Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Kann Ravenloft eigentlich gruselig sein?

<< < (2/10) > >>

Selganor [n/a]:
Ich erinnere mich da an einen Spieler der bei mir auf einem Con Ravenloft gespielt hat und sich danach bei mir beschwert hat, dass er (um seine Nerven zu beruhigen) seinen Zigarettenvorrat der fuer das ganze Wochenende haette reichen sollen schon bis Samstag nachmittag in Asche verwandelt hat ;)

Talim:
Das System spielt keine Rolle.

Man braucht einen SL, der so eine Stimmung erzeugen kann, und Spieler, die sich darauf einlassen.
Gut möglich das Letzteres seltener bei (A)D&D zu finden ist.

Talim

Grimnir:
Gothic Horror - und das ist Ravenloft - bietet für viele keinen Gruselfaktor mehr, mich eingeschlossen. Es ist zu weit weg von unserer alltäglichen Erfahrungswelt, zu abstrakt, zu sehr in einem anderen Zeitalter verortet, um noch wirklich gruselig zu sein. Es tangiert uns nicht mehr emotional, ähnlich wie Cthulhu. Horror entsteht durch das übersinnlich Böse, das in unsere alltägliche Erfahrungswelt einbricht. Zum Beispiel die Vorstellung von bleichen Händen, die jetzt gerade um zwei Uhr nachts aus meinem Monitor nach mir greifen. Brrrr.

Trotzdem reizt mich Ravenloft, oder vielmehr die Archetypen, die sich dort sammeln. Nicht, weil es gruselig ist. Sondern weil es mich in eine düster-romantische Zeit versetzt, literarische Erinnerungen wachruft an eine Zeit, in der Wissenschaft (wie z.B. Victor Mordenheim) und Übersinnliches noch keinen Gegensatz darstellten, sondern Hand in Hand gingen.

Auribiel:

--- Zitat von: Talim am  5.02.2012 | 01:43 ---Das System spielt keine Rolle.

Man braucht einen SL, der so eine Stimmung erzeugen kann, und Spieler, die sich darauf einlassen.

--- Ende Zitat ---

+1

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Ein Lacher oder blöder Kommentar an der falschen Stelle, kann einem JEDES Horror-Setting zerreißen.

Wobei Ravenloft wirklich überfrachtet ist - es stellt sich sehr rasch ein gewisser Sättingsgrad ein und der Gruselfaktor lässt nach.

Waldviech:

--- Zitat ---Trotzdem reizt mich Ravenloft, oder vielmehr die Archetypen, die sich dort sammeln. Nicht, weil es gruselig ist. Sondern weil es mich in eine düster-romantische Zeit versetzt, literarische Erinnerungen wachruft an eine Zeit, in der Wissenschaft (wie z.B. Victor Mordenheim) und Übersinnliches noch keinen Gegensatz darstellten, sondern Hand in Hand gingen.
--- Ende Zitat ---
Gut gesagt! Ich denke, dem ist wenig hinzu zu fügen. Wobei es vielleicht auch drauf ankommt, wie man "Grusel" definiert. "Grusel" ist IMHO weniger "stark" als "Horror". Zumindest im deutschen Sprachgebrauch.

--- Zitat ---Wobei Ravenloft wirklich überfrachtet ist - es stellt sich sehr rasch ein gewisser Sättingsgrad ein und der Gruselfaktor lässt nach.
--- Ende Zitat ---
In gewisser Weise wirkt jedes Grusel- und Horrorsetting überfrachtet - es ist, denke ich, eine Frage der konkreten Umsetzung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln