Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
Dumbledresden:
--- Zitat von: Bluerps am 24.01.2012 | 18:25 ---Ja eben. Ich glaube nicht das sich Toot-toots wahrer Name im Verlauf der Bücher geändert hat.
Bluerps
--- Ende Zitat ---
Noch nicht...laut Jim haben ja auch die Sidhe irgendwann mal klein angefangen, in so fern ist es nur eine Frage der Zeit bis wir Highlord Tootzilla erleben werden ;)
MW gab es bisher nur einen halbwegs bestätigten Namenswechsel in den DF, und zwar den von Marcone, wobei wohl Ms. Beckitt/Demeter da auch irgendwann rein fallen könnte.
Bluerps:
Hm. Ich denke nicht, das die Änderung des Wahren Namens mit einer Änderung des normalen Namens zusammenfallen muss.
Bluerps
Bad Horse:
Das wäre ja auch ein bißchen sehr simpel.
"Oh, du weißt meinen Wahren Namen? Hm, ich glaube, ab jetzt heiße ich anders. Nennt mich Rnnsnnfnn."
Bluerps:
Hehe, ja. Andersherum wärs aber trotzdem möglich - also das eine Änderung des wahren Namens automatisch zu einer Änderung des normalen Namens führt, aber das glaube ich auch nicht.
Bluerps
Dumbledresden:
--- Zitat von: Bluerps am 24.01.2012 | 19:08 ---Hm. Ich denke nicht, das die Änderung des Wahren Namens mit einer Änderung des normalen Namens zusammenfallen muss.
Bluerps
--- Ende Zitat ---
Ich sagte ja auch "kann" und nicht "muss", zudem denke ich hängt das davon ab wie man diese Namensmagie verstehen will.
Ich sehe es nicht so, das es in den DF einen "wahren Namen" gibt.
Das Konzept des "wahren Namens" würde mMn eigentlich gar nicht die Möglichkeit der Änderung diesen Namens implizieren, denn der Name ist ja "wahr" also der echte Name, somit würde jede Änderung den wahren Namen verfälschen..
Stattdessen glaube ich, das der "volle Name" im Grunde die Verbindung und das Verhältnis zwischen "physischem Sein" und dem "Wesen" der Figur darstellt.
Die unterschiedlichen Betonungen geben hier wieder, wie dieses Verhältnis zueinander aussieht. Diese Verbindung und das Verhältnis mag sich durch entsprechende Ereignisse verändern, was dann vielleicht zu einer anderen Betonung oder einem völlig neuen Namen führen könnte.
Was natürlich Unsinn wäre, wäre das Szenario was Bad Horse beschrieb. Den Namen so ohne Weiteres ändern kann man natürlich nicht.
Aber gut, da wird jede Erklärung so gut sein wie die andere, wie man sich das selbst erklärt und an seinem Spieltisch regelt sei da jeder Gruppe selbst überlassen.
Vom Spiel her würde ich es aber wie gesagt so halten, das bei einer Änderung des High Concepts bei einem Major Milestone der volle Name ändern lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln