Pen & Paper - Rollenspiel > Gefrierbrand
Das Setting allgemein
Waldviech:
OK - die Gaben wären damit halbwegs funktional, wenn Du die Sache möglichst irrational halten willst. Rituale allerdings wären in Puncto "Irrationalität" auch weiterhin ein Problem, da hier mit festen Ursache-Wirkung-Prinzipien gearbeitet wird, bei dem feste (und dadurch logische) Handlungsabfolgen benötigt werden. Das macht sie schon vom Wesen her erfassbar. Man mag vielleicht nicht das Instrumentarium haben, um zu ergründen warum sie funktionieren, aber es ist durchaus rational erfassbar, wie sie funktionieren (sonst wäre die Ritualdurchführung ja nicht erlernbar).
Delagur:
Ja ok, vielleicht hilft mir ein Brainstorming-thread.
Leider ist es sehr schwierig das Gefuehlte in Text und Regeln zu fassen, sonst haett ich schon laengst genau das was ich haben will :)
gD
Delagur:
Aenderungen
Siehe auch: (neuer Punkt)
[Gefrierbrand] - Setting (Region - Grube)
http://tanelorn.net/index.php/topic,73070.0.html
Thread an die neue Sektion angepasst.
gD
Mann ohne Zähne:
Moin Delagur,
ich find's grundsätzlich erstmal klasse, wenn sich jemand daran macht, ein neues Rollenspiel zu schreiben. Deshalb: :d
Und laß dich von den professionellen Bedenkenträgern nicht beirren. Fantasie will frei sein!
Ach ja, und das Folgende kann ich mir nicht verkneifen, weil es in seiner Lächerlichkeit zeigt, was du von Bedenkenträgern halten kannst:
--- Zitat von: Ghostrider am 1.02.2012 | 01:28 ---"Science-Fiction-Horror-Endzeit-Mystik"
Das kann und wird niemals funktionieren.
Zwei Genres, das ist machbar. Drei, das ist machbar. Vier, da wirds schon krude. Fünf ist unmöglich zu erreichen.
--- Ende Zitat ---
So, und jetzt zählen wir mal die Genres... ich komme auf vier, wobei "Horror" und "Mystik" nicht als Genres zählen (zumindest nicht im Movie-Klassifizierungssystem bei Sony, wo ich arbeite).
Aber egal. Der Kollege wird sich schon irgendwas gedacht haben. Oder wollte er einfach nur mal wieder "nein" sagen, weil das so viel Spaß macht?
Dir, Delagur, viel Glück und viel Spaß mit deinem Spiel!
Norbert
Ghostrider:
Natürlich hab ich mir was dabei gedacht, denn auch wenn Horror und Mystik Sonys irriger Meinung nach vielleicht keine vollwertigen Genres sind, so bleiben sie doch Merkmale die eine entscheidende Änderung bewirken.
Ravenloft ohne Mystik wäre Sliders mit Fantasymitteln.
Cthulhu ohne Horror ist Detektivgeschichten mit Ausserirdischen und Astronautengöttern.
etc. pp.
Fantasie will vielleicht frei sein, aber zuviele Genres lassen ein RPG zu formlosem Brei verkommen. Die eierlegende Wollmilchsau wird der praktischen Erfahrung nach nie zu einem wundervollen Fabelwesen, sondern degeneriert in den überwiegenden Fällen zu einer hässlichen Chimäre. Leider.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln