Pen & Paper - Rollenspiel > Gefrierbrand

Das Setting allgemein

<< < (4/9) > >>

Aristagon:
Ich finde das bisher auch interessant. Was mich interessiert sind zudem mehr informationen zu einzelnen Fraktionen und Gruppierungen. Und wie die Charaktere erschaffen werden sollen. Ich fände hier einen Lifetree sehr schön. Ich finde man kann mysteriös sein wenn es ineressante Dinge gibt die der Spielleiter integrieren kann, aus den Informationen des Settings generierte absurde Technologien, Monströse Überbleibsel der Menschen, Wahnsinnige Maschinen, Naturkatastrophen wie das Aufbrechen der Eisschicht und der Extreme Kälteeinbruch in einer Makropole im Inneren des Eises. Hungersnot, Kanibalismus, Fanatismus, Despotismus etc. Schon seit Aesops Fabeln dienen vermenschlichte Wesen als Spiegelung Menschlicher Hybris und Fall. Mach was draus.

Waldviech:

--- Zitat ---Eine fanatische Kirche ist, denke ich, kein Klischee sondern leider zu oft Realitaet. Vor diesem Hintergrund betrachtet, fuegt es sich imho nahezu perfekt ein.
--- Ende Zitat ---
Um die Realität ging´s mir eigentlich weniger ;). Eher darum, dass die BÖSE KIRCHE (tm) ein mehr als gängiges Versatzstück geworden ist, dass man in allen Genres des Rollenspiels nahezu dauernd vorgesetzt bekommt. Meistens dergestalt, dass in irgend einer Form mittelalterlicher Katholizismus kopiert und grob ans jeweilige Setting angepasst wird. Grade in der SF bestünde nun die Chance, sich von diesem ausgekauten 0815-Konzept zu trennen und dem Leser/Spieler andere Ideologien und Gesellschaftsformen vorzusetzen. Wenn Glaube wichtig sein soll, dann nim  z.B. Ufo-Sekten. Per transhumanistischer Mind-Upload-Technologie in die Realität umgesetzten Hinduismus. Auf moderner Öko-Esoterik basierende, völlig militante Anti-Techno-Fanatiker. Irgendsowas. Nur nicht wieder die ewig gleiche Sauce mit dem Mittelalterkirchengedöhns.

--- Zitat ---Hoch technisierte Zivilisation? Es ist doch die Rede vom Verfall der Zivilisation und ihrer fortgeschrittenen Technik von daher würde ich eher kein hohes technologisches Level erwarten.
--- Ende Zitat ---
Käme drauf an, wie hoch der Technologielevel vorher war. War vorher "Star-Trek" und nun ist wieder "1984" (sowohl im technologischen als auch im orwellschen Sinne), dann hat auch ein Verfall stattgefunden, die Welt wäre aber noch immer hochtechnisiert.

xergazz:

--- Zitat von: Delagur am  2.02.2012 | 01:54 ---@xergazz:Genau: Und ich weiss nicht wie ich es aendern kann.
--- Ende Zitat ---

Das war keine Kritik sondern eine Aufforderung ;)
Es ist gut, wenn du bereits eine tiefe Vorstellung von dieser Welt hast. Als nächsten Schritt gilt es diese zu Ordnen (wie du es zu Teilen ja bereits gemacht hast, wobei meine Fragen dir da schonmal eine Struktur geben können) und anschließend auf Dinge zu überprüfen, die noch nicht konsistent im Rahmen des Konzeptes sind. Es ist jedoch als Aussenstehender manchmal schwer zu beurteilen, ob etwas, das einen am Setting stört, ein Designfehler ist oder nur aufgrund dessen unpassend erscheint, weil wir einfach nicht so viel über deine Welt wissen wie du (siehe die Kritiken zu "warum Menschen" und zur Religion). Diese Kritiken entstehen aber in den seltensten Fällen aus reinen Geschmacksfragen sondern aus Unschlüssigkeiten in der Darstellung oder im Konzept.

Als Tipp: Habe keine Angst davor, etwas zu verwerfen, dass du im Laufe der Entwicklung deiner Welt lieb gewonnen hast. Manchmal sieht man nach einiger Zeit das Problem nicht mehr. Probiere ruhig Dinge aus. Überprüfe, wie sie funktionieren und behalte sie erstmal drin. Wenn du dann immernoch der Meinung bist, dass sie nicht passen, kannst du sie immernoch wieder rauswerfen und die ursprüngliche Idee (oder eine noch ganz andere) verfolgen. Erst dann kannst du sagen: "Das will ich nicht weil...."

Nørdmännchen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Ghostrider am  1.02.2012 | 01:28 ---"Science-Fiction-Horror-Endzeit-Mystik"

Das kann und wird niemals funktionieren.
Zwei Genres, das ist machbar. Drei, das ist machbar. Vier, da wirds schon krude. Fünf ist unmöglich zu erreichen.

--- Ende Zitat ---

Das Genre Science liegt doch nah genug an der artverwandten Gattung Fiction, so dass ich die Beiden für leicht fusionierbar halte. ;D
...und das mit der Mystik dürfen wir vielleicht auch eher als Stil bzw. atmosphärischen Deskriptor verstehen? In diesem Sinne bin ich bezüglich der Machbarkeit und bei der sprudelnden Kreativität des Thread-Urhebers absolut

Hoffentlich schaffe ich es auch bald das Ganze intensiv zu lesen. Der erste Überflug schien angenehm, blieb aber noch wenig haften. Soweit mag ich mir aber noch kein Feedback anmaßen. Erstma also nur "cheering"!

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Grüße, Henning

Gerd:
Ich find das Setting sehr interessant. Kritikpunkte fallen mir bis auf den Namen Gefrierbrand jetzt mal keine ein. Die Kirche ist ein Thema, ja. Aber in so einem Setting würd ich den Bewohnern auch einen starken Glauben zugestehen, wenn schon alles so trostlos ist.
Zur Technologie sind noch zu wenige Infos oder ich habs beim Überfliegen zu später Stunde einfach überlesen. Kennen die Bewohner noch die Wirkungsweise ihrer Technologie und können sie die Technik die sie zum Überleben benötigen auch noch herstellen? Ich stell mir jetzt grad eine Kampagne vor in der die Spieler nach und nach mehr über die Technik und ihre eigene Herkunft und Geschichte herausfinden sollen. Also ja, mich spricht das Setting an. Und es wär noch cooler, wenn es mit einer Plot-Point Kampagne käme ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln