Pen & Paper - Rollenspiel > Gefrierbrand

Das Setting allgemein

<< < (6/9) > >>

Delagur:
Hey, sorry dass ich so lang off war, aber ich hatte kein Internet. Hat sich heut geaendert und ich werde in den naechsten Tagen hoffentlich oefter zum schreiben koennen.
Trotz allem war ich nicht untaetig und habe weitere Threads vorbereitet. Zuallererst muss ich aber jeden Post nacheinander durchgehen und schauen was ich daraus ziehen kann. Da ich soviele verschiedene Posts zu bearbeiten hab schau ich ob und welche ich per PM erledigen kann, beispielsweise die Frage nach Janus.

Trotzdem:
Folgende Threads sollen noch folgen.

* Begriffserklaerungen zum System
* Die Grundlagen des System
* ausgelagert aus diesem auch die Erschaffung
* Ich plane ausserdem noch einen First-Read-Thread um alle zukuenftigen Leser auf die strenge Teilung Spieler/Spielleiter hinzuweisen, und natuerlich um weitere Dinge anzukuendigen.

Die Teilung habe ich aus Uebersichtlichkeitsgruenden gewaehlt, da ich kein aktuelles Dokument besitze welches ich jedem zugaenglich machen koennte. Sprich: zuviel Text will keiner Lesen und jemand der im Thema steckt kann manche Threads einfach uebergehen, solange keine Aenderungen stattgefunden haben.

Ich denke ueber eine eigene Sektion fuer Gefrierbrand nach. Da manche von euch mehr Erfahrung mit dem Thema: "ich stell euch meine Idee vor" haben, schreibt ruhig ob das sinnvoll ist. Ich denke ja.

Danke fuer eure Unterstuetzung :D Es ist schoen, dass soviel gefragt, erfunden, kritisiert und befuerwortet wird. Ich werd das Beste draus machen :)

gD

PS: Das mit dem Buddhismus ist uebrigens angenehm vorzustellen :) Erinnert mich ein Stueck an die Sternengeist-Trilogie.

Delagur:
So! Jetzt widme ich mich endlich euren Antworten.:)

@Comstar:
Wozu das Ganze? Kurz: Why not? :) Vielleicht hilft dir der Punkt Ziel des Settings im ersten Post weiter. Wenn das nicht hilft erklaer einfach nochmal was du moechtest, da es bei mir dann scheinbar nicht angekommen ist. :)

@hotzelot:
Natuerlich waechst ein Kmahr innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft mit einer vorgegebenen Weltvorstellung auf. Auch hat das an sich nichts mit der Rasse zu tun in welcher Gesellschaft man aufwaechst oder welche Weltvorstellung man mibekommt. Ich denke die Aenderungen helfen bei der Problematik.
Das mit der Sandbox klingt allerdings interessant. Vermutlich hat das Setting schon solche Elemente. So genau weiss ich das glaub noch nicht.

@Aristagon:
Was stellst du dir unter einem Lifetree vor?

--- Zitat von: xergazz am  2.02.2012 | 13:07 ---Das war keine Kritik sondern eine Aufforderung ;)

--- Ende Zitat ---
Das hab ich nicht als Kritik verstanden. Es sprach mir aus der Seele. Und es fuehrt zur voelligen Unuebersichtlichkeit. Bisher jedenfalls. Ich suche noch nach effektiven Methoden alles vernuenftig ordnen zu koennen.

Problematik Kirche:
Bloederweise musste ich erst lesen was da stand, dann mich wundern warum das alles so schlimm ist und dann nachdenken, dann meiner Freundin erzaehlen wie ich mir das alles vorgestellt habe und am Ende begreifen, dass da ja gar kein eigentliches Problem existiert.
Ich denke, und man soll mich bitte berichtigen wenn ich falsche Schluesse ziehe, dass eine mittelalterlich angehauchte katholische Kirche das eigentliche Problem darstellt und nicht die Glaubensgemeinschaft an sich. Da der abgetragene Schuh imho so nicht in Gefrierbrand vorkommt ist das Thema "Bitte kein Mittelalterkatholizismus" dementsprechend auch abgeschlossen.
Die Kirche in Grube stellt sich anders dar, aber dazu spaeter mehr.

Allgemein bin ich vermehrt auf offene Fragen bezueglich des Settings gestossen.
Technologie, Vorstellungen bezueglich des Lebens innerhalb (unterirdisch ist doch so erdisch...), wie gestalten sich Herrschaft, Fraktionen etc. Meine sogenannte Uebersicht ist an diesem Punkt ein wenig gescheitert wie ich finde, deswegen moechte ich das, wenn auch vorerst nur grob, in den anschliessenden Aenderungen loesen.

Aenderungen an der Uebersicht:

Umbenennung
Handlungsort: -> Die Welt:

Die Welt: (quasi neuer Punkt)
„ueberwiegend mit einem hohen technischen Standart erbaut“ -> "meist mit einer, der unseren weit ueberlegenen, Technologie erbaut."

Vergangenheit und Herrschaftsformen - Sozialer Hintergrund zusammengefuerht und umbenannt :
Wo komm ich her? (quasi neuer Punkt)

Wenn nicht ich, dann niemand! – Grube!
Grube ist eine Makropole.
Beherrscht werden die unzaehligen Einwohner von Grube durch eine fanatisch terrorisierende Ecclesiarchie. In staendiger Angst um Hab und Gut lebend, wohnen sie grausamen Opferritualen bei und verraten die eigenen Geschwister. Gekommen sind sie vor langer Zeit aus der unendlichen Tiefe des Risses welcher die Makropole durchzieht, gefolgt von einer finsteren Schlacht mit den Fremden, welche die Kmahr fuer sich entschieden. Grube aber wurde von Humanoiden, welche sich selbst als Menschen bezeichnen, errichtet.

Technologie sei mein Schild aber Wissen meine Waffe! – Huepe!
Huepe ist ein alter aber voll funktionsfaehiger Bunker.
Gefuerht von einer technokratisch sozialistischen Militaerdiktatur lebt eine kleine Gruppe abgeschottet durch meterdicke Panzertueren. Einst waren die Kmahr Herrscher ueber die ganze Unterwelt. Doch Verrat, Neid und Habgier haben die Gesellschaft geschwaecht und in einen langen und verheerenden Krieg gestuerzt, welchen nur wenige ueberlebten. Gestaehlt durch Trainung, Gelernt durch Wissen und beschuetzt durch Huepe suchen sie nach anderen. Doch wehe dem, der mutiert oder gar schlimmer entstellt ist. Solche Ausgeburten gehoeren beseitigt.

Kontakte zu anderen Regionen sind sehr spaerlich. Meist kennen Kmahr nur einen einzigen Ort, der, an dem sie aufgewachsen sind.

Der Charakter: Genauere Beschreibung eines Kmahrs
Ihre Haut ist Dunkelbraun und an manchen Stellen von leichten Schuppen ueberzogen. Graue Flecken auf dem durch einen leichten Knorpelkamm verstaerkten Ruecken kennzeichnen Maenner, Frauen besitzen diese Flecken nur auf den Armen. Ihr Kopf ist schmal und besizt eine leicht zur Spitze verlaufende Schnauze mit 4-6 Reisszaehnen oben sowie unten. Ihre Augen unter einem kraeftigen Augenbrauenknochen sind leicht seitlich angebracht. Ihre Haende besitzen 3 Finger und 1 Daumen. Wobei der Daumen eher gegenueber als seitlich angebracht ist. Ihre Fingernaegel gleichen eher stumpfen Hornkrallen.

Faehigkeiten:
im ersten Satz die Augen hinzugefuegt

Inspirationen:
Janus -> Janus(Band)

Aenderungen in der Abfolge der einzelnen Punkte.

Kleinere Aenderungen in Grammatik etc.

So ich hoffe ich habe nix vergessen oder uebersehen, wenn ja, bitte Bescheid geben. :)

gD

Waldviech:
Zwecks Vermeidung abgeschmackter Katholiken-Kopien würde ich die Ecclesiarchie übrigends nicht Ecclesiarchie nennen, sondern irgendwie anders. ;)

Delagur:
Ja im Spiel wird das keine "Ecclesiarchie" sein, ist sowieso viel zu kompliziert. Der Begriff sollte nur die Herrschaft eindeutig festlegen.

gD

Waldviech:

--- Zitat ---Doch wehe dem, der mutiert oder gar schlimmer entstellt ist. Solche Ausgeburten gehoeren beseitigt.
--- Ende Zitat ---
Noch´n kleiner Einwurf: Dieser Part klingt nicht sonderlich sozialistisch, eher nationalsozialistisch. Klar muss sich ein Fantasysozialismus nicht allzu stark am echten Sozialismus orientieren. Aber eigentlich fänd ich es sozialistischer, wenn Personen nicht nach ihrem Mutationsgrad, sondern nach ihrem potentiellen Wert für das Kollektiv beurteilt werden würden. Mutanten, die hirnlos und bewegungsunfähig zu Welt kommen, werden human per Giftinjektion "erlöst". Mindermutierte oder gar Leute mit nützlichen Mutationen sinnbringend ins Kollektiv eingegiedert. Ob sie freilich auch ne staatliche Fortpflanzungsgenemigung kriegen, steht auf einem anderen Behördenformular. Schön sozialistisch wäre IMHO auch ein Gesundheitssystem alá DDR: Man wird durch dauernde, vorgeschriebene Untersuchungen, Sportprogramme und andere aufgedrängte Präventivmaßnahmen praktisch dazu "gezwungen" gesund zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln