Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Item of Power: Excalibur
8t88:
--- Zitat von: Surtur am 31.01.2012 | 22:53 ---Ich denke schon. Excalibur hat eigentlich keine größeren Christlich-Mythologischen Einflüsse, von denen ich wüsste. Avalon auch nicht, die Herrin vom See auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Was die Christen an Arthhus wushig macht is die Gralsqueste, und nich dieser Heidnische unfug ;)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: LordBorsti am 31.01.2012 | 22:33 ---@Murder-of-Crows:
Was ist Excalibur dann bzw. welchen Ursprung hat es? Klär mich auf, falls du dich damit auskennst und einen konstruktiven Beiträg zum Thema leisten möchtest :).
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich aufs Dresdenverse. Da ist Excalibur ) Amoracchius und damit christlichen Ursprungs.
Real ist Excalibur natürlich walisischen Ursprungs und ein ganz übles Phallussymbol. ;)
LordBorsti:
@Phallussymbol: Ne, das sind doch Harrys "Ritualgegenstände" ;D
Azzu:
--- Zitat von: LordBorsti am 31.01.2012 | 17:05 ---3. Der Träger/die Trägerin von Excalibur ist unverwundbar. Blutverlust durch Verletzungen tötet den Träger nicht. Evtl. bluten Verletzungen noch nicht einmal -> Supernatural Recovery oder Supernatural Toughness. Physical Immunity oder Mythic Recovery/Toughness wären vermutlich passender, sind mir jedoch für den Anfang zu stark.
The Catch (+2, jeder kann dies durch eine einfache Recherche herausfinden): Supernatural Recovery/Toughness wirkt nur, solange die Schwertscheide am Körper getragen wird.
--- Ende Zitat ---
Unverwundbarkeit lässt sich durch Toughness besser abbilden, als durch Recovery.
Den Catch würde ich glatt mit (+0) bewerten. Es gibt schon eine deftige Verbilligung der Kräfte dafür, dass das Schwert ein nicht leicht zu verbergender Gegenstand ist. Dass man jetzt noch eine Scheide zum Schwert mit herumschleppen muss, ist keine echte Einschränkung. Gegner haben außerdem keine Chance, den Catch zu umgehen (wer die Schwertscheide wegnehmen kann, könnte genauso gut auch unmittelbar das Schwert und damit alle Kräfte wegnehmen). Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das überhaupt als Catch gelten lassen würde - eher nein.
LordBorsti:
@Azzurayelos:
Ich erläutere mal kurz, wie ich auf den Wert für "The Catch" komme. Ich bin dazu die drei Punkte aus dem Regelwerk auf S.185 durchgegangen:
* Die Supernatural Tougness soll gegen alles außer eben "The Catch" wirken. Das ist die Standardkonfiguration und wird laut Buch mit +0 bewertet.
* Verfügbarkeit des "Catch": Schwierige Sache das einzuordnen. Ich habe konservativ die Kategorie "...1-2 people in the world have access to or could produce..." genommen, die laut Regelwerk mit +0 zu bewerten ist.
* Bekanntheitsgrad: Jeder kann den Catch schnell und einfach herausfinden. Das wird laut Regelwerk mit +2 bewertet.Summa summarum also +2.
Ob "The Catch" mit dem Bonus (+2) des Item of Power "stackt" kann man nicht eindeutig beurteilen. Im Regelbuch findet sich dazu leider nichts. Im Zweifel bleibe ich da bei Rules as written und entscheide für den Spieler (da kann man sicherlich viel drüber diskutieren, soll aber nicht Thema dieses Threads sein).
Leider hast du in deinem Post nur geschrieben, wie du es nicht machen würdest. Interessant ist für mich aber nur, wie du es anders machen würdest. Wenn du eine Idee hast: Immer her damit!
Mir ist leider keine andere "Schwäche" von Excalibur bzw. Artus bekannt, die man für "the catch" benutzen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln