Autor Thema: BattleCON - Street Fighter / Tekken / Soul Calibur das Karten-/Brettspiel  (Gelesen 3356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Ein neues Kartenspiel (mit eis bisschen Brett) ist draußen und ich bin ganz begeistert. Da es aber für mich schwer ist, dafür Mitspieler zu finden, wollte ich es hier einfach mal vorstellen und vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Und Online-Spiel geht auch (schon mit Tele-Chinese probiert).

BattleCON ist Street Fighter / Tekken / Soul Calibur als Karten-/Brettspiel. Jeder Spieler (normalerweise duelliert man sich zu zweit, es gibt aber auch Regeln für mehr als 2 Spieler, wie Tag-Team oder Free-For-All) bekommt einen Kämpfer. Diese Kämpfer haben alle, wie man es aus den Computerspielen gewöhnt ist, interessante Spezialfähigkeiten. Zusätzlich bekommt jeder Spieler 12 Karten auf die Hand. Davon sind 6 "Standardkarten", die jeder Spieler bekommt und 6 Spezialkarten, die zu dem jeweils ausgewählten Kämpfer gehören. So hat jeder Spieler 12 Karten, die er im Kampf für seine Moves verwenden kann. Klingt erst einmal nicht viel - ist aber deshalb abwechslungsreich, weil in jedem Zug zwei Karten gespielt werden und der Move erst durch die Kombination der beiden Karten entsteht.

Der Spielablauf ist denkbar simpel: jede Runde spielt jeder Spieler verdeckt zwei Karten. Dann werden die Karten aufgedeckt und die Moves abgehandelt. Wer dem Gegner zuerst seine 20 Hitpoints abgenommen hat, gewinnt. Interessant wird das Spiel durch die verschiedenen Karten, eine Cooldown-Mechanik für die einzelnen Moves, die Spezialfähigkeiten der Kämpfer und bei Bedarf auch durch Zusatzregeln, Arenen, etc. Trotzdem spielt sich das Ganze schnell und flüssig und macht einen Riesenspaß!

Wer Interesse an weiteren Informationen hat, kann sich auf YouTube eine Übersicht als Video und auf der Webseite des Herstellers ein Tutorial als Comic ansehen. Man kann sich sogar eine kostenlose Preview-Version als PDF runterladen und die Karten ausdrucken und eine Online-Variante mit der Brettspielengine VASSAL spielen. Für Infos und "Ausprobierspaß" ist also gesorgt. ;D

UPDATE: Inzwischen ist das Spiel auch in der normalen Version (d.h. so in echt, mit Karten... ;) ) in Deutschland erhältlich. Z.B. hier. :)


Ich für meinen Teil bin so begeistert von dem Spiel, dass ich gerne ein Turnier oder eine Online-Liga aufziehen würde. Wäre schön, wenn sich der eine oder andere dafür fände. Noch drei, vier Leute und wir hätten den ersten Tanelorn Fight-Club! >;D Meldet euch bei Interesse einfach per PM.
« Letzte Änderung: 4.02.2012 | 16:37 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Fight Club? Da bin ich dabei. Aber das wusstest du ja.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Gibt es da ne brauchbare Bezugsquelle und einen ungefähren Preis?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Gibt es da ne brauchbare Bezugsquelle und einen ungefähren Preis?
Aktuell kommt das Spiel gerade in den USA raus. Wenn man es hier offline spielen will, muss man leider die PDF-Vollversion kaufen (außer man bleibt bei der Preview-Version) und ausdrucken. Ich hoffe auf einen baldigen Import für ca 40 Euro (in den USA kostet es 40$).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Ich seh da wenig Tekken oder SC drin, bzw. gar keine großen 3D Fighting Game Elemente.
Wirkt sehr Guilty Gear inspiriert von einigen Charas und Game Terms her (wobei Vieles ist halt 2D Fighting Game Basics).

Müsste es mal spielen, wirkt aber etwas dynamischer als das schon ältere Yomi das eine ähnliche Prämisse hat.
« Letzte Änderung: 15.01.2012 | 21:32 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
BattleCON reizt mich schon lange, ich hatte aber bisher auch nur dürftige Bezugsquellen ausgraben können. :(

Nach Brawl, UFS und Yomi klang das schon ehesten danach, als könnte es ein gutes Kampfgefühl vermitteln - vor allem die Kombinations-Idee und daß Positionen auf einem Brett angezeigt werden gefällt mir gut (auf dem Papier zumindest *g*). Da kommen doch bestimmt dann auch Faktoren wie Reichweite u.ä. zum tragen?
« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 13:15 von Chobe »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Ja Faktoren wie Reichweite kommen zum Tragen. Der kräftigste Schlag nützt einem leider nichts, wenn der Gegner a) schneller ist und b) aus der Reichweite hüpft. Kann also schon mal passieren und ist ärgerlich, weil derselbe Schlag erst zwei Beats später wieder ausgepackt werden kann. Und die Priesterin ist Scheiße, der Bismarksche Zeit Typ bisher ganz gut.

Auf jedenfall ist die Online-Variante die Herr Elch und ich spielen ganz brauchbar. Wer also mal Lust auf ne kleine Klopperei hat der möge hier bescheid stoßen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Huh,

Das System ist FAST genauso wie das System des offiziellen Street Fighter Rollenspiels von White Wolf, bis zu den Karten auf denen die Moves stehen. Wenn du mehr wissen willst Fredi der Elch dann sag Bescheid.

EDIT:

Falsche Person angesprochen, sorry.
« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 23:40 von MOELANDER »
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Das System ist FAST genauso wie das System des offiziellen Street Fighter Rollenspiels von White Wolf, bis zu den Karten auf denen die Moves stehen.
Lustig!  ::) Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich tatsächlich nicht leugnen. BattleCON ist etwas einfacher und mehr gestreamlined (z.B. gibt es keine Würfel und nur eine Dimension, auf der man sich bewegen kann). Auf der anderen Seite bietet es die schöne Mechanik, dass man jede Runde zwei Karten spielt und nicht nur eine. Die Kombinationen machen das Ergebnis interessant. Aber schon lustig, dass das Prinzip des Kartenlegens und die drei Werte Geschwindigkeit, Stärke und Reichweite bei beiden vorkommen. ;D

Nach Brawl, UFS und Yomi klang das schon ehesten danach, als könnte es ein gutes Kampfgefühl vermitteln - vor allem die Kombinations-Idee und daß Positionen auf einem Brett angezeigt werden gefällt mir gut (auf dem Papier zumindest *g*). Da kommen doch bestimmt dann auch Faktoren wie Reichweite u.ä. zum tragen?
Yomi ist natürlich auch ein tolles Spiel, keine Frage! ;D Bei BattleCON gefällt mir gut, dass man insgesamt weniger Karten hat und diese dann alle (bis auf die im "Cooldown") immer auf der Hand hat. Man weiß dadurch (theoretisch) auch immer, was der Gegner auf der Hand hat (wenn man den Charakter kennt) und dadurch, was er für Optionen hat. Das nimmt etwas den Glücksfaktor raus, was mir gefällt. Yomi hat auch das klarere Schere-Stein-Papier-Prinzip, was ich so deutlich nicht mag. Natürlich gibt es diesen Aspekt auch bei BattleCON, aber da ist es nicht so deutlich A schlägt B schlägt C schlägt A, sondern alle Aktionen haben Vor- und Nachteile. Zusätzlich mag ich bei BattleCON den Aspekt der Reichweite, das macht das ganze etwas dynamischer und mit den Aktionen etwas vielfältiger als Yomi.

BattleCON reizt mich schon lange, ich hatte aber bisher auch nur dürftige Bezugsquellen ausgraben können. :(
Eine Bezugsquelle habe ich leider auch nicht und mir deshalb die PDF-Variante gekauft. Funktioniert ganz gut, wenn man die ausgedruckten Karten in Hüllen packt. Dennoch wäre das "echte" Spiel natürlich schön. Aber bis dahin gibt es natürlich die Möglichkeit zum Online-Spiel. ;D Würde mich (und Tele-Chinese) freuen, wenn wir noch einen tapferen Fight-Club-Teilnehmer hätten. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Och man kann in Street Fighter auch mehr als eine Karte spielen. Es kommt nur darauf an wie du deine Karten spielst. BattleCON klingt nett, aber ich mag an Street Fighter, dass man seinen eigenen Charakter erstellt. Außerdem ist das System von Street Fighter ohne Probleme an andere Fighting games anpassbar, wie man an den Internet-Fanseiten im Englischsprachigen Raum sieht. Da gibt es zum Beispiel Dragonslayergames.com, die mehr Waffenmoves hinzufügt, wodurch man ohne Probleme in eine etwas waffenbetontere Welt, wie z.B. Samurai Showdown oder Soul Edge umbauen kann.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Streetfighter mag ja toll sein, aber hier gehts darum weitere Mitspieler für Battlecon zu finden. Daher schlage ich vor alle Diskussionen über die Vor- und Nachteile sowie den Vergleich zwischen den Systemen in einem neuen Thread stattfinden zu lassen.

Also wer mag noch mitspielen?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Okay, I'm game. Ist irgendwer auf den Erlanger Spielertagen, der das Spiel ausprobiert oder vorstellt?
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Leider bin ich nicht in Erlangen. Aber das Spiel lässt sich auch gut online vorstellen und spielen. Wäre das denn auch eine Option für dich?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Okay Wie funzt des?

Muss ich mich da irgendwie anmelden und nen bescheuerten Newsletter abonnieren? Weil des schmeckt mir gar net!
« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 09:34 von MOELANDER »
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Ne du ziehst dir Lackey und bekommst bei Interesse von Fredi die erstellte Battlecon Datei. Dann gehst du Online und spielst gegen inen von uns. Ne Partie dauert Online beim Ausprobieren etwa 1 Stunde. Ich vermute das es am Tisch wesentlich schneller geht.

Das Spiel ist eigentlich recht schnell gerafft und doch Komplex genug als das man weiter rumprobieren möchte.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Okay, gibts die Regeln irgendwo zum Nachlesen? Also auf einen Fleck? Die offizielle Seite verwirrt mich ein wenig, und ich hab sonst nur Demo-Regeln gesehen, oder sind das die vollen?
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Fredi hat im ersten Post das Preview PDF verlinkt! Da sind die Regeln drin enthalten (Print & Play Variante, zusätzlich gibt es auf der Seite auch noch die Regeln als Web-Variante). Und ehrlich gesagt kann man daran kaum vorbeikommen, wenn man den entsprechenden Link vom Fredi anklickt. Da sind nämlich genau die ersten beiden "Artikel" die P&P-Variante sowie als zweiter Punkt die Web Rules.
In der Pirnt & Play Variante gibt es nicht alle Charaktere, sondern eine Auswahl von 4 Stück. Zusätzlich kann man sich einen weiteren Charakter dort als PDF runterladen (Seth Cremmu - der als dritter "Artikel" dort downloadbar istl) und hat somit fünf spielbare Protagonisten.

Solltest du Bock haben das Spiel auszuprobieren gibt es Montags und Mittwochs die Möglichkeit ab 18 Uhr an einem Match teilzunehmen. Dafür benötigst du lediglich Teamspeak und Lackey. Bei ernsthaftem Interesse schreib Fredi am besten ne PM!

Alles weitere findest du auf der Battlecon Seite unter Downloads (Punkt 1 - 3). So schwer ist es nicht...

Grüße
Tele-Chinese
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Inzwischen ist das Spiel auch in der normalen Version (d.h. so in echt, mit Karten... Wink ) in Deutschland erhältlich. Z.B. hier:)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.