Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Giftwaffen für Spielercharaktere
Dark_Tigger:
Naja, ein Taschenlampenfallenlasser ist für mich ein Charakter der zu unfähig ist, der Gruppe zu helfen (aka Klotz am Bein).
Ein schwacher Kämpfer der seine Schwäche durch fiese Methoden ausgleich, kann ja trotzdem seine Aufgabe erfüllen.
Ghostrider:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 3.02.2012 | 16:51 ---Naja, ein Taschenlampenfallenlasser ist für mich ein Charakter der zu unfähig ist, der Gruppe zu helfen (aka Klotz am Bein).
Ein schwacher Kämpfer der seine Schwäche durch fiese Methoden ausgleich, kann ja trotzdem seine Aufgabe erfüllen.
--- Ende Zitat ---
Du hast also nicht verstanden, was der Terminus bezeichnet, ok.
Denn das ist ein Spieler, der versucht, sich selbst unter dem Deckmantel der Besserspielerei oder der Charakterdarstellung auf Kosten der anderen Mitspieler zu unterhalten.
Dieser Spielertypus ist zum Beispiel bei DSA oder noch stärker bei Cthulhu vertreten, meiner langjährigen Erfahrung nach.
SeelenJägerTee:
OK der Taschenlampenfellanlasser ist ja typischerweise der, der wenn in der Finsteren Höhle das Monster aus dem See steigt die Taschenlampe fallen lässt um panisch die Flucht zu ergreifen, ohne dass er einen Furchtwurf versaut hätte oder so - daher ja auch der Name - was seine Kameraden (und üblicherweise nur die und nicht ihn) zu einem vorzeigen Ableben verdammt.
Wieso jemand der Gift auf seine Waffen schmieren sollte in die Kategorie fällt, musst du mir aber mal erklären.
Ghostrider:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 3.02.2012 | 20:25 ---OK der Taschenlampenfellanlasser ist ja typischerweise der, der wenn in der Finsteren Höhle das Monster aus dem See steigt die Taschenlampe fallen lässt um panisch die Flucht zu ergreifen, ohne dass er einen Furchtwurf versaut hätte oder so - daher ja auch der Name - was seine Kameraden (und üblicherweise nur die und nicht ihn) zu einem vorzeigen Ableben verdammt.
Wieso jemand der Gift auf seine Waffen schmieren sollte in die Kategorie fällt, musst du mir aber mal erklären.
--- Ende Zitat ---
Weil Gift:
antiklimaktisch ist, hocheffizient, und weil die Spieler, die bei einem Fantasy-RPG nach Dungeon-Crawl-Manier unbedingt solch einen Archetypen-Shtick spielen wollen, beim Gift meist nicht aufhören.
Es erzeugt überproportional großen Gegenaufwand vom SL, damit es nicht zum Gamebreaker wird.
Wie will man als SL damit arbeiten, dass ein Spielercharakter dauernd mit Gift die Gegnerschaft flachlegt, am Besten noch selbsthergestelltem?
Pyromancer:
--- Zitat von: Ghostrider am 3.02.2012 | 23:14 ---Wie will man als SL damit arbeiten, dass ein Spielercharakter dauernd mit Gift die Gegnerschaft flachlegt, am Besten noch selbsthergestelltem?
--- Ende Zitat ---
Funktionierende Möglichkeiten dazu wurden hier im Faden ja schon einige vorgestellt. ::)
Und die Bezeichnung "Taschenlampenfallenlasser" trifft den Typus Spieler, den du meist, sicher nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln