Pen & Paper - Rollenspiel > Gefrierbrand
Das Setting allgemein
Delagur:
Beides hm?
Ich hab vorhin dein Problem meiner Freundin geschildert und sie wies mich darauf hin, dass eine Art Zielsetzung, was ich mit dem Setting vermitteln bzw. bewirken moechte, fehlt. Ich arbeite daran das einzufuegen.
Das Problem ist ein wenig, wenn ich zuviel poste ist es keine Zusammenfassung mehr, poste ich zu wenig mag es unverstaendlich oder ueberladen wirken. Moeglicherweise weite ich die Zusammenfassung ein wenig auf, eine Idee wo am besten zuerst?
gD
Samael:
Gefrierbrand ist kein guter Name. Du weißt, was Gefrierbrand ist, oder?
->
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierbrand
Soll dein Setting heißen wie
--- Zitat ---ausgetrockneter Randschichten bei tiefgefrorenen Lebensmitteln
--- Ende Zitat ---
??
Hotzenplot:
Ich finde es auf jeden Fall interessant.
Grob zusammengefasst nach einmaligem Lesen ist bei mir hängen geblieben: hoch technisierte Zivilisation unter dem Eis. Das Eis ist gleichzeitig Bedrohung und Lebensraum. Düsternis, Kälte, fremde Wesen. Jo, das kommt gut bei mir an.
Was mich verwirrt, sind auch die meines Erachtens zu vielen Genres. Ich hätte jetzt Horror & SF würde für mich z. b. reichen.
LöwenHerz:
Namensideen: ;)
Frostbrand
Eisbrand
Firnisfeuer
Verstörend ist gut. Aber zur besseren Identifikation würde ich auf "echte" Menschen zurückgreifen, die in dieser Welt leben und vielleicht eine besondere Position in der Gesellschaft der Kmahr inne haben (die Altvorderen, die Sklaven, das Futter, die Precogs ( ;) ) ...).
xergazz:
01
Worum geht es? Was sind die zentralen Themen der Hintergrundwelt? Das grobe Konzept? Dabei reichen schon Dinge wie "ich will Konflikte haben" oder "es soll um Angst und Ungewissheit gehen".
02
Wie werden diese Themen vom Hintergrund unterstützt? Überleg dir wie Landschaften, Organisationen (dazu zählen auch Städte oder lose Gruppen) oder einzelne Personen dein Konzept rüberbringen können. Welches Bild und welche Verhaltensweisen musst du erzeugen, um das Konzept zu transportieren?
03
Detailliere den Teil des Hintergrunds aus, der das Konzept besonders gut unterstützt (Landschaften, Organisationen und Personen). Gib ihm Namen und eine Motivation.
04
Verwebe die Teile wieder miteinander, sodass verschiedene Interessengruppen, Freundschaften und Bedrohungen entstehen (je nach dem was für deinen Hintergrund am wichtigsten ist). Drei bis vier interagierende Gruppen sind dabei eine gute Zahl.
05
Welche Aufgabe haben die Spielercharaktere in deinem Setting? Was ist ihr Ziel? Wie werden sie von ihm bedroht / gefordert / in Frage gestellt? Welche Rolle erfüllen sie (Helden / Kampf ums Überleben / Erlangen von Macht / Erforschen...).
06
Welche Werkzeuge gibst du den Charakteren an die Hand, um diese Rolle zu erfüllen? Wie unterstützt der Inhalt des Spiels die Rolle der Charaktere? Welcher Spielstil wird gefordert?
07
Wie sieht es mit der Zeit aus? Gibt es eine Entwicklung im Verlauf der Geschichte? (Thema: Metaplot)
Die einzelnen Punkte lassen sich nicht nacheinander abarbeiten sondern erfordern es, dass du immer wieder zu ihnen zurückkommst, wenn du etwas hinzufügst oder entfernst. Du arbeitest quasi an allen gleichzeitig.
Dabei können zb Dinge auffallen, die Widersprüchlich sind. Diese solltest du immer vermeiden. Wenn du zb als Konzept "Angst und Beklemmung" festlegst, sollten die Spieler (wie Luxferre sagt) auch Menschen spielen, damit sie sich in ihren Charakter hineinfühlen können. Wenn es mehr um das Groteske oder um "Superkräfte" geht, machen nichtmenschliche Charaktere hingegen wieder Sinn. Dabei stellt man auch fest, dass sich Superheldencharaktere und Horror nicht besonders vertragen. Alles nur ein Beispiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln