht nur weil die wenigsten Einsteiger einfach eine neue Runde aufmachen. Sondern vor allem weil Mundpropaganda mächtig sein kann. Und wenn dann in jedem Forum steht wie doof doch die neue Einsteigeredition ist und das die sich ja gar nicht mehr an die alten Spieler richtet - wenn diese gar sagen: "Das ist doch überhaupt nicht mehr D&D!" erschwert dies neue Spieler zu bekommen.

In erster Linie muss ein neues D&D sich an D&D Spieler richten, alles andere ist als würde man das neue Automodell nicht nach den Wünschen der Autofahrer ausrichten - nur weil man hofft es denen zu verkaufen die bisher zu Fuß gehen.

Tim Finnegan:
@Falke:

Wir reden dabei aber immer noch über kulturelle Archetypen, dabei ziemlich starken ...

killedcat:

--- Zitat von: Arldwulf am 13.01.2012 | 17:31 ---In erster Linie muss ein neues D&D sich an D&D Spieler richten, alles andere ist als würde man das neue Automodell nicht nach den Wünschen der Autofahrer ausrichten - nur weil man hofft es denen zu verkaufen die bisher zu Fuß gehen.

--- Ende Zitat ---

Warhammer 3rd hat sich auch nicht an die Bedürfnisse der alten Warhammer-Spieler gerichtet. Neue Zielgruppen zu erschließen muss nichts Schlechtes sein. Okay, für mich war es schlecht.

Falke359:

--- Zitat von: Coldwyn am 13.01.2012 | 17:48 ---@Falke:

Wir reden dabei aber immer noch über kulturelle Archetypen, dabei ziemlich starken ...

--- Ende Zitat ---

Ja, und ich halte es nicht für ausgeschlossen, Neulinge damit ebenso anzusprechen wie alte Hasen. Wie gesagt, einsteigerfreundlich heißt in dem Fall nicht simples Regelwerk.

Wenn ich an die Schülergruppe denke, die ich gerade ans Rollenspiel heranführe und die mit einer unbändigen Begeisterung an die Sache herangehen:
Die tun sich ja schon schwer, alle "Standard"-Fantasymonster und eine mittelalterliche Welt sinnvoll zu erfassen, mit heutzutage typischem D&D-Zeug wären die im Moment völlig überfahren.

Davon mal abgesehen, dass ich einen kulturellen Mehrwert schaffe, wenn ein Jugendlicher weiß, wer die Medusa und was ein Minotaurus ist und vielleicht angeregt wird, mehr darüber zu lernen.

Ich plädiere ja gerade dafür, Neues anzubieten. Aber nicht unbedingt, indem ich -lieblos ist das Stichwort- mit immer exotischerem Zeugs starte, sondern z.b. das Konzept des schwertschwingenden D&D-Kämpfers konzeptuell grundlegend überdenke.

Die 4E hat ja z.B. im Grundregelwerk den Gnom erst einmal völlig neu angedacht. Den Ansatz fand ich nicht schlecht, weil man sich Gnome eben auch so denken kann. Ebenso die Umgestaltung der planes in feywild und shadowfell usw. Wieso nicht? Nur erhoffe ich mir dann mehr imput, nicht nur Impulse und den Hinweise: Füllt das, wie´s euch grad passt.

Tim Finnegan:
Nur so zwei Dinge die ich aufgeschnappt habe:

--- Zitat ---D&D Experience: January 26th-29th, 2012

D&D Experience, the premier convention for fans of Dungeons & Dragons, is nearly upon us. D&D Experience offers players the opportunity to playtest unreleased game material...
D&D Secret Special: Caves of Chaos Playtest
Join the first public playtest of the next iteration of the Dungeons & Dragons roleplaying game. The playtest offers players the chance to run pre-generated 1st-level characters through the Caves of Chaos, a four-hour D&D adventure. Wizards of the Coast staff will be running several tables each day. As part of the playtest, participants must sign a special non-dislcosure agreement for playtesters.
Adventure Description: For years, Castellan Keep has stood on civilization’s frontier, commanding a grand view of that dismal realm known as the Borderlands. A forlorn place, rife with monsters and terrors beyond imagining, adventurers have used this fort to seek glory and plunder in this dangerous realm, to unearth fabulous treasures and destroy foul monsters. Of all the haunts found here, none equal the Caves of Chaos in both danger and the promise of reward. Rumors abound of the wicked humanoids, the sinister monsters, and the dark priests that run amok in this dungeon. Only the most cunning and bold adventurers dare to face the dreaded caverns. Do you have what it takes to survive the Caves of Chaos?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Seminars
Charting the Course: An Edition for all Editions (Thursday)
Join Mike Mearls, Monte Cook, and Jeremy Crawford as they discuss the origin for the idea to create an edition of Dungeons & Dragons that encompasses all previous editions. The designers discuss the challenges in creating compatibility and balance, as well as the exciting possibilities such a system creates. Seminar to be followed by a Q&A session.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln