Übersicht
Hilfe
Redaktion
Einloggen
Registrieren
TREFFEN-Info
Tanelorn-Treffen
Userinfo
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
25.05.2012 | 10:48
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suchst du was?
Erweiterte Suche
TANELORN INFO
IMPRESSUM
Datenschutz
Hausordnung
FAQ
Die Redaktion
Support
Server-Spenden
Spieler-Börse
Webcomics
A R C H I V
Tanelorn-SHOP
G A L E R I E
Neueste Bilder
Neueste Kommentare
QUiK-E-NAV
KOOPS
Anduin
Autorenkombinat
BARBAREN!
D.O.R.P.
Fantasy Herold
Audiohelden
Unknown Armies
Das Weltenbuch
Zunftblatt
PARTNER
Agone
Celtic Circle e.V.
DARC
DayToon? DAILOR!
Drachenzwinge
Dreieich-Con
fadingsuns.de
Gothic Castle
Gothic Gilde
Helden.de
Lausch
Limbus Spiele
Manticor-Verlag
Mephisto - Phantastische Spiele
MMORPG Radio
NexoZine
Nightshade
Prometheus Games
RedBrick Germany
Rollenspiel-Almanach
Rollenspiel-News
RPG-Radio
RSP-Blogs
Sphärenmeisters Spiele
Spielerzentrale
Uhrwerk Verlag
Zunftblatt
Partner werden?
BLOGLIST
1of3´s
?
1W6
?
3W20
?
8t88s Blog
?
Abenteuerblog
?
Ace of Dice
?
Adrians Abyss
?
Also schrieb Drudenfusz
?
Astropia
?
Basteltisch
?
blog.demiurge.eu
?
Boni spielt...
?
Chaos am Spieltisch
?
Chaotic Life
?
Clawdeen spielt
?
Crujachs Blog
?
Cyperpunk2020
?
Des Spielers Chronik
?
DORP-Blog
?
Edalon – Rollenspiele
?
Engelsgleich
?
Fangos Diary
?
FateRPG
?
Felis RPG
?
Golarions Chronisten
?
Greifenklaues Blog
?
Hendriks BLog
?
Hörspielschmiede
?
Infernal Teddy
?
JensBlog
?
KrAutism
?
Lecker ThAC0!
?
legi intellexi condemnavi
?
Malmsturm
?
Maniac Drachenhort
?
Mondbuchstaben
?
Nebelland
?
Nooria RPG
?
Omnia exeunt in mysterium
?
Papierwelten
?
Phantagrafie
?
Pi halbes Heim
?
Pixel Utopia
?
Pointtransit
?
Porta Stellaris
?
RSP-Blogs.de
?
SF&F Rezensionen
?
SirDooms bad company
?
Spielfetzen
?
spielleiten
?
storiesandcharacters
?
Svens Wortschmiede
?
Taysals Abenteuerland
?
Teilzeithelden
?
Tequilas Welt
?
Teylen
?
The Cutting Edge
?
The Great RPG Swindle
?
The Heroic East
?
The Soulsnatcher
?
Threefold Gaming Exercises
?
Timbers Diaries
?
Tobias Niemitz
?
TPK
?
Transmission
?
Verlorene Länder
?
Von der Seifenkiste herab..
?
Wilde Lande
?
Wolkentage
?
Wuerfelheld
?
Würfel, Macht und Gladiatorenspiele
?
Zettelhelden
?
Dein Blog hier?
TANELORN
>
TANELORN-Labs
>
Brainstorming
(Moderatoren:
Dorin
,
Tantalos
) > Thema:
[Schauplatz] Psychologische Kinderheilstätte Deutschland 1925
Seiten: [
1
]
2
3
Alle
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: [Schauplatz] Psychologische Kinderheilstätte Deutschland 1925 (Gelesen 1315 mal)
Edalon
Experienced
User:
Edalon
«
am:
28.01.2012 | 12:16 »
Für ein Horror-Rollenspiel in den 1920er Jahren möchte ich eine Kinderheilstätte beschreiben, in der psychisch kranke Heranwachsende behandelt werden.
An diesem Schauplatz können - eine gründliche Vorbereitung vorausgesetzt - viele Abenteuer und Handlungsstränge im Rollenspiel verknüpft werden.
Mir fallen die folgenden Stichpunkte ein, zu denen wir Informationen für die Schauplatzbeschreibung suchen.
Lageplan / Gebäudeplan
Beschreibung
historisches Bildmaterial (z.B. von Einrichtung oder Behandlungsmethoden)
Ruf / Ansehen der Einrichtung (in der Nachbarschaft, bei Experten, bei Angehöringen der Patienten etc.)
Patienten
Personal
Behandlungsmethoden / verwendete Medikamente Mitte der 1920er (Schlafmittel, Beruhigungsmittel etc.)
Träger der Einrichtung (Stiftung, reicher Mediziner, Zusammenschluss/Gruppierung mit zweifelhaften Zielen)
Vielleicht hat hier jemand Anregungen oder Ideen zu einem solchen Schauplatz.
Sofern hier einige Ideen zusammenkommen, würde ich diese gerne zusammenfassen, ergänzen, in eine vernünftige Form bringen und der Rollenspielerschaft frei zur Verfügung stellen.
«
Letzte Änderung: 16.02.2012 | 18:49 von Edalon
»
http://www.edalon.de
- Welt der Rollenspiele
Saffron
Experienced
Change it, love it or leave it
User:
Saffron
Re: [Schauplatz] Psychologische Kinderheilstätte Deutschland 1925
«
Antworten #1 am:
28.01.2012 | 13:44 »
Hi,
für die World of Darkness gibt es einen Band der "Asylum" heißt. Da gibt es zwar nicht allzuviel über das frühe 20. Jahrhundert zu finden, aber vielleicht gibt es darin trotzdem ein paar Anregungen. Allerdings gibt es darin noch einen Lesetipp, und zwar einen Cthulhu Quellenband, der sich genau mit deinem Thema beschäftigt. Nennt sich "Taint of Madness, Arkham Sanitarium" und soll bei Chaosium erschienen sein. Ich selbst kenne das Buch aber nicht.
Mein Tipp wäre sonst noch diese Seite hier:
http://www.oboylephoto.com/ruins/
Da hat sich ein Fotograf mit Bauruinen beschäftigt, und es gibt dort eine Kategorie "Asylums" mit ein paar interessanten Bildern.
Viel Spaß noch, klingt nach einem interessanten Projekt.
Saffron
Only the Phoenix rises and does not descend.
And everything changes.
And nothing is truly lost.
ErikErikson
Bekommt keinen Titel! So!
Mythos
User:
ErikErikson
«
Antworten #2 am:
28.01.2012 | 13:46 »
ist IMHO aus moralischen gründen unspielbar, es sei denn , du hast ne Gruppe, die echt was verträgt. Ind den 1920ern war die versorgungslage einfach noch zu schlecht.
Waldviech
Famous Hero
User:
Waldviech
«
Antworten #3 am:
28.01.2012 | 13:58 »
Müsste in "Dementophobia" von Pegasus nicht auch was Aufschlussreiches zu finden sein? Ich weiß jetzt nicht, ob da auch was Spezifisches zu Kinderheilstätten drinsteht, aber vielleicht wäre das ne Option.
ist IMHO a
Zitat
us moralischen gründen unspielbar, es sei denn , du hast ne Gruppe, die echt was verträgt. Ind den 1920ern war die versorgungslage einfach noch zu schlecht.
Ist bei "Irrenhäusern" in den 20igern vermutlich eh ein generelles Problem. Geht man bei dem Thema historisch korrekt an die Sache heran, stellt sich der Horror wahrscheinlich schon ganz ohne paranormale Elemente ein. (Vorausgesetzt, es ist keine Nervenheilanstalt für die gehobene Klasse...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden !
Komm in´s
RIESLAND
!
Deep One
Experienced
User:
Deep One
«
Antworten #4 am:
28.01.2012 | 15:05 »
Dazu scheint es nicht so recht was zu geben im Netz. Mußte Dich wohl
hier
und
hier
mal durchfressen. Oder Dir Deine Kinderheilstätte so bauen, wie Du es möchtest.
ClockworkGnome
Adventurer
User:
ClockworkGnome
«
Antworten #5 am:
29.01.2012 | 16:34 »
Hier ein paar Bilder, die dürften zum Teil durchaus auch Ideen liefern:
http://www.flickr.com/photos/tdlphoto/sets/72157613500705789/detail/
Und hier die Seite eines noch bestehenden Waisenhauses, da gibt es sogar einige historische Pläne und Dokumente, die sich evtl. als Handout eignen:
http://www.hillside.com/History_1901-1925.aspx
Khouni
gute Wurstware
Hero
Blöd.
User:
Khouni
«
Antworten #6 am:
29.01.2012 | 16:45 »
Ließ mal "The System of Doctor Tarr and Professor Fether" von Poe. Die Geschichte ist klasse und spielt in einem solchen Irrenhaus. Das Abstoßende des Schauplatzes kommt gut herüber, finde ich, wenn es auch eine bizarre und makaber-humoristische Erzählung ist.
Zitat
Wilowisp: If the hobby becomes work, I might as well go back to work.
(Dragonsfoot)
Edalon
Experienced
User:
Edalon
«
Antworten #7 am:
29.01.2012 | 17:17 »
Hey,
danke schonmal für die Hinweise und Links. Ich schauen mal was man davon verwenden kann und wie das zu einer stimmigen Schauplatzbeschreibung passt.
Weitere Ideen nehme ich dankend entgegen.
Zitat von: ErikErikson am 28.01.2012 | 13:46
ist IMHO aus moralischen gründen unspielbar, es sei denn , du hast ne Gruppe, die echt was verträgt. Ind den 1920ern war die versorgungslage einfach noch zu schlecht.
Im Spiel möchte ich die Anstalt weniger krass gestalten. Vielleicht dient sie einer Gruppe wohlhabender / einflussrecher Mediziner als Forschungseinrichtung. Um die Erfolge ihrer Behandlung messen zu können, gehen sie vergleichweise fürsorglich mit ihren Patienten um.
- Welt der Rollenspiele
ErikErikson
Bekommt keinen Titel! So!
Mythos
User:
ErikErikson
«
Antworten #8 am:
29.01.2012 | 19:31 »
Joah, oder für die gehobene Schicht, dann geht das problemlos. In dem Fall kannst du dir auch irgendwas einfallen lassen, was plausibel als behandlungsmethode in Frage kommt.
beispielsweise durch Drogen forcierter Dauerschlaf über tage hinweg, oder Dauer-Aufenthalt in einem raum, der ganz in einer einzigen farbe gehalten ist, nur bestimmte Sachen essen, Schröpfkur usw. Bzw. was dir sonst noch so einfällt, ist historisch mehr oder weniger korrekt.
«
Letzte Änderung: 29.01.2012 | 19:35 von ErikErikson
»
Eulenspiegel
Mythos
Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet.
User:
Eulenspiegel
«
Antworten #9 am:
29.01.2012 | 19:48 »
Zitat von: Waldviech am 28.01.2012 | 13:58
Geht man bei dem Thema historisch korrekt an die Sache heran, stellt sich der Horror wahrscheinlich schon ganz ohne paranormale Elemente ein.
Ich verstehe sowieso nicht, warum einige Leute Horror immer gleich mit Übernatürlichem identifizieren.
Die besten Horrorfilme kommen ohne übernatürlichen Touch aus und auch beim RPG hatte ich bisher die besten Horror-Erlebnisse, wenn es keinen übernatürlichen Einschlag gab.
@ Edalon
Keine Horrorfilme, aber es geht auch um Psychatrien. Vielleicht bieten dir die folgenden Filme einige Inspiration:
- Sucker Punch
- Shutter Island
zu den Behandlungsmethoden:
Um Patienten ruhig zu stellen, wurde häufig Lobotomie verwendet.
Jandalf
Experienced
User:
Jandalf
«
Antworten #10 am:
29.01.2012 | 20:10 »
Das ganze Thema erinnert mich stark an das Level "The Cradle" aus Thief - Deadly Shadows. Das war in dem Spiel eine alte Irrenanstalt mit angeschlossenem Waisenhaus. Da sollte man per google schnell mehr drüber erfahren können und Bodenpläne sollte es auch geben.
Das Spiel einfach zu dem Punkt spielen ist zwar empfehlenswert (eins der besten Levels aller Zeiten) aber auch Zeitaufwändig, es ist eine der letzten Missionen des Spiels.
Phistomefel
Famous Hero
Kleinlautes Großmaul
User:
Mephistopheles
«
Antworten #11 am:
31.01.2012 | 20:24 »
Zwar nicht unbedingt für psychologische Kinderheilstätten, aber für das Setting Psychiatrien allgemein wäre eventuell noch der Film "Einer flog übers Kuckucksnest" eine gute Inspirationsquelle.
Wenn man von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, hinterlässt man keine Fußspuren auf dem Boden. Das... und die Schuhe glänzen danach so herrlich.
blut_und_glas
Experienced
User:
blut_und_glas
«
Antworten #12 am:
16.02.2012 | 22:28 »
Zitat von: Das Nichts am 29.01.2012 | 20:46
Elektroschocktherapie.
Elektro(heil)krampftherapie. So viel Zeit muss sein.
Ist in den 20ern übrigens vermutlich ein bisschen früh. Aber vielleicht ist die Heilanstalt ja besonders fortschrittlich.
(Im selben Atemzug: Klinische statt eher umgangssprachliche Ausdrucksweise ist meiner Erfahrung nach übrigens ein guter Weg um "Stimmung zu erzeugen", wie es hier vielleicht gewünscht ist. Der Schwerpunkt sollte sich dann durch die Wahl zwischen einer anachronistischen, "aktuellen" Sprache oder für die 20er Jahre angemesseneren Begriffen noch einmal differenzierter setzen lassen, letzteres unterstreicht das Setting/die "Immersion" vermutlich besser.)
mfG
jdw
Renko... you clown.
Sphärenwanderer
Adventurer
User:
Sphärenwanderer
«
Antworten #13 am:
16.02.2012 | 23:02 »
Es fand wohl mal ein LARP in einer 20er Jahre Heilanstalt statt, vielleicht bietet das ein bisschen Inspiration.
http://www.siebenhafen.de/7eichen.html
Wildes Rakshazar
- das Riesland mit Savage Worlds
Gekritzel von mir
Doc Sportello
Experienced
User:
aminte
«
Antworten #14 am:
16.02.2012 | 23:25 »
Zitat von: Eulenspiegel am 29.01.2012 | 19:48
Um Patienten ruhig zu stellen, wurde häufig Lobotomie verwendet.
Das kommt zeitlich nicht ganz hin. Die erste Leukotomie am Menschen wurde 1936 durchgeführt. Behandlungsmöglichkeiten im heutigen Sinne standen den Ärzten damals nicht zur Verfügung. Die Elektrokrampftherapie wurde erst in den 30ern entwickelt, Neuroleptika kamen erst 1955 auf den Markt. Daher waren solche Anstalten vor allem auf Verwahrung und Versorgung der Insassen eingerichtet. Es waren zudem auch nicht nur "Verrückte" in diesen Einrichtungen untergebracht, sondern auch Autisten, geistig und körperlich Behinderte, Epileptiker, Demenzkranke, etc. Einzelzimmer gab es natürlich nicht, sondern große Schlafsäle für 20-30 Personen, und bis auf die Mediziner war das restliche Personal auch nicht speziell ausgebildet. Insgesamt wohl ein trostloser Ort, der mit einer Heilstätte im heutigen Sinn nicht das geringste zu tun hatte.
blut_und_glas
Experienced
User:
blut_und_glas
«
Antworten #15 am:
17.02.2012 | 09:54 »
Zitat von: Das Nichts am 17.02.2012 | 02:12
Elektrokrampf hört sich gleich viel sympathischer an als Elektroschock.
Das scheint mir jetzt genau der Effekt von klinischem Sprachgebrauch zu sein, von dem ich gesprochen habe.
(Und zweitens: Ja.)
Unabhängig davon:
Bei der Jahreszahl sind Kriegswaisen möglicherweise ein (großer) Teil der behandelten/verwahrten Kinder.
Genauso könnten unter dem medizinischen Personal durchaus ehemalige Militärärzte vorherrschen.
Noch weitergesponnen: Wie sieht es denn mit bei Kriegsende sehr jungen Soldaten als Patienten aus? Oder fallen die aus der für die "Bewohner" des Schauplatz beabsichtigten Altersklasse heraus?
Und kombiniert: Vielleicht hat ein ehemaliger Stabsarzt ja gezielt solche jungen Veteranen mitgebracht? Um sie weiterbehandeln zu können und/oder um ihnen als Pfleger einen Weg zurück ins Zivilleben zu ebnen? (Und wenn er keine jungen Veteranen mitgebracht hat, dann vielleicht ein oder zwei von seinen alten erfahrenen Sanitätern?)
Wenn Exmilitärs - reden wir dann eher von der desillusionierten Variante, oder doch von Dolchstoß-Säbelrasslern? Das könnte ja große Auswirkungen auf den Umgang mit den Kindern (speziell den - zurück an den Anfang - Kriegswaisen) haben. Wird sich gekümmert? Werden sie ge- oder verachtet? Wird vielleicht versucht sie zur nächsten Generation Soldaten/Kadetten zu machen?
In der Hochzeit der Eugenik befinden wir uns darüberhinaus natürlich auch, mit allem was das heißen kann. Mindestens einmal Schädelvermessungen lassen sich relativ unkompliziert direkt ins Spiel einbringen.
mfG
jdw
Renko... you clown.
spielleiten
Survivor
User:
spielleiten
«
Antworten #16 am:
17.02.2012 | 15:36 »
Wow... die Resonanz ist ja schon mal super! Ich hatte noch nicht Zeit all das Material zu sichten, aber einiges davon sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Ich werde mich übers Wochenende mal damit beschäftigen einen Gebäudeplan zu machen, dann kann man vielleicht auch etwas konkreter werden. Wenn jemand anderes Gebäudepläne entwerfen möchte, darf er das natürlich auch gerne tun
http://spielleiten.wordpress.com/
. Deutschsprachige Spielleitertipps.
Karneval der Rollenspielblogs
Rollenspielen ist: Etwas anderes machen.
Edalon
Experienced
User:
Edalon
«
Antworten #17 am:
18.02.2012 | 09:16 »
Hier entwickelt sich ja eine wahre Goldgrube bezüglich Hinweisen und Ideen zum genannten Schauplatz.
Danke!
Den aktuellen Stand versuche ich im
Beitrag der Materialsammlung
zu dokumentieren.
- Welt der Rollenspiele
blut_und_glas
Experienced
User:
blut_und_glas
«
Antworten #18 am:
18.02.2012 | 18:01 »
Zitat von: spielleiten am 17.02.2012 | 15:36
Wenn jemand anderes Gebäudepläne entwerfen möchte, darf er das natürlich auch gerne tun
Ich glaube Shadom hat bei Edalon im Blog gesagt, dass er auch Pläne machen würde, wenn ihm ein paar Hinweise/Vorgaben gegeben werden.
Wie steht es eigentlich mit Regeln? Je nach System könnten einige der Aspekte hier (die Behandlungsmethoden zum Beispiel, die Charaktere natürlich sowieso) ja auch mit Werten oder Sonderregeln unterlegt werden. Oder soll das absichtlich außen vor bleiben, um es universell zu halten?
mfG
jdw
Renko... you clown.
Edalon
Experienced
User:
Edalon
«
Antworten #19 am:
18.02.2012 | 21:49 »
Zitat von: blut_und_glas am 18.02.2012 | 18:01
Wie steht es eigentlich mit Regeln? Je nach System könnten einige der Aspekte hier (die Behandlungsmethoden zum Beispiel, die Charaktere natürlich sowieso) ja auch mit Werten oder Sonderregeln unterlegt werden. Oder soll das absichtlich außen vor bleiben, um es universell zu halten?
mfG
jdw
Ja, die Schauplatzbeschreibung soll möglichst universell einsetzbar sein und daher keine speziellen Rollenspielregeln enthalten.
Neutrale Anmerkungen zu allgemeinen Charaktereigenschaften sind aber durchaus erlaubt.
- Welt der Rollenspiele
Edwin
Uberblitz
Adventurer
User:
Edwin
«
Antworten #20 am:
18.02.2012 | 22:53 »
Ich glaube es gab mal bei irgendeinem
Treffen eine Runde eines Systems, bei welchem man Patienten einer solchen Anstalt spielt. So weit ich mich erinnere ein französisches.
Vll kann da jemand anderes mehr zu sagen?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!
spielleiten
Survivor
User:
spielleiten
«
Antworten #21 am:
19.02.2012 | 12:32 »
Zitat von: blut_und_glas am 18.02.2012 | 18:01
Ich glaube Shadom hat bei Edalon im Blog gesagt, dass er auch Pläne machen würde, wenn ihm ein paar Hinweise/Vorgaben gegeben werden.
Um es gleich schon mal vorneweg zu nehmen, viel mehr als eine Skizze wird da bei mir auch nicht rauskommen. Ich habe nicht vor einen Gebäudeplan in Stein zu meiseln, sondern einfach
etwas
zu zeichnen, mit dem man anfangen kann zu arbeiten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Gebäudeplan am Ende immer noch genauso aussieht wie in der ersten Version. Sinn dahinter ist, dass man ein Stückchen konkreter werden kann.
Edalon
Experienced
User:
Edalon
«
Antworten #22 am:
20.02.2012 | 20:28 »
Ich stelle mir die Anstalt in Randlage eines kleineren Ortes vor. Niemand möchte so eine Einrichtung in unmittelbarer Nachbarschaft haben.
Vielleicht wurde die Heilanstalt in ein oder zwei Wohnhäusern am Ortsrand eingerichtet.
Durch kleinere Umbauten an den Gebäuden wurden die Räume an die Bedürfnisse der Kinderheilanstalt angepasst.
Natürlich gibt es auch im Keller Behandlungs- und Schlafräume für die schweren Fälle...
Ideensammlung
wurde aktualisiert.
«
Letzte Änderung: 20.02.2012 | 21:06 von Edalon
»
- Welt der Rollenspiele
blut_und_glas
Experienced
User:
blut_und_glas
«
Antworten #23 am:
20.02.2012 | 22:04 »
Zitat von: Edalon am 20.02.2012 | 20:28
Ich stelle mir die Anstalt in Randlage eines kleineren Ortes vor. Niemand möchte so eine Einrichtung in unmittelbarer Nachbarschaft haben.
Vielleicht wurde die Heilanstalt in ein oder zwei Wohnhäusern am Ortsrand eingerichtet.
Wenn ich auf meiner Militärärzteschiene von oben weiterfahre, vielleicht war dort im Krieg ja ein Lazarett untergebracht. Die Heilanstalt könnte dann nicht nur Personal sondern auch Einrichtung direkt übernommen haben.
Vielleicht finden sich auch noch Kriegsbriefe oder persönliche Hinterlassenschaften der hier versorgten (und verstorbenen) Soldaten - ein Nebenplot oder roter Hering?
mfG
jdw
Renko... you clown.
spielleiten
Survivor
User:
spielleiten
«
Antworten #24 am:
21.02.2012 | 08:39 »
Ich habe mich mal nach weiteren Fotos umgesehen, um einen Gebäudeplan zu machen, zu dem es auch passende Fotos gibt. Da bin ich auf dieses schicke Gebäude hier gestoßen:
Buffalo State Hospital
.
Man muss es nicht so rießig machen, wie es in Wirklichkeit ist (es gibt ein sich wiederholendes Muster in der Architektur, welches man an beliebiger Stelle abbrechen lassen kann), damit es auch in eine ländlichere Gegend passt. Da es zu diesem Gebäude wirklich viele Fotos gibt, werden wir dort auch bestimmt jemanden finden, der uns erlaubt eines oder zwei seiner Bilder im fertigen pdf zu benutzen. Ich hoffe einen ersten Plan heute abend skizzieren zu können... das Wochenende endet ja am Dienstag, richtig?
Seiten: [
1
]
2
3
Alle
Drucken
TANELORN
>
TANELORN-Labs
>
Brainstorming
(Moderatoren:
Dorin
,
Tantalos
) > Thema:
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Information
=> ReadMe 1st!
===> TANELORN-News
=====> Tanelorn News-Archiv
===> redaktioneller Support
===> technischer Support
===> Login Support
===> FAQ
=====> Abkürzungskisuaheli
=====> Galerie-FAQ
===> Unsere Partner
Rollenspiele
=> Allgemein
===> Umfragen
=> Spielleiterfragen
===> Spielleitertipps
===> Abenteuerwerkstatt
=> Diary of Sessions
=> Der Spieltisch
===> Spieltisch - Orga
===> Spieltisch - Archiv
=====> [TSoY/7th Sea] Der Schatten von Theah
=====> [The One Ring] Anda Lenda
=====> [RT] Dunkle Geheimnisse
=====> [SR4] Das Leben des Runners
=====> [D&D3.5] Age of Worms
=====> D&D Greyhawk
=====> Kayserreich Albengard
=====> AlphaOmega
=====> Tanelorn-Diplomacy
=====> Edorians Schattenspiele
=====> Kakerlaken
=====> [SR4] Route 21 - Wer bremst verliert
=====> [Shadowrun]Area 22
=====> [Lied von Feuer & Eis] Blacktower Chroniken
=====> Dawn of Worlds
=====> [FFOR] Superhelden
=====> [Dark Heresy] Space Marines
=====> Port Alvard: Star Wars für alle!
=====> [Fading Suns] The Sinful Stars
=======> [FS] Sinful Stars Archiv
=====> MAGIC - The Gathering (FRSP)
=====> [TSOY] Könige von Maldor
=====> Randpatrouille, übernehmen Sie!
=====> [D&D4] Das große Sterben
=====> [SR] Into the Shadows
=====> Asche und Blut
=====> Best Joke Contest
=====> Capital Files
=====> Tanelorn-DIPLOMACY
=====> A glimpse of Darkness
=====> High Noon
=====> Kinder der Nebel
=====> Die Reise des Gelehrten
=====> Der 7. Krieger
=====> Star Wars-FRSP
=====> Tanelorn-Studios proudly presents
=======> Videothek
=====> [TSOY] Gonne-on-Maire
=====> [SW:N] P.O.D.
=====> Dragon Age
=====> [LL] Die Larm-Chroniken
=====> [FFOR] Zombieapokalypse
=====> D&D High Level
=====> Arcane Codex - Sklavenschinder
===> WHFRPG 2nd mit SJT
===> Arcane Codex - Kreuzzug ins Ungewisse
===> Evensong - Die Weiße Stadt
===> Destiny Dungeon - Aufstieg der Dunkelheit
Spielsysteme
=> Call of Cthulhu
=> D&D
===> 4E
===> Pathfinder/3.x/D20
===> ODnD/AD&D/Retroklone
=> DSA
=> Earthdawn
=> FATE & Fudge
===> Dresden Files
=> GURPS
=> Savage Worlds
===> Savage Worlds Regelsystem
===> Savage Worlds Settings
===> Savage Worlds Conversions
===> Savage Worlds Archiv
=> SHADOWRUN
=> Storyteller Systeme
===> World of Darkness
===> Exalted
=> Warhammer
===> Warhammer 40.000
===> Warhammer Fantasy
=> weitere Systeme
===> 7te See
===> AGONE
===> Ars Magica
===> Fading Suns
===> HERO-System
===> LiQUiD
=====> Liquid-Projekte
===> Midgard
===> Rolemaster
===> Traveller
===> Unisystem
=> Indie und alternative Rollenspiele
===> Western City
=====> Western City - Regelfragen
=====> Western City - Settings
=====> Western City - Forenspiel
=====> City System
===> Reign & One-Roll-Engine (ORE)
===> TSOY und Solar System
===> Wushu
===> PDQ
=> systemübergreifende Themen
TANELORN-Labs
=> Rollenspiel-CHALLENGE!
===> Challenge 2006
===> Challenge 2007
===> Challenge 2008
===> Challenge 2009
===> Challenge 2010 - Frühjahr
===> Challenge 2010 - Herbst
===> Challenge 2011
===> Challenge 2012 - Frühjahr
=> Brainstorming
=> Rollenspiel- & Weltenbau
===> Layout & Design
===> Eigenentwicklungen
=====> Archiv Eigenentwicklungen
=======> BASIS - Projekt
=======> Angelus & Daemon
=======> Worlds Largest City
=======> War Age
=====> Quaints Spielkiste
=====> Sternenmeer
=====> Felis
=====> Verliesbau
=====> Darkon
=====> Gnome Hunters
=====> Starlords
=====> L5R meets Chronosaurus
=====> Babel
=====> Gefrierbrand
=> Rollenspieltheorien
===> Theorie-FAQ
Medien & Phantastik
=> Andere Spiele
===> NERF
===> Tanelorn BloodBowl Liga
===> Brett- und Gesellschaftsspiele
===> Table Top
===> Warhammer TT
===> Larp
===> PBEM
===> Trading Card Games
=> Rezensionen
===> Enkidis Workshop
===> Die Schreibwerkstatt
=> Sehen, Lesen, Hören
===> SEHEN
===> LESEN
=====> Webcomics
===> HÖREN
=> MULTIMEDIA
===> Multimedia - Hardware
===> Multimedia - Software & Betriebsysteme
=====> Linux/Unix
=====> Windows
===> Multimedia - Spiele
=====> Tanelorn - online gaming
Koops
=> Anduin
===> Leserbriefe
===> Künstlerstube
===> Schreibstube
=> Das Autorenkombinat
=> BARBAREN!
=> D.O.R.P.
===> 1W6 Freunde
===> Nerdor
=> Freizeitheld
=> Unknown Armies
===> Der okkulte Untergrund
=> jcgames
===> Das Weltenbuch
=====> Das Weltenbuch - Spielleiter
===> SpacePirates
=====> SpacePirates-Übersetzung
===> SpaceCowboys
=> Zunftblatt
=> Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler e.V.
TANELORN-Downtown
===> Tanelorn gibt Rat und Hilfe
=> Das Schwarze Brett
===> suche
===> biete
===> Spieler-Börse
===> Blackboard-Archiv
=> Con-Kalender
===> Das GROSSE!
=====> Region Ost