Autor Thema: Warum gibt es eigentlich keine „besser Spielen“ Leitfäden?  (Gelesen 3956 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Es fällt mir immer wieder auf, jeder erwartet vom SL, dass er gut leitet und bietet ihm an, sein besser4es Leiten zu unterstützen, aber kaum jemand macht sich die Mühe, den Spieler mal in die Verantwortung zu nehmen.

Ist das ein Nebenprodukt der Allmacht des SL? Ich, der große SL bespaße dich Spieler und du hast keine Pflichten, außer mir zu huldigen und meine SL – Launen zu ertragen?

Weit gefehlt!  Wer mich kennt weiß,  dass ich nicht viel von der so genannten SL – Allmacht halte und eher die Meinung vertrete, dass alle Seiten beim Rollenspiel Verantwortung tragen müssen. Ich habe ja schon mal von der Verantwortung von Spielern für den Plot geschrieben, aber irgendwie ist mir das nicht mehr genug.

Spieler sind für mehr als für ihren Charakter verantwortlich, sie sind genau wie der Gastgeber oder SL für ein angenehmes Umfeld zuständig, sie können in Konflikten zwischen ihren Mitspielern moderieren oder versuchen verhärtete Fronten zwischen SL und Spieler aufzubrechen.

Ich finde deshalb, dass ein gutes Spiel nicht nur eine Anleitung für den SL haben sollte, sondern auch eine Anleitung für die Spieler! Tipps, wie man den SL unterstützen kann, Tiefe in seinen Charakter bekommt, seine Storry ausbaut und mit dem SL verhandelt, wenn es mal ein wenig kritisch wird.

 

Was würdet ihr noch in den Spieler Tipps sehen wollen? Ich überlege mal so etwas als Fingerübung zu schreiben…
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Ein Leitfaden wäre Greg Stolzes How to play Roleplaying Games.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Und was würdest DU da gerne drinne sehen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Hier finden sich ja auch schon ein paar Punkte zu dem Thema.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Das ist eine Frage die ich mir auch schon des öfteren gestellt habe. Immer (oder fast immer) wird nur der SL in die Pflicht genommen, dabei steht und fällt das Rollenspiel genauso mit den Spielern.

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe das die Leute mit denen ich mich treffe um dieses Hobby zu betreiben zumindest den Grundzügen menschlichen Zusammenseins entsprechen (und sich nicht am Spieltisch die Fußnägel schneiden oder ähnliches)

Und auch wenn es eigentlich nicht erwähnt werden sollte: Die Spieler sollen die verdammten Regeln kennen!

Wie oft habe ich fast in den Tisch gebissen weil irgend jemand auch nach X Jahren nicht wußte wie er angreift, zaubert, den Fluchtwagen fährt oder sonst was ähnliches.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Spielerleitfaden braucht doch kein Mensch, auch kein Übermensch usw., echt jetzt.
Wenn mir ein SL sagt, was er leitet und darstellen kann, was er von den Spielern/ Charakteren erwartet und erhofft und ich die soziale Kompetenz besitze und Bock habe, mich darauf einzulassen, dann klappt das! Es muß einen gemeinsamen Spielhorizont geben ( gilt auch für SL-lose Spiele )
Ich muß mich für das, was der SL will und erwartet, interessieren, sei es durch Charakterhintergründe, Mitarbeiten am Plot/ Setting, Kenntnisse, was, der Charakter kann und wie die Regeln gehen usw.!
Alles andere ist zu Setting- und Systemspezifisch.
Mit dem SL steht und fällt die Sache, wenn es ein Spiel mit SL ist!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Der letzte Faden zu dem Thema ist ja auch schon knapp 6 Wochen alt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Danke Whisper666


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Der letzte Faden zu dem Thema ist ja auch schon knapp 6 Wochen alt.

Und er wurde schon 8 Minuten vor dir verlinkt. Also kannst Du dir sicher vorstellen, dass man ihn nicht unbedingt mitrbekommen haben muss, wenn du seine Erwähnung von vor 8 Minuten schon übersiehst.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Na, du hast ihn ja vorher auch nicht gesehen - doppelt gemoppelt hält besser.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Das stimmt natürlich, allerdings hatte ich Whisper666 gerade Danken wollen.

Edit: Eigentlich habe ich den gerade gelesen und wollte Whisper dafür Danken, als ich hier wieder rein bin.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Mit dem SL steht und fällt die Sache, wenn es ein Spiel mit SL ist!

Das sehe ich komplett anders. Vielleicht auch weil ich so faul bin. Gute Spieler, die sich einbringen, machen meine Kampagnen viel besser als ich das alleine könnte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Das sehe ich komplett anders. Vielleicht auch weil ich so faul bin. Gute Spieler, die sich einbringen, machen meine Kampagnen viel besser als ich das alleine könnte.
Das ist klar, aber sieh das Ganze mal aus "mieser SL"-Sicht. Da helfen auch keine guten Spieler, wenn der SL nicht will, nicht kann oder whatever und dem Ganzen seinem Über-SL-Eisenbahnstempel aufdrückt.
Klaro können gute Spieler einem SL helfen, der sich helfen lässt und Spielertips und Motivationen verarbeitet, aber auch da muß der SL die Grundlage schaffen!

Und ich bin auch ein fauler SL geworden!

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Das ist aber doch eine Straße die in beide Richtungen führt. Was nutzt es dem Über-SL wenn die Spieler nicht wissen ob sie z.B. DSA oder Mensch-ärgere-dich-nicht spielen und bei keinem wissen was sie tun müssen?

Es kommt doch auf die Spieler genauso an wie auf den SL.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Jap, das sehe ich teilweise auch noch grundlegender.

Für mich ist es selbstverständlich, dass eine Gruppe von Leuten sich gemeinsam bemüht, einen schönen Abend zu haben, wenn sie sich treffen. Sie treffen sich ja nicht zufällig, sondern um Spaß zu haben (im Kern). Völlig egal ob gekocht wird oder eine Rollenspielrunde stattfindet. Jeder hat etwas beizutragen und zwar auch auf die ihm eigene Art und Weise. Zunächst einmal müssen alle gewillt sein und sich bemühen. Dann kann es im Grunde gar keinen "miesen" SL geben.

Konkret auf unser Hobby bezogen gibt es natürlich zahlreiche Tipps für Spielleiter und inzwischen auch einige für Spieler. Eigentlich handelt es sich dabei aber doch eher eine Kanalisierung des Willens, eine gute gemeinsame Zeit zu haben, in rollenspieltechnischen Worten. Diejenigen, die das nicht wollen, werden die Tipps aber auch nicht erreichen (insofern stimme ich dir zu). Allerdings führt uns das wieder zu meinem ersten Absatz.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich hatte bisher mehr Spaß in gute Spieler-schlechter SL-Gruppen als in guter SL-miese Spieler-Gruppen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Das sehe ich komplett anders. Vielleicht auch weil ich so faul bin. Gute Spieler, die sich einbringen, machen meine Kampagnen viel besser als ich das alleine könnte.

Aber sowas von!
Ich passe mich beim leiten immer meinen Spielern an. Und wenn die Spitze sind, laufe ich auch zur Höchstform auf und es wird für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis =D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Das ist aber doch eine Straße die in beide Richtungen führt. Was nutzt es dem Über-SL wenn die Spieler nicht wissen ob sie z.B. DSA oder Mensch-ärgere-dich-nicht spielen und bei keinem wissen was sie tun müssen?

Es kommt doch auf die Spieler genauso an wie auf den SL.
Dann haste 'nen miesen SL. Wenn du dann irgendwas machst, kann aber muß es dir nicht gefallen und dem SL auch nicht und alle sitzen da mit laaaangen Gesichtern...

Aber sowas von!
Ich passe mich beim leiten immer meinen Spielern an. Und wenn die Spitze sind, laufe ich auch zur Höchstform auf und es wird für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis =D
Dann biste ein guter SL! Frage ist, was macht die Leute spitze? Die spielen doch nicht besser, weil sie es einfach draufhaben oder viele Ideen oder whatever, da legst Du sicherlich die Grundlagen, oder?

Ich hatte bisher mehr Spaß in gute Spieler-schlechter SL-Gruppen als in guter SL-miese Spieler-Gruppen.  :)
Was hat den SL so mies gemacht? und: Hattet ihr Spass, der SL nicht? Wenn der SL spass hatte und sich angepasst hat, why not? Wenn der SL keinen Spass hatte, wie ging es weiter?

Für mich sind Spieler nur so gut, wie der SL es zulässt! Lässt der SL viel zu und lässt es laufen und zieht da seinen Spass draus, gut so.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Kurz, aber interessant:
Play Unsafe von Graham Walmsley.
Rezension auf RPGnet.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Dann biste ein guter SL! Frage ist, was macht die Leute spitze? Die spielen doch nicht besser, weil sie es einfach draufhaben oder viele Ideen oder whatever, da legst Du sicherlich die Grundlagen, oder?

Hm...
Was macht Spieler Spitze?
Sie bringen sich mit eigenen Ideen ein, definieren ohne große Nachfrage Kleinigkeiten die sie gerade brauchen um die Szene für sich cool zu machen, Sprechen viel "als Charakter" und machen Pläne, die über das was ich Ihnen liefere hinausgehen (und liefern mir als SL damit eine Richtlinie, was sie im Spiel erleben wollen)
Und sie haben sichtbar Spass am Spiel =D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Gute Sache, das! Ich sehe nur ein Problem, unterschiedliche Anforderungen der verschiedenen Spielstile in so einen Leitfaden zusammenzufassen. Vielleicht würde ich da eher eine "lose" Sammlung an Tipps und Erklärungen sehen, ggf. nach Spielstilen geordnet. letztlich muss sich jeder sowieso die Sachen raussuchen, die er selbst für nachvollziehbar hält.

Sei Teil der Gruppe

Spieler haben die Pflicht, sich gruppenkonforme Charaktere zu erstellen und sich bei "Abweichlern" (Attentäter in Heldengruppe) eine pasende Motivation zu überlegen. Sollten sie sich dazu nicht in der Lage sehen, kann der SL einspringen und eine goldene Brücke bauen. Der Spieler sollte diese tunlichst nutzen und nicht dagegen ansteuern, dabei sind müssen ggf. Kompromisse im Charakterprofil eingegangen werden (KEIN "mein Charakter ist aber so").

Ausnahme: Settings die auf PvP ausgelegt sind (wie Paranoia) oder auf Solospiel "nebeneinander" (Dont rest your head)

Arbeite mit der SL, nicht gegen ihn

Der Spielleiter ist allein, die Spieler sind immer in der Überzahl. Wenn einer der Spieler meint, eine Egonummer durchziehen zu müssen kann man das evt noch abfangen (sei es durch Gruppensozialisation oder durch Rausschmiss) aber bei 1+x Spielern mit Profilneurose kann man gemeinsames Spiel gleich vergessen.
Wenn das System Elemente zum Player Empowerment anbietet (bspw. Fate-Chips) achte darauf, dem Setting treu zu bleiben und nach Möglichkeit konfliktreiche Elemente zu generieren, die auch Mitspieler oder SL sinnvoll nutzen können.

Reite dich in die Scheisse

Sicherheit ist langweilig! Gehe Gelegenheiten um Konflikte zu erzeugen. Gib dem Charakter Nachteile, die der SL nutzen kann und die zum Konzept passen. Vertraue auf die SL: Wenn du den SL zwingst die Konflikte "aus dem Nichts" zu erschaffen nimmst du dir die Möglichkeit, selbst das Spiel zu beeinflussen.

Ausnahme: Kompetitiver Spielstil (bspw. Dungeoncrawling SL vs. SC)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Reite dich in die Scheisse

Sicherheit ist langweilig! Gehe Gelegenheiten um Konflikte zu erzeugen. Gib dem Charakter Nachteile, die der SL nutzen kann und die zum Konzept passen. Vertraue auf die SL: Wenn du den SL zwingst die Konflikte "aus dem Nichts" zu erschaffen nimmst du dir die Möglichkeit, selbst das Spiel zu beeinflussen.

Ausnahme: Kompetitiver Spielstil (bspw. Dungeoncrawling SL vs. SC)

Mhh: Das widerspricht aber deinem erstem Punkt. Klar kann es lustig sein auch mal blödsinn zu machen und dafür im Knast zu landen. Es ist nur weniger schön dies zu machen wenn die Gruppe gerade irgendeinen spannenden Quest lösen wollte.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Stimmt, das war wohl mißverständlich geschrieben. Hm. Eigentlich war gemeint, dass man mit Charaktererschaffung und Motivation schon mögliche Konflikte erzeugen kann.
"Nachteil: blond" und "Ich will in 50 Jahren mit Haus und Garten alt werden" als Charaktermotivation ist langweilig. "Nachteil: Gesuchter Schwerverbrecher" und Motivation "Kumpel aus dem Knast an der Westküste rausholen und zusammen die versteckte Beute wiederbeschaffen" erzeugt schonmal Anknüpfpunkte.
Vielleicht sollte man stattdessen was über Flags schreiben.. ich glaub das meinte ich ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Dann haste 'nen miesen SL. Wenn du dann irgendwas machst, kann aber muß es dir nicht gefallen und dem SL auch nicht und alle sitzen da mit laaaangen Gesichtern...

Hä? Ich weiß nicht so wirklich was du mir damit sagen willst. Aber ich denke das wir eh aneinander vorbei reden.

Was ich einzig und allein sagen will, ist das die Verteilung der "Aufgaben" oder des Verantwortungsbereicht für einen gelungenen RPG Abend ungefähr gleich sein soll. Und das damit die Spieler ebenso dabei sein sollen wie der SL. Und leider habe ich oft genug Spieler gesehen die kaum was über ihren Char oder das Setting wußten, die Regeln nicht kannten, stellenweise nicht wußten was an dem Abend für ein System gespielt wurde und und und...

Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

LöwenHerz

  • Gast
Für mich ist es selbstverständlich, dass eine Gruppe von Leuten sich gemeinsam bemüht, einen schönen Abend zu haben, wenn sie sich treffen. Sie treffen sich ja nicht zufällig, sondern um Spaß zu haben (im Kern). Völlig egal ob gekocht wird oder eine Rollenspielrunde stattfindet. Jeder hat etwas beizutragen und zwar auch auf die ihm eigene Art und Weise. Zunächst einmal müssen alle gewillt sein und sich bemühen. Dann kann es im Grunde gar keinen "miesen" SL geben.

Genau das. Die Verantwortung muss eigentlich gar nicht formuliert werden. Für mich (und den Rest der Gruppe) ist das Selbstverständlich.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Jeder Sl hat andere Anforderungen an Spieler, genau wie jede Art von Spieler andere Anforderungen an die SLs stellt.

Meine sind z.B., damit mir Rollenspiel zu leiten wirklich Spaß macht:

Spiel mit der Gruppe!

(Ich hasse es, wenn Spieler ihre Charaktere gegen die Gruppe spielen, oder lauter Extratouren drehen, während drei andere Leute nebendran sitzen und auch gern was machen würden.)

Spiel ein Abenteuer!

(Ein Spieler, der Tavernenrollenspiel will, oder jeder Gefahr zu 100% aus dem Weg geht, sollte sich ein weniger spannendes Hobby als RSP suchen. Wozu gibts Strick- und Häkelkurse denn sonst?)

Stimmung und "Story" sind auch deine Sache!

(Ich bin kein Schriftsteller und kein Profischauspieler, also kann ich nicht allein genrekonforme Stimmung, Story und Spannungsbögen hervorbringen. Wer das am Tisch will, soll selbst was dafür tun.)

Zum spielen können gehört auch verlieren können!

(Manchmal liefert der Würfel eben Resultate, die unerfreulich sind. Ich kann dann Gemecker nicht ausstehen. Ist doch kein Weltuntergang, wenn mal der eigene Charakter stirbt.)
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 18:24 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Hmm, weiß nicht, ob das nicht ein wenig individuell ist - auch wenn ich die genannten Punkte so auch unterstreichen könnte.

Mir fällt da folgendes ein:

- Beteilige dich beim Aushandeln des Gruppenvertrages:
Der Gruppenvertrag ist ein Kompromiss, den alle Beteiligten miteinander schließen, um gemeinsam Spaß am Spiel zu haben. Hierbei ist Input von jedem am Tisch wichtig.

- Halte dich an den Gruppenvertrag:
Aus akutem Grund: Ihr habt euch darauf geeinigt, kein PvP zu machen? Dann halte dich dran. Ihr habt abgesprochen, das die Gruppe zusammen rumzieht - dann maul nicht rum, das dein Char keine Motivation hat, bei den anderen zu bleiben. Finde eine!

- Liefer dem SL Abenteueransätze:
Nicht im Sinne von Plot Hooks, sondern im Sinn von Haken, an denen der SL den Charakter für die Geschehnisse im Spiel interessieren kann. Egal, ob es irgendwelche Verpflichtungen gegenüber NSC oder SC sind, oder Ziele bzw. Wünsche des Charakters sind. Im Grunde genommen, was mit dem Punkt "Tavernen-SC" bereits kritisiert wurde.

- Spiele den Charakter auch charaktergetreu, nicht möglichst effizient:
Ein Charakter - genau wie ein Mensch - hat seine Vor- und Nachteile. Spiele den Charakter entsprechend, und verbieg ihn nicht, um möglichst effizient die Herausforderungen des SLs zu überwinden. Wenn du z.B. hauptberuflich Gebrauchtwagenverkäufer bist, zieh bei Verhandlungen mit deinem Orkbarbaren, der kaum die Landessprache beherrscht, nicht immer die Händler über den Tisch. Bist du Hobbymilitarist und -stratege, dein Charakter aber der wortgewandeste Händler weit und breit, agier im Kampf nicht so abgebrüht wie ein Sondereinsatzkommando. Es gibt bei jedem Charakter halt Dinge - auch wichtige Dinge - die kann ein anderer besser als er. Das ist kein Drama oder Grund, dort nachzuminmaxen. Auch nicht, wenn tatsächlich jemand aus der eigenen Gruppe es wagt, deinen Char dortdrin zu überflügeln. Deswegen, u.a., bildet man eine Gruppe.

- Lass den anderen ihr Spotlight:
Auch wenn ich es hasse, hier mit Pseudo-Fachwörtern zu kommen. In einem sozialen Spiel wie dem RPG gehört es imho dazu, den anderen auch ihre Glanzmomente zu lassen, und nicht immer überall brillieren zu wollen. Trifft auch den zuvor genannten Punkt - füg dich und deinen Charakter in die Gruppe ein, übernimm nicht direkt die ganze Gruppe.

- Kümmer dich um den Plot und die Welt, in der ihr spielt:
Finde für deinen SC Motivationen, sich am Plot bzw. der Gruppe zu beteiligen, solange du dafür nicht den Charakter wirklich brechen musst. Wenn der SL sich die Mühe macht und etwas vorbereitet, sollte man es als guter Spieler imho würdigen, wenn der eigene Char es zulässt. Dazu gehört auch, sich selber Notizen zum Plot / zu NSC / zum Umfeld oder wozu auch immer zu machen. Tut mir leid, aber die ganzen Schlauberger, die bei SR hingehen und sagen :"Die Infos von Johnson / vom Informanten nehme ich grad auf. Wenn ich sie wieder brauch, spiele ich sie ab, der SL erzählt mir das dann wieder", oder Leute, die sich nach dem 27. Mal den Namen des NSC nicht merken können sind nicht gut für meine Galle.

Das wär so das, was mir grade einfällt.
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 18:19 von Grey Ice »

Online ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Zum spielen können gehört auch verlieren können!

(Manchmal liefert der Würfel eben Resultate, die unerfreulich sind. Ich kann dann Gemecker nicht ausstehen. Ist doch kein Weltuntergang, wenn mal der eigene Charakter stirbt.)

Kontra. Verlieren wie in „nicht gewinnen“, ja. Chararktertod ist was anderes. Das ist nicht in jeder Runde OK. Entsprechend gibt es sogar Regeln, bei denen ein Tod durch Würfelpech nicht vorgesehen ist.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Kontra. Verlieren wie in „nicht gewinnen“, ja. Chararktertod ist was anderes. Das ist nicht in jeder Runde OK. Entsprechend gibt es sogar Regeln, bei denen ein Tod durch Würfelpech nicht vorgesehen ist.

Klar, gibts alles, ist aber aus dem Kontext gerissen, der da ist:

Jeder Sl hat andere Anforderungen an Spieler, genau wie jede Art von Spieler andere Anforderungen an die SLs stellt.

Meine sind z.B., damit mir Rollenspiel zu leiten wirklich Spaß macht:

Hervorhebungen von mir  ;)

Ich spiele und leite am Liebsten Rollenspiele, wo auch mal was schiefgehen kann, wo gewürfelt wird, wo das Ergebnis etwas bedeutet und wo man als Spieler um seinen Charakter zittern darf.*  Natürlich kann ich auch mal andere Varianten probieren, und für einen One Shot kann ich daran Spaß haben, in Einzelfällen sogar auch bei kurzen Serien. Aber auf längere Sicht würde mir da als Spieler einiges an Atmosphäre und Spannung fehlen. 


* Wobei ich mich mit Regeln anfreunden kann, die andere Folgen als den Charaktertod bei einer erwürfelten Niederlage kennen
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Klar, gibts alles, ist aber aus dem Kontext gerissen, der da ist:
stimmt, sorry.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Für SpacePirates gibt es auch ein Kapitel zu diesem Thema: http://spacepirates.jcgames.de/regelwerkv2/spielen.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Belchion

  • Gast
Ich vermute, dass es solche Leitfäden nicht gibt, weil sich in den Urzeiten des Hobbys niemand darüber Gedanken gemacht hat und in den 90ern, als solche Leitfäden aufkamen, eben alles "vom guten SL" abhing.

Heute ist so ein Leitfaden halt auch nützlich, weil je nach Spiel auch unterschiedliche Anforderungen an die Spieler gestellt werden.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Ich sehe schon so langsam kann die Menschheit ohne Super-Nannys. Leitfäden und Anleitungen nicht mehr überleben oder schwedische Regale aufbauen ;D

Frech und eigen wie ich bin behaupte ich folgendes:

Wenn man einigermaßen reflektiert ist und RPG als ein Gruppenspiel, an dem alle ihren Anteil haben, wahrnimmt sollte es imho auch ohne Leitfänden gehen !!!

Und wer Bedienungsanleitungen benutzt hat eh blöde Ohren  ~;D

 
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion

Spiel mit der Gruppe!

(Ich hasse es, wenn Spieler ihre Charaktere gegen die Gruppe spielen, oder lauter Extratouren drehen, während drei andere Leute nebendran sitzen und auch gern was machen würden.)


Kurze Frage: Warum? Muss ich in einer friede-freude-Eierkuchen Gruppe sein? In vielen RPGs macht das ja nicht mal wirklich Sinn. DnD und DSA sind da vlt. noch Ausnahmen aber sonst...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Aber wenn ein Spieler dreien anderen die Show stiehlt, weil er gerade Sonderrunde und/oder gegen die Gruppe spielt... findest du das nicht etwas unfair? Jetzt mal völlig abseits von Friede-Freude-Eierkuchen...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
1. Sonderrunden, wenn die nicht direkt wichtig sind mit 2-3 Proben abhandeln und wenn möglich wieder mit dem Rest der Gruppe zusammenführen. Ansonsten einfach Say yes.

2. Immer wieder hin und her schneiden in der Handlung

3. Spieler gegen Spieler find ich nicht direkt schlimm. Wenn es zu spannenden Momenten führt dann klar, warum nicht. Sehe keinen direkten Grund dagegen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Tümpelritter, ich würd deine Punkte auch unterschreiben.
Ist aber wohl eine persönliche Sache wie man es mag.

Schon seit längerem hab ich diese Anleitungssache im Hinterkopf.
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass in Regelbüchern drin steht, wie sich die Designer die Umsetzung gedacht haben.
Noch scheinen aber Regelbuchautoren mit der Hellsicht ihrer Leser zu rechnen.

Und wenn mehr solche Sachen im Regelbuch stehen, dann können Leser mit festen Erwartungen vielleicht auch besser entscheiden, ob ihnen das jeweilige Spiel überhaupt liegt.
Eventuell ist es aber gerade diese Fokusierung, die der Verlag oder der Autor scheut, weil es einem Produktmarketing mit ohnehin winziger Zielgruppe nicht zuträglich ist, eben diese nochmal zu verkleinern.
Nach dem Motto: Ein guter DJ merkt ohnehin, was die Leute gerade hören wollen und passt den Stil an.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Ich geh ja immer zu den Partys auf die die Musik gespielt wird die ich hören möchte oder schreib an meine Partys vorher: Hey hier läuft Bal-Folk und Ska Musik...

Systeme mit klaren Fokus und gewünschtem Spielstil sind allerdings eher im Indie Bereich zu finden als im Mainstream. Selbst DnD4 gibt ja nicht zu ein DungeonCrawl System zu sein.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley