Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 1st Ed wird neu aufgelegt
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: kalgani am 20.01.2012 | 11:57 ---Also ich finde keinen außer den in der Schweiz... könntest du mir behilflich sein welcher dann gemeint sein sollte?
--- Ende Zitat ---
Check.
Grimnir:
--- Zitat von: TAFKAKB am 20.01.2012 | 11:55 ---Die Leute finden OSR nicht toll, weil der inhaltliche Rahmen so unfassbar cool wäre - sondern weil OSR eine attraktive soziale Identität bietet. Ist das so absurd? Mir erscheint das absolut plausibel.
--- Ende Zitat ---
Ja, nachvollziehbar ist das schon. Aber ich sehe die Kausalität zum Flop des Neudrucks nicht. Gerade wenn diese Modeerscheinung nostalgisch-verklärt und tendenziell rückwärtsgewandt ist, ist es doch nachvollziehbar sich die limitierte(!) Neuauflage einer originalen gygax'schen Publikation zu besorgen. Der Vergleich zur Gruftiewelt hapert ja daran, dass diese sich nicht als nostalgisch begreift.
Die Limitierung der Edition dürfte dazu beitragen, dass die Wotzies sich nicht finanziell verausgaben.
EDIT: "Das"-Fehler. Wie peinlich...
Tim Finnegan:
--- Zitat von: kalgani am 20.01.2012 | 11:57 ---Also ich finde keinen außer den in der Schweiz... könntest du mir behilflich sein welcher dann gemeint sein sollte?
--- Ende Zitat ---
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Geneva,_Wisconsin
Nicht vergessen, viele Orte in der USA tragen den gleichen Namen wie Orte in anderen Teilen der Welt, das ist den Einwanderern zu verdanken.
Glgnfz:
--- Zitat von: TAFKAKB am 20.01.2012 | 11:55 --- Und deshalb, das ist der Bezug zum Thread, wird eine Neuauflage der First Edition von AD&D kommerziell nach meiner Ansicht nicht sonderlich erfolgreich sein.
--- Ende Zitat ---
Okay. Jetzt verstehe ich wo der Rant herkommt. Allerdings soll diese limitierte Neuauflage nur ein kleines Zuckerchen für Sammler sein. Das ist nix, womit man ernsthaft in OSR-Gewässern fischen will. Selbst als kleiner Testballon für die neue Edition kommt es wohl zu spät. Weiterer Nebeneffekt - durch die Unterstützung der Denkmals-Chose kann sich WotC (Hasbro) etwas Credits bei den Old-Schoolern zurückerobern.
Da also in meinen Augen diese Frundlage für deine Betrachtung nicht gegeben ist, musst du auch verstehen, dass sie für mich aus heiterem Himmel kam.
@kalgani: Das Ding heißt "Lake Geneva" und du wirst es ganz sicher finden - give it one more try.
Tim Finnegan:
Man sollte dabei auch beachten das AD&D 1st eben das Gygax Spiel ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln