Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 244607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1775 am: 23.03.2012 | 11:03 »
Langsam beschleicht mich ein Verdacht: DSA erstickt an sich selbst und es gibt eigentlich keine Aussicht auf Besserung!

Ich meine, man krebst jetzt gefühlt seit 10 Jahren, real seit 5 mit demselben Regelsystem rum und anstatt es mit der Zeit klarer und strukturierter wird, kommen nur noch mehr und mehr Versatzstücke hinzu, Puzzleteile, die nicht zusammenpassen, aber zusammen geworfen werden. Gute Ansätze, wie etwa KrKrKu oder andere Werke kommen viel zu spät, die Idee, freie Abenteuer zu schreiben geht unter in einem Meer aus interaktiven Kolportage-Fantasyromanen. Und wenn man die kleinen Lichtblicke am Ende des Tunnels aufgreift, dann liest man gleich eine laute Gruppe an Altlast-Fans, die auch jedes kleine Bisschen Innovation als ein Verbrechen an DSA verstehen... denn DSA ist ja mehr als ein Gesellschaftsspiel oder ein Fantasysetting: DSA hat Eigeninteressen, DSA hat ein Herz, eine Seele, die man nicht gefährden darf, DSA muss true bleiben.

Welche Möglichkeiten hat DSA denn noch? Eine neue Regeledition, superschlank und auf dem neusten Stand? Super, dann springen doch gleich mal 50% aller DSA4-Spieler wieder ab und bleiben bei der alten, denn die hat ja auch genug Material um Jahrzehnte damit zu spielen. Den Charakter auf ein neues, altes System konvertieren? Warum denn das? Gut, dann bleiben wir beim Regelwerk und verbessern nur die groben Schnitzer. Oh, wie sie alle im Ulisses-Forum fachsimpeln, warum diese kleine Veränderung doch voll gegen den Geist von DSA geht, jener Entität, an deren Seite sie schon seit 1987 für die Zwölfe streiten. Also, was tut Ulisses, wenn sie schlau sind? Sie binden keine Ressourcen an Verschlimmbesserungen, sondern fahren die alte Linie... mit dem Ergebnis, dass der Status Quo erhalten bleibt, denn wer jetzt noch bei DSA4 dabei ist, der wandert auch nicht mehr ab. Anfängerrollenspieler dürften längst mit anderen Systemen ins Hobby starten... vielleicht mit Savage Worlds, vielleicht mit Dungeonslayer, leider wohl nicht mit Der Eine Ring... denn jetzt hat DSA ein Problem, nämlich das Internet. Früher war DSA alles, was überhaupt im großen Maße zugänglich war. Heute stößt man auf Foren, in Facebook und auf Verlagshomepages direkt auf andere Produkte, einige davon sogar kostenfrei und mit einer Qualität, die DSA trotzdem hinter sich lässt. Die "Drakensang"-Welle ist vorbei und wurde bis auf ein paar Abenteuer kaum genutzt. Einfach weil die Einstiegshürde vom PC aufs DSA4-System zu groß ist. Aber die Altfans scheinen das zu wollen. Haltet sie hoch, die Einstiegshürde, denn nur so beschäftigt man sich ja adäquat mit DSA und das hält uns auch die ganzen ADS-Hipster-Spieler mit ihren Plus-Minus-Würfeln vom Hals! Die Community ist in sich gespalten, denn die großen Kritiker des Systems wandern in kontradiktorische Lager ab: GURPS (As it should be... aber natürlich...), Savage Worlds, FATE. Und sind sich gegenseitig spinnefeind. Egal wie ein neues DSA aussieht, es wird immer mehrere nicht kleine Gruppe geben, die daran was zu motzen haben.

Die Umfrage? Die wird wohl ergeben, dass der Großteil der DSA-Spieler zufrieden mit dem sind, was sie haben, sei es aus Unkenntnis der Alternativen, sei es aus bereitwilliger Ignoranz der Regeln ("Hey, wir spielen eigentlich sowieso ohne, also stört uns das DSA-System auch nicht"), sei es aus echter Eigenverpflichtung, dem Geist von DSA treu zu bleiben. Ich höre hiernach einfach auf mich mit DSA zu beschäftigen, denn seien wir ehrlich: Für Veränderungen ist es zu spät. Ich kenne andere tolle Fantasysettings. Ich brauche Aventurien nicht mehr. Ich kaufe mir lieber "Unter dem Sternenpfeiler" und bespiele das mit FATE. Sofern es nicht sowas Starres wie die "Geographica Aventurica" wird.

Was heißt das jetzt für mich: Dass man DSA mitsamt Aventurien am besten erschießt, so wie das WW damals mit der WoD gemacht hat, nur etwas transparenter und ohne dicke Ankündigungen. Aus der Asche erhebt man dann ein neues Aventurien mit modernem Regelsystem. Doppelt so groß und mit einer "Schwarzer Keiler"-Sandbox als Einstiegsabenteuer. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...  :(
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1776 am: 23.03.2012 | 11:45 »
Ich meine, man krebst jetzt gefühlt seit 10 Jahren, real seit 5 mit demselben Regelsystem rum

Kam DSA 4 nicht vor 11 Jahren? Oder zählst du die 4.1 ernsthaft als neue Edition?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1777 am: 23.03.2012 | 11:54 »
Langsam beschleicht mich ein Verdacht: DSA erstickt an sich selbst und es gibt eigentlich keine Aussicht auf Besserung!

Ich meine, man krebst jetzt gefühlt seit 10 Jahren, real seit 5 mit demselben Regelsystem rum und anstatt es mit der Zeit klarer und strukturierter wird, kommen nur noch mehr und mehr Versatzstücke hinzu, Puzzleteile, die nicht zusammenpassen, aber zusammen geworfen werden. Gute Ansätze, wie etwa KrKrKu oder andere Werke kommen viel zu spät, die Idee, freie Abenteuer zu schreiben geht unter in einem Meer aus interaktiven Kolportage-Fantasyromanen. Und wenn man die kleinen Lichtblicke am Ende des Tunnels aufgreift, dann liest man gleich eine laute Gruppe an Altlast-Fans, die auch jedes kleine Bisschen Innovation als ein Verbrechen an DSA verstehen... denn DSA ist ja mehr als ein Gesellschaftsspiel oder ein Fantasysetting: DSA hat Eigeninteressen, DSA hat ein Herz, eine Seele, die man nicht gefährden darf, DSA muss true bleiben.

Welche Möglichkeiten hat DSA denn noch? Eine neue Regeledition, superschlank und auf dem neusten Stand? Super, dann springen doch gleich mal 50% aller DSA4-Spieler wieder ab und bleiben bei der alten, denn die hat ja auch genug Material um Jahrzehnte damit zu spielen. Den Charakter auf ein neues, altes System konvertieren? Warum denn das? Gut, dann bleiben wir beim Regelwerk und verbessern nur die groben Schnitzer. Oh, wie sie alle im Ulisses-Forum fachsimpeln, warum diese kleine Veränderung doch voll gegen den Geist von DSA geht, jener Entität, an deren Seite sie schon seit 1987 für die Zwölfe streiten. Also, was tut Ulisses, wenn sie schlau sind? Sie binden keine Ressourcen an Verschlimmbesserungen, sondern fahren die alte Linie... mit dem Ergebnis, dass der Status Quo erhalten bleibt, denn wer jetzt noch bei DSA4 dabei ist, der wandert auch nicht mehr ab. Anfängerrollenspieler dürften längst mit anderen Systemen ins Hobby starten... vielleicht mit Savage Worlds, vielleicht mit Dungeonslayer, leider wohl nicht mit Der Eine Ring... denn jetzt hat DSA ein Problem, nämlich das Internet. Früher war DSA alles, was überhaupt im großen Maße zugänglich war. Heute stößt man auf Foren, in Facebook und auf Verlagshomepages direkt auf andere Produkte, einige davon sogar kostenfrei und mit einer Qualität, die DSA trotzdem hinter sich lässt. Die "Drakensang"-Welle ist vorbei und wurde bis auf ein paar Abenteuer kaum genutzt. Einfach weil die Einstiegshürde vom PC aufs DSA4-System zu groß ist. Aber die Altfans scheinen das zu wollen. Haltet sie hoch, die Einstiegshürde, denn nur so beschäftigt man sich ja adäquat mit DSA und das hält uns auch die ganzen ADS-Hipster-Spieler mit ihren Plus-Minus-Würfeln vom Hals! Die Community ist in sich gespalten, denn die großen Kritiker des Systems wandern in kontradiktorische Lager ab: GURPS (As it should be... aber natürlich...), Savage Worlds, FATE. Und sind sich gegenseitig spinnefeind. Egal wie ein neues DSA aussieht, es wird immer mehrere nicht kleine Gruppe geben, die daran was zu motzen haben.

Die Umfrage? Die wird wohl ergeben, dass der Großteil der DSA-Spieler zufrieden mit dem sind, was sie haben, sei es aus Unkenntnis der Alternativen, sei es aus bereitwilliger Ignoranz der Regeln ("Hey, wir spielen eigentlich sowieso ohne, also stört uns das DSA-System auch nicht"), sei es aus echter Eigenverpflichtung, dem Geist von DSA treu zu bleiben. Ich höre hiernach einfach auf mich mit DSA zu beschäftigen, denn seien wir ehrlich: Für Veränderungen ist es zu spät. Ich kenne andere tolle Fantasysettings. Ich brauche Aventurien nicht mehr. Ich kaufe mir lieber "Unter dem Sternenpfeiler" und bespiele das mit FATE. Sofern es nicht sowas Starres wie die "Geographica Aventurica" wird.

Was heißt das jetzt für mich: Dass man DSA mitsamt Aventurien am besten erschießt, so wie das WW damals mit der WoD gemacht hat, nur etwas transparenter und ohne dicke Ankündigungen. Aus der Asche erhebt man dann ein neues Aventurien mit modernem Regelsystem. Doppelt so groß und mit einer "Schwarzer Keiler"-Sandbox als Einstiegsabenteuer. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...  :(

Es gibt doch jetzt Wege nach myranor, das den Weg zeigt. Das DSA System leichter und moderner! Diesen Weg der Evolution muss man nur zuendegehen. Und die positiven Reaktionen in allen Foren (Aussnahme Ullyses, das die regel bestätigt) zeigen, das die fans es zufrieden annehmen. 

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1778 am: 23.03.2012 | 12:57 »
Langsam beschleicht mich ein Verdacht: DSA erstickt an sich selbst und es gibt eigentlich keine Aussicht auf Besserung!

[...]


Sehe ich ganz genau so.  Den ganzen Text.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1779 am: 23.03.2012 | 13:09 »
Langsam beschleicht mich ein Verdacht: DSA erstickt an sich selbst und es gibt eigentlich keine Aussicht auf Besserung!

...und die Ratten verlassen das sinkende Schiff.  :'(

Im Ernst: Langsam hab ich das Gefühl, dass immer mehr (vornehmlich langjährige) Spieler DSA den Rücken kehren - mehr aus Frustration als mehr aus tatsächlich gewachsenem Desinteresse. Kann natürlich nur so ein Wahrnehmungsding sein (bin ja selbts einer von denen) aber mich würds schonmal interessieren, wer hier aus dem Forum in den letzten 2-3 Jahren mit DSA wirklich bewußt aufgehört hat (also nicht aufgrund mangelnder Spieler oder Zeit oder so). Mein Gefühl sagt mir, da kommen schon so einige zusammen...

Letzlich hatte ja schon jemand angemerkt, dass genau diese Leute sich hier im Lästerthread treffen. Gar nicht aus Bosheit sondern mehr Wehmut und dem Gefühl, hilflos darstehen und mit anschauen zu müssen, wie ein lange gefahrener und liebgewonnener Oldtimer langsam vor sich hinrottet und statt einfach mal das Ding komplett aufzupolieren, nur immer wieder alte Teile durch Teile eines anderen Modells selben Alters ersetzt werden.

So, jetzt ist auch genug Emo-Scheiß für heute ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1780 am: 23.03.2012 | 13:15 »
aber mich würds schonmal interessieren, wer hier aus dem Forum in den letzten 2-3 Jahren mit DSA wirklich bewußt aufgehört hat (also nicht aufgrund mangelnder Spieler oder Zeit oder so).

Das wäre neu Unfrage wert.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1781 am: 23.03.2012 | 13:17 »
@Orko. Das trifft es doch sehr genau.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1782 am: 23.03.2012 | 13:27 »
Genau.  :'(
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1783 am: 23.03.2012 | 15:50 »
Tja, Zwart, du bist dann wohl raus.
Zitat
Dann hast Du den Sinn des DSA-Talentsystems wirklich nicht verstanden.
  :smash:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1784 am: 23.03.2012 | 16:03 »
Das DSA-Talentsystem hat einen Sinn  :o
Gilt bei DSA 4.1 eigentlich immer noch: TaW 7 == Geselle?
Nach dem Meisterschirm, den ich vor kurzem in einem Umzugskaton gefunden habe, gilt eine Probe+7 als "Ohne Übung kaum zu schaffen". Aber bei einem TaW von 7 ist das trotzdem kaum zu schaffen...und hat ein Geselle keine Übung?
Das ist dann wohl der Sinn des Talentsystemes: Kritik am derischen Bildungssystem.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1785 am: 23.03.2012 | 18:59 »
Im Ernst: Langsam hab ich das Gefühl, dass immer mehr (vornehmlich langjährige) Spieler DSA den Rücken kehren -

Das kann ich so nicht wahrnehmen. Gerade langjährige DSA Spieler in meinem Umfeld sind anscheinend so leidgeprüft, dass sie noch immer bei DSA bleiben. Der Grund dafür ist aber hauptsächlich wegen der Spielwelt, die weiß zu gefallen. Andere Systeme spielen die auch gerne, aber halt nur zwischendurch oder als Zweitsystem.
Wovon sich allerdings viele abwenden, sind die greulichen DSA-Regeln. Ich kenne keinen DSA-Spieler unter diesen langjährigen Veteranen, die mit der vollen Bandbreite der DSA 4.1 Regeln spielt. Da wird viel verhausregelt bzw. die behinderndsten Optionalregeln (z.B. Distanzklassen, Trefferzonen usw.) einfach weggelassen.
Abkehr von den Regeln - ja, von Aventurien eher nicht.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1786 am: 23.03.2012 | 19:09 »
Das DSA-Talentsystem hat einen Sinn  :o
Gilt bei DSA 4.1 eigentlich immer noch: TaW 7 == Geselle?
Nach dem Meisterschirm, den ich vor kurzem in einem Umzugskaton gefunden habe, gilt eine Probe+7 als "Ohne Übung kaum zu schaffen". Aber bei einem TaW von 7 ist das trotzdem kaum zu schaffen...und hat ein Geselle keine Übung?
Das ist dann wohl der Sinn des Talentsystemes: Kritik am derischen Bildungssystem.

Ist immernoch so. DSA halt.

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1787 am: 23.03.2012 | 19:09 »
Tja, Zwart, du bist dann wohl raus.   :smash:

"Barbarossa Rotbart" lässt mich gedanklich die Messer wetzen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1788 am: 23.03.2012 | 19:26 »
Da gibt es andere Sachen die einen in die Tastatur beißen lassen wenn man schwache Nerven hat...
;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1789 am: 23.03.2012 | 19:27 »
Es gibt doch jetzt Wege nach myranor, das den Weg zeigt. Das DSA System leichter und moderner! Diesen Weg der Evolution muss man nur zuendegehen. Und die positiven Reaktionen in allen Foren (Aussnahme Ullyses, das die regel bestätigt) zeigen, das die fans es zufrieden annehmen. 

Was mich dran erinnert, dass im Jahre 2000 ja auch die Myranor-Box eigentlich auch die Beta für DSA4 war. Vielleicht gibt es ja doch ein winzig Fünkchen Hoffnung...?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1790 am: 23.03.2012 | 19:32 »
Denke ich eher nicht. Uthuria wird noch 4.1, oder? Da wird man noch 1 oder zwei Jahre Warten, bis man daran Denkt 5 auf den Markt zu werfen...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1791 am: 23.03.2012 | 19:33 »
Was mich dran erinnert, dass im Jahre 2000 ja auch die Myranor-Box eigentlich auch die Beta für DSA4 war. Vielleicht gibt es ja doch ein winzig Fünkchen Hoffnung...?

Und genau das wirft man WnM im Ulisses-Forum vor ("Myranor-Fans" als Versuchskaninchen und so...)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1792 am: 23.03.2012 | 19:36 »
Ist es ja auch. Und der versuch war ein voller Erfolg. Das das Ullyses Forum das nicht einsieht, kann allen anderen am Arsch vorbei.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1793 am: 23.03.2012 | 19:36 »
Denke ich eher nicht. Uthuria wird noch 4.1, oder? Da wird man noch 1 oder zwei Jahre Warten, bis man daran Denkt 5 auf den Markt zu werfen...

Irgendein Reiter meinte ein paar Seiten weiter vorne, dass es mindestens 2014 wird...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1794 am: 23.03.2012 | 19:40 »
DSA5 oder Uthuria?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1795 am: 23.03.2012 | 19:45 »
DSA5. Mit Uthuria hat Ulisses ja nix mehr am Hut.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1796 am: 23.03.2012 | 19:47 »
Schön wäre: 2 Jahre Entwicklungszeit und eine Open Beta ab 2013.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1797 am: 23.03.2012 | 19:53 »
Nein, nein, das wird deutsche Wertarbeit! :)

Heißt: Erstmal überlegen sich viele Leute, wie das Projekt laufen soll, dann machen sie alle was ganz anderes, und zum Schluss muss es irgendwer ausbügeln, der eigentlich nichts damit zu tun hatte.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1798 am: 23.03.2012 | 19:55 »
Also so wie bei DSA4, ja?  ~;D ~;D ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1799 am: 23.03.2012 | 19:58 »
Ich würde sagen, vielleicht etwas vollständiger und umfassender. Es soll ja bei DSA4.1 noch Dinge geben, die nicht geregelt sind - das ist dem deutschen Bürokratengenie aber unangemessen und muss daher mit aller Entschiedenheit und sämtlichen Incentives umdefiniert, gestreamlinet und makrameeisiert werden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?