Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Item of Power: Excalibur

<< < (5/7) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: LordBorsti am  4.02.2012 | 21:49 ---Bekanntheitsgrad: Jeder kann den Catch schnell und einfach herausfinden. Das wird laut Regelwerk mit +2 bewertet.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich z.B. in Frage stellen. Nicht jede Artuslegende berücksichtigt die Sache mit der Schwertscheide.
Es ist also eher ein obskurer Punkt und damit nicht schnell und einfach herauszufinden. Prompt ist der Catch nur noch +0 wert.

Azzu:

--- Zitat von: LordBorsti am  4.02.2012 | 21:49 ---Ob "The Catch" mit dem Bonus (+2) des Item of Power "stackt" kann man nicht eindeutig beurteilen.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es in der Tat nichts dazu. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es für Nachteile, die keine sind, keine Refresh-Verbilligung gibt. ^^

Dein Rechenbeispiel bestätigt mich darin, dass ich die Schwertscheide als Catch gar nicht zulassen würde - ein Catch, der vom Gegner nicht ausgenutzt werden kann, ist keiner, also gibt es auch keine +2 für die Bekanntheit aus der Legende.

--- Zitat ---Mir ist leider keine andere "Schwäche" von Excalibur bzw. Artus bekannt, die man für "the catch" benutzen könnte.

--- Ende Zitat ---

Je nach Variante der Artus-Legende scheint die Schwertscheide gegen Blutsverwandte (Mordred als Artus Halbbruder) oder Feenblütige (Mordred als Sohn von Morgana Le Fay) nicht funktioniert zu haben.

Blutsverwandte würde ich mit +0 bewerten, weil man kaum drauf kommt (+0) und die Verwandten für Gegner schwer aufzutreiben und als Waffen zu verwenden sind, vielleicht +1, wenn es reicht, Waffen mit dem Blut der Blutsverwandten zu bestreichen oder so.

Für Feen würde ich +2 oder +3 geben. Morgana ist in vielen Varianten der Artussage Mordreds Mutter, ihre Feennatur findet sich schon in ihrem gängigsten Beinamen "Le Fay". Für die Bekanntheit also +1 oder +2. Feenwaffen oder Feen-Assassinen sind nicht für jedermann aufzutreiben, aber Feen handeln bekanntlich gerne, also ist das auch nicht unmöglich. Also +1.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Azzurayelos am  5.02.2012 | 11:48 ---Morgana ist in vielen Varianten der Artussage Mordreds Mutter, ihre Feennatur findet sich schon in ihrem gängigsten Beinamen "Le Fay".
--- Ende Zitat ---

Da habe ich jetzt ne Idee: Morgan Le Fay war ein Changeling und kurz nach den Ereignissen der Artussage hat sie sich entschieden, eine volle Fee zu werden.
Heute gehört sie zum Winter Court und ist eine wertvolle Verbündete von Mab oder Maeve.

Bad Horse:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  5.02.2012 | 03:55 ---Das würde ich z.B. in Frage stellen. Nicht jede Artuslegende berücksichtigt die Sache mit der Schwertscheide.
Es ist also eher ein obskurer Punkt und damit nicht schnell und einfach herauszufinden. Prompt ist der Catch nur noch +0 wert.

--- Ende Zitat ---

Kleine Anmerkung: Das mit der Schwertscheide steht sogar auf Wikipedia (wenn nicht in der deutschen, dann zumindest in der englischen).
Ist ja auch insofern wichtig, dass die erst geklaut werden muss, damit Arthur bei der Schlacht sterben kann. Warum Excalibur da nicht mitgeklaut wurde, weiß ich aber auch nicht mehr.  ;)

JollyOrc:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  5.02.2012 | 03:55 ---Das würde ich z.B. in Frage stellen. Nicht jede Artuslegende berücksichtigt die Sache mit der Schwertscheide.
--- Ende Zitat ---

Andersherum: Dadurch, dass der Catch "Schwertscheide" mit +2 angegeben ist, wird es in der Spielwelt für jeden einfach herauszufinden sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln