Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?
Lyonesse:
--- Zitat von: Grubentroll am 7.02.2012 | 12:29 ---Hab so ein Abenteuer in einem alten Dungeonmagazin mit einem Vampirbürgermeister, der von einer Zigeunerin verflucht worden ist.
--- Ende Zitat ---
Hey, das interessiert mich. Weißt du in welcher Nummer vom Dungeon das Abenteuer ist?
Als ich vor zwanzig Jahren Ravenloft gespielt habe, da gab es auf jeden Fall einige gruselige Momente, aber wir hatten auch einen hervorragenden SL, spielten in einem dunklen Keller und wollten uns darauf einlassen. Das Setting war neu und wir haben mit Fantasy Hero gespielt, also einem System wo man schnell mal in ernste Gefahr geraten kann. Allerdings weiß ich nicht ob Ravenloft wirklich für längere Kampagnen taugt und ob es da nicht einen raschen Abnutzungseffekt beim Gruseln gibt.
Halys:
--- Zitat von: Lyonesse am 22.05.2012 | 10:50 ---Als ich vor zwanzig Jahren Ravenloft gespielt habe, da gab es auf jeden Fall einige gruselige Momente, aber wir hatten auch einen hervorragenden SL, spielten in einem dunklen Keller und wollten uns darauf einlassen. Das Setting war neu und wir haben mit Fantasy Hero gespielt, also einem System wo man schnell mal in ernste Gefahr geraten kann. Allerdings weiß ich nicht ob Ravenloft wirklich für längere Kampagnen taugt und ob es da nicht einen raschen Abnutzungseffekt beim Gruseln gibt.
--- Ende Zitat ---
Das damalige Rabenhorst war auch eher für Einschübe in existierende Kampagnen gedacht, erst die Edition von D&D 3.X war für alleinstehende Kampagnen gedacht. Ob man eine komplette Horrorkampagne durchhalten kann, hängt vermutlich sehr von der Gruppe bzw. ihrem Spielleiter ab, möglich ist es sicherlich (wenn auch vermutlich mit viel höherem Aufwand verbunden), aber mir würde die Abwechslung fehlen.
Habs mit D&D 4E mal eine zeitlang gemacht, vom System und der Geschichte her hats gut geklappt, mir als SL wurde es nach drei oder vier Abenteuern aber etwas zu fade.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln