Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?

(1/10) > >>

JPS:
Gut, ich hatte einen schlechten Einstieg in Ravenloft. Mein SL hat mir Dinge wie Homukuli-Invasionen und lustige dunkle Flüche, mit denen die Spieler dann einfach zum Priester gerannt sind, entgegengeworfen. Trotzdem habe ich doch ernsthafte Zweifel, ob Ravenloft überhaupt etwas taugt. Erstmal scheint Ravenloft für mich hautsächlich daraus zu bestehen immer wieder zu betonen wie unheimlich doch alles, was dadurch erreicht werden soll, dass einfach überall Vampire, Werwölfe und übermenschliche Zigeuner herumlaufen. Dann gibt es noch ein paar aufgesetzte Konzepte wie die Nebel oder schlichte Albernheiten wie kilometerdicke Zombiewälle. Zwar betont das Setting ständig, dass in Ravenloft nicht viel geprügelt wird und die Domänenherren unantastbar sind, doch dann gibt es seitenlange Abhandlungen darüber warum Domänenherren so unbesiegbar sind, wie ihre genauen Kampffähigleiten sind und wie man sie doch noch töten kann. Natürlich lese ich da auch ständig von Gruppen die Strahd töten wollen. Der hat ja auch so ein schönes Schloss, was man als Dungeon verwenden kann, und seine eigenen Strahd-Zombies. Irgendwie ist das alles absolut antigruselig.

Humpty Dumpty:
Jau, aber bei Ravenloft gehts ja auch weniger um den persönlichen Horror als vielmehr um Slasher-Fantasien der Spieler und das gekonnte Spiel mit untoten Archetypen. Beides sind Gradwanderungen mit großem Klamaukpotential, keine Frage.

Samael:

--- Zitat von: JPS am  4.02.2012 | 19:35 ---Natürlich lese ich da auch ständig von Gruppen die Strahd töten wollen. ;) 

--- Ende Zitat ---

Warum ist da der Smiley?

Waldviech:
Sagen wir´s mal so: Ravenloft KANN gruselig sein, wenn man es als Ideenklaukasten für Gothic-Horror-Abenteuer verwendet, es NICHT mit AD&D spielt ;) und sich drauf einlässt, dass das, was man in Ravenloft präsentiert kriegt wenig mit modernen Horrorfilmen und viel mit Horrorstreifen von Universal und Hammer oder der Edgar-Allan-Poe-Filmreihe von Roger Corman zutun hat. Oder mit der legendären "Gruselserie" von Europa (ihr wisst schon - diese Hörspielreihe mit den grell-pinken Covern).

Ravenloft hat viele viele hübsche Ideen, leidet aber IMHO darunter, dass es zu sehr am klassischen AD&D hängt. Mit Elfen, Zwergen und SC-Zauberern funktioniert Gothic Horror nur noch halb so gut und wenn das Spiel vom Kern her dazu ausgelegt ist, in Dungeons Monster zu vermöbeln, dann geht das nächste Viertel flöten (das letzte Viertel bleibt wegen transilvanischer Atmosphäre erhalten ;) )
Mein Tipp daher: Ausschlachten und NICHT mit AD&D spielen!  :D

Tim Finnegan:
Eine der schönsten Kampagne die ich als Spieler erleben durfte war in Ravenloft angesiedelt. Sicher, wir hatte keine Gruseleffeckte und keinen wirklich Horrofaktor, der Spaß lag darin langsam mehr sowohl die Monster- als auch die Menschliche Seite der einzelnen Gegner kennen zu lernen, lang DIskussionen darüber zu hallten ob das was wir als Spieler tun wirklich so gut ist wie wir annehmen und auch das Zwischenspiel mit den Ansichten der normalen Leute über uns.

Gruselig ist dann: Man hat gerade so ein nettes "yay!"-Erlebnis (Etwa zwei Straßenräuber in Häufchen Asche verwandelt) um dann eine detailierte Beschreibung zu bekommen was die umstehenden Stadtbewohner davon hallten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln